Montag, 27. August 2012

Netter Jun.-/Seniorenpokal im LA8

Gut besetzt war erneut der Jun.-/Seniorenpokal im LA8, an dem über 30 Spieler aus nah und fern, vor allem aus dem Karlsruher, Rastatter und Baden-Badener Raum teilnahmen. Für einen Paukenschlag vor ca. 20 Kiebitzen sorgte in der ersten Runde SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle mit einem Sieg über FM Wolfgang Schmid (Stuttgarter Schachfreunde). Nach fünf Runden konnte sich seine Bilanz mit 3 aus 5, darunter zwei Remisen gegen Prof. Eduard Fromberg (OSG) und Olexander Rogachewskyy (SC Rastatt), sehen lassen. Bedauerlicherweise hatte der SFL-Blogmaster abends noch einen weiteren Termin, so dass er die beiden letzten Runden kampflos abgeben musste. Weniger gut lief es für SFL-Neuzugang Peter Brese, der sicherlich bei einer anderen Bedenkzeit stärker einzustufen ist. Zwei weitere Lichtentaler mussten kurzfristig berufsbedingt leider ihre Teilnahme absagen.

 In dem 7-rundigen Turnier, in der jeder Teilnehmer für alle seine Züge nur insgesamt 15 Minuten zur Verfügung hatte, ging als verdienter Sieger Karl-Heinz Steinhart (OSG Baden-Baden) hervor, der lediglich in der letzten Runde ein Remis abgab und so sehr überzeugend mit 6,5 Punkten den Pokal des Jungsenioren-Bezirksmeisters gewann. Nestor Leonid Vyernyy (SC Rastatt) erhielt den Pokal für den besten Senior des Turniers und landete mit erzielten 5,5 Punkten auf Platz 2 der Gesamttabelle. Auf den Plätzen 3 bis 5 mit jeweils 5,0 Punkten waren mit Mikhail Leonov (OSG Baden-Baden), Vorjahressieger Rudolf Müller (Karlsruher SF) und Andras Cserba (Slavija Karlsruhe) erfolgreich. Der Sieger von 2008 und 2010 Professor Eduard Fromberg und der Turnierfavorit FIDE-Meister Wolfgang Schmid (beide OSG Baden-Baden) mussten sich diesmal mit “nur“ 4,5 Punkten und den Plätzen 6 und 7 begnügen.

Bereits am kommenden Freitag (31.8.) hat man erneut die Möglichkeit im SFL-Quartier im 'Alten Rathaus' am Brahmsplatz beim Schnellschach-Monatspokal mitzumischen.

Für eine Überraschung sorgte der SFL-Vorsitzende gleich in der 1. Runde mit einem Sieg über FM Wolfgang Schmid.

Mittwoch, 22. August 2012

Schachfreunde Lichtental kompensieren Abgänge

"Der Aderlaß war schon bedauerlich", sagt SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener. Schade sei es, dass man im Schachsport nicht wie im Fußball einen Spieler von einem anderen Verein für eine Saison ausleihen könnte, man hätte gerne diesbezüglich die OSG dann angesprochen. Doch Spaß beiseite, man ist im Baden-Badener Stadtteil Lichtental zufrieden, zumindest die Abgänge nun kompensiert zu haben. "Vielleicht schlagen die Neuen genau so ein wie Shaqiri und Mandzukic bei Bayern München", hofft SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Für eine rasche Integration in die Mannschaft sieht er gar keine Probleme, eher habe man bei nun 14 aktiv gemeldeten Spielern das Problem, das ein Spieler 'auf der Bank' sitzen muss, was nicht wünschenswert sei. Angst müssten die Liga-Konkurrenten freilich nicht haben. "Bei den drei Neuzugängen handelt es sich um nette, sympathische Spieler, die einen Durchschnitt von 1650 DWZ mitbringen, also keine FM oder IMs", so Bäuerle. Nach wie vor sei der Klassenerhalt das erklärte Ziel.


Dienstag, 21. August 2012

Lichtentaler freuen sich auf Sen. - Jungsenioren - Pokal

"Wenn Dr. Mostafa Muschtaki zu einem Turnier einlädt, wird dies immer nett", sagt Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental. Zumal das Schnellschach-Pokalturnier am kommenden Samstag (25.8.) im LA8 haargenau für seine alten und auch neue Mannschaftskollegen hinsichtlich der Altersgruppe passt.  Der Altersdurchschnitt der SFL-Mitglieder liegt momentan bei 55 Jahren, startberichtigt sind Spieler ab 35 Jahren. "Mal schauen, vielleicht stellen wir vier bis fünf Teilnehmer", so Bäuerle, der das Turnier als gute Saisonvorbereitung und Standortbestimmung für die SFL-Spieler sieht. Dass man vorne mitredet, bezweifelt er, denn das Teilnehmerfeld wird stark besetzt sein. Gespannt ist er vor allem auf das Abschneiden von drei Neuzugängen, die kommende Saison die neue 'Mittelfeldachse' des Bezirksligisten aus dem Osten Baden-Badens bilden sollen. Wie die 'jungen' Herren abgeschnitten haben, darüber informieren wir an dieser Stelle am Sonntagvormittag, klicken lohnt sich also!

Mittwoch, 15. August 2012

Nachschlag mit Sahne

Wohl alle Teilnehmer der diesjährigen Badischen Blitz-Einzelmeisterschaft haben den 1. Juli noch in bester Erinnerung. Im Musiksaal des 'Alten Rathauses' richteten die Schachfreunde Lichtental diesen Event aus, der sich mittlerweile nicht nur in der Berichterstattung der lokalen Baden-Badener Tagespresse und verschiedenen Internetportalen sehr positiv niederschlug, sondern der auch in aktuellen August-Ausgabe der Schach-Zeitung, dem offiziellen BSV-Verbandsorgan, auf rund drei Seiten gebührend gewürdigt wird. Freuen Sie sich auf den Seiten 7, 9 und 10 auch auf viele Impressionen, die Gerhard Gorges in den Focus nahm. Den Bericht erreichen Sie per Mausklick unter dem Menüpunkt 'Schach-Zeitung' der BSV-Homepage.

"Wir freuen uns über diese informative, umfangreiche Nachberichterstattung", betont SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Er schätzt diese Publikation, die übrigens erst seit Dezember 2008 auf dem Markt ist, vor allem darin, dass sie sich eher an den durchschnittlichen Schachspieler statt an Spitzenspieler wendet. In der März-Ausgabe 2012 der Schach-Zeitung fand zudem ein Portrait über die Schachfreunde Lichtental bundesweit Resonanz.




Freitag, 10. August 2012

Sommerloch

Ruhig ist es momentan rechts der Oos, sprich in Lichtental. Ganz anders links der Oos, sprich im LA8, wo heute ein Sommer-Open mit 189 Teilnehmern zuende ging. Großmeister Andrey Vovk aus der Ukraine dominierte mit 6,5 aus 7 in einem gut besetzten Feld. Viele Kinder und Jugendliche gingen im A- und B-Open an den Start, um Turniererfahrung zu sammeln, bzw. ihre DWZ-Zahl zu verbessern. Besonders hervorzuheben ist dabei der 11. Platz von Dominik Bohnert (U14) aus der Talentschmiede der SF Sasbach. Zufrieden mit seinem Ergebnis (45. Platz bei 126 TN) konnte auch der frühere Sasbacher Jugendliche Julian Martin (U12) im A-Open sein, der zur Überraschung vieler Schachfreunde zur OSG wechselte und dort nun trainiert wird.

"Ist zwar schade, dass die Schachfreunde Lichtental keinen Teilnehmer stellen konnten, doch urlaubs- und berufsbedingt, ließ sich dies leider nicht einrichten", konstatiert der SFL-Vorsitzende Ferdinand Bäuerle. "Für einige von uns, sind 50.- Euro für das Startgeld eine Menge Holz und zudem will man dann eher gegen Jungsenioren oder Senioren spielen, statt sich von Jugendlichen das Fell über die Ohren ziehen zu lassen", so Bäuerle. Dabei täte ein Training und Spielpraxis den Lichtentalern gut, betrachtet man die Leistungen in der vergangenen Saison. Dem wollen die Schachfreunde im Osten Baden-Badens mit einem doppelrundigen Vereinsturnier nun Abhilfe schaffen. "Ich freue mich, dass wir nach vielen Jahren mal wieder eine Club-Meisterschaft zusammenbekommen haben", sagt Rolf Hoppenworth, der diesbezüglich die Organisation übernimmt und guten Mutes ist, dass sich die zehn  Teilnehmer ein spannendes Turnier in der Zeit zwischen Anfang September 2012 und Ende April 2013 liefern werden. Also, es tut sich was in Lichtental, trotz Sommerloch ....

Viele Kinder und Jugendliche nahmen am Sommer-Open im LA8 teil (Foto: Schachzentrum Baden-Baden).

Samstag, 4. August 2012

Drei Lichtentaler beim Dr. Feiguelmann-Gedenkturnier

Mit Ferdinand Bäuerle, Alexander Ziv und Peter Brese nahmen am Samstagnachmittag gleich drei Spieler der Schachfreunde Lichtental am von Dr. Mostafa Muschtaki organisierten Dr. Feiguelmann-Gedenkturnier im LA8 teil. Die über 40 Teilnehmer/innen mussten über eine Distanz von sieben Runden Schnellschach (2x15 min) gehen. Das Turnier war sehr gut besetzt und verlief in einer sehr familiären Atmosphäre. Der SFL-Vorsitzende Ferdinand Bäuerle freute sich nicht nur über den persönlichen Willkommensgruß durch den OSG-Vorsitzenden Jens Thieleke, sondern auch über seine Bilanz. Mit 4 aus 7, und dies gegen gute Gegner, war er zufrieden, ebenso wie Alexander Ziv, der letzten Endes auf die gleiche Punktzahl kam, wenngleich mit etwas schlechterer Wertung. Gut schlug sich auch SFL-Neuzugang Peter Brese.

Donnerstag, 2. August 2012

BREAKING NEWS: Rolf Holzinger gewinnt erneut Schach-Poker-Turnier

Mit dem 1. Platz im gut besetzten 5-Min-Blitz-Rundenturnier legte der Leimener Rolf Holzinger den Grundstein für den Gesamtsieg beim 3. Schach-Poker-Turnier im 'Nuts' in Baden-Baden Neuweier. Er musste sich lediglich im 'Heads-up' im Deep Stack Turnier dem 1. Vorsitzenden der Schachfreunde Lichtental geschlagen geben. Auf den 2. Platz im Gesamtklassement kam Jörg Eiler, der für den Verbandsligisten SC Iffezheim ans Brett geht. Mehr in Kürze ....

Mit  7 aus 8 gewann Rolf Holzinger souverän das Blitzturnier, nur eine Niederlage gegen Sigi Schießl stand zu Buche.