Samstag, 27. Oktober 2012

Das Hammerlos

Wir hatten es Mitte September schon mal kurz angerissen, die Rede ist vom Hammerlos im Achtelfinale des Bezirksmannschaftspokals. Am Freitag, den 9. November 2012, erwarten um 19.30 Uhr im 'Alten Rathaus' in der Hauptstr. 87 die Schachfreunde Lichtental den mehrfachen Badischen Pokalsieger SGR Kuppenheim. "Wie für Borussia Dortmund das CL-Match gegen Real Madrid, ist dieser Pokalfight für uns das 'Spiel des Jahres' ", betont Ferdinand Bäuerle im Vorfeld. Doch weder hat man einen Trainer wie Jürgen Klopp, noch Spitzenspieler wie Mario Götze und Marcel Schmelzer in seinen Reihen.



"Geht ihr ins Trainingslager?", scherzt ein SFL-Fan. "Natürlich nicht, wir schaffen vier Smartphones an und vor lauter Angst müssen die Spieler dann halt mehrmals zur Toilette gehen", mit diesen Worten spielt der SFL-Blogmaster auf die Geschehnisse beim Bundesligakampf Eppingen - Katernberg an. Eine andere Möglichkeit sei zudem, jeder der Lichtentaler Spieler trinkt zuvor eine Dose Red Bull, soll bekanntlich 'Flügel verleihen'. Spaß beiseite, man freut sich als Amateurverein die Möglichkeit zu haben, gegen solche Cracks anzutreten. Einen Hinweis kann sich der 1. Vorsitzende abschließend jedoch nicht verkneifen: "Mit einem B-Team sollten die Knöpflestädter nicht antreten", so seine Empfehlung. Zuschauer sind herzlich zu diesem Event willkommen, der Eintritt ist frei.    


Dienstag, 23. Oktober 2012

One Moment in Time

Im Osten Baden-Badens freuen sich die Schachfreunde Lichtental über den momentanen 3. Tabellenplatz in der Bezirksklasse Mittelbaden, nachdem man am vergangenen Samstagabend einen überraschenden 5,5:2,5 Sieg über Vimbuch II am 1. Spieltag feiern konnte. "Dass ist nur eine Momentaufnahme, die Liga ist stark besetzt und wir kämpfen gegen den Klassenerhalt", konstatiert SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Er sieht in Iffezheim II nach deren 4,5:3,5 Sieg über Bereichsklassenabsteiger SC Weitenung den Titelaspiranten. Im Kampf um die Meisterschaft traut er zudem dem SK Ötigheim nach dem hohen 6:2 Auftaktsieg über Ottenau II einiges zu, wenngleich die Murgtäler aufgrund von Personalproblemen nur mit sechs Mann antraten. Verschätzt hatte sich der SFL-Blogmaster zudem mit seiner Prognose, dass Aufsteiger Sasbach II gegen Rössl Muggensturm einen Punkt holt.

"Sicherlich wird es eine hochinteressante Saison werden, einige Überraschungen sind vorprogrammiert", so die Meinung auch von SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener. Er freut sich, dass man nun 15 Aktive auf der Rangliste hat und dementsprechend rotieren kann und damit für den Gegner schwer einzuschätzen ist. "Mal bringen wir über 1750 DWZ auf die Waage, mal nur 1560 DWZ wie am 1. Spieltag", so Besener abschließend.

Passend zum Artikel der Song 'One Moment in Time' von Whitney Houston. Um den Song zu hören, bitte Foto klicken!

Sonntag, 21. Oktober 2012

Gelungener Saisonauftakt

"Im Gegensatz zur Deutschen Fußballnationalelf verspielen wir nicht eine 4:2 Führung", scherzt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen Vimbuch II. Nach fünfstündiger Spielzeit stand sogar ein 5,5:2,5 Heimsieg zu Buche, den man so im Vorfeld nicht erwartet hatte, zumal eine halbe Stunde vor Spielbeginn noch Peter Sautner kurzfristig für Aslan Skenderi einspringen musste. Doch Sautner war hellwach und sorgte an Brett 8 bereits nach 55 Minuten für die Führung der Lichtentaler. 

Blick in den Turniersaal (Brett 7 und 8)


Nachdem Jan Beranek zwischenzeitlich für den Vimbucher Ausgleich sorgte, punktete SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener in einer schönen Partie gegen Emmerich Balaj, ehe Neuzugang Sasa Milenkovic mit einem Remis an Brett 4 über Lukas Kloska das Ergebnis stabilisierte. Seinen Stellungsvorteil nutze anschließend Rolf Hoppenworth gegen Alfred Krampfert und sorgte damit gegen 23.00 Uhr für einen Zweipunktevorsprung. In einer turbulenten Partie, die von taktischen Finessen des Vimbuchers Sascha Kassner geprägt war, willigte letzten Endes der SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle in das Remisangebot seines Gegners ein, um damit zumindest ein 4 plus X zu sichern. Beim Stande von 4:2 riskierte dann der Vimbucher Routinier Anton Haunß an Brett 2 ein Qualitätsopfer, doch der gebürtige St. Petersburger Alexander Ziv ließ sich nicht beirren und rechtfertigte seinen neuen Ranglistenplatz. "Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, wir hatten gegen euch heute Abend nichts drin", so das Resümee von Günter Stengel, dem der SFL-Ehrenvorsitzende Heinz Schmekenbecher über fünf Stunden Paroli bot und verdient letzten Endes ein Remis abtrotzte.

Gesamt gesehen somit ein vielversprechender Auftakt, den es nun am 17. November gegen SGR Kuppenheim III zu bestätigen gilt. Die Knöpflestädter hatten am 1. Spieltag Personalprobleme und überließen den SF Oos kampflos die Punkte. "Gegen uns werden sie sicherlich eine gute Formation aufbieten", ist sich Ferdinand Bäuerle sicher, der jedoch optimistisch dem Match entgegenschaut. Dann ist auch Lichtentals Spitzenbrett Daniel Ackermann aus dem Urlaub rechtzeitig zurück. 

BREAKING NEWS: SFL schlägt Vimbuch II

Die Fans hatten es erhofft und die Daumen gedrückt. Die Schachfeunde Lichtental nahmen zu Beginn der neuen Saison Revanche für die 5,5:2,5 Niederlage gegen Vimbuch II im vergangenen Jahr, und zwar mit dem gleichen Ergebnis, nur umgekehrt. Beide Teams traten etwas ersatzgeschwächt an. Mehr in Kürze ...

Für eine Vorentscheidung sorgte Rolf Hoppenworth mit einem Sieg über den Vimbucher Routinier Alfred Krampfert.

Montag, 15. Oktober 2012

Vorschau auf den 1. Spieltag

So spät hat selten eine Schachsaison angefangen, doch nun geht es los. Am kommenden Samstag, 20. Oktober, steht der 1. Spieltag in der Bezirksklasse und den unteren Klassen im Schachbezirk Mittelbaden an. Sich zürücklehnen können sich schon mal die SF Oos, denn deren Gegner SGR Kuppenheim III sagte im Vorfeld ab. Personalsorgen plagen anscheinend auch die Reserve des Verbandsligisten SC Iffezheim wie deren Pressewart Christian Dettweiler verlauten lässt. Statt einem Duell auf Augenhöhe, sei Bereichsklassenabsteiger SC Weitenung gegen die Renndörfler leicht favorisiert, liest man auf der SCI-Homepage. Nach der Verstärkung durch Sepp Elsland dürfte auch der SK Ötigheim gegen Aufsteiger Ottenau II als klarer Sieger hervorgehen. Die SF Sasbach haben einige Abgänge im Jugendbereich zu verkraften, so dass es schwer werden dürfte in Muggensturm zu punkten.

Ja, und die Schachfreunde Lichtental? "Warten wir's ab, eigentlich ist in diesem Match gegen Vimbuch II alles drin, sei es ein Sieg, ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage", sagt SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener. "Vielleicht eines noch, gegenüber der letzten Begegnung gegen die Vimbis, wurde das SFL-Team runderneuert", so Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Von dem Oktett, das vergangenes Jahr diesbezüglich eine 5,5:2,5 Niederlage bezog, sind nur noch drei Spieler in der aktuellen Aufstellung. Die SFL-Fans drücken jedenfalls die Daumen.


Sonntag, 7. Oktober 2012

Gute Platzierung für Ziv beim OSG-Schnellschachturnier

"Ich bin sehr froh, dass Alexander Ziv seit der vergangenen Saison für die Schachfreunde Lichtental spielt", sagt deren 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Der im schönen St. Petersburg geborene Ziv nutzt jede Möglichkeit seinem Hobby zu fröhnen. So auch am 30. September bei einem OSG-Schnellschachturnier, das im Rahmen eines 'Tag der offenen Tür' im LA8 nachmittags stattfand. Fünf Runden CH-System war unter den 14 Teilnehmern angesagt, deren Bandbreite von Hobbyspielern bis zu Spielern mit über 1900 DWZ reichte. Für eine kleine Sensation sorgte dabei Holger Grampp, der dank besserer Wertung das Turnier gewann. Mit einem 5. Platz vertrat Alexander Ziv die Farben der SFL sehr gut und zeigte erneut, dass sein Vorrücken in der SFL-Rangliste mehr als gerechtfertigt ist. "Alexander ist ein ganz Netter, stets gut gekleidet, zuvorkommend, immer einsatzbereit, ein Typ, den sich jeder Verein nur wünschen kann", so Bäuerle abschließend über den 57jährigen St. Petersburger, dessen Wahlheimat Baden-Baden seit mehreren Jahren ist.

Dienstag, 2. Oktober 2012

Klein aber fein

Wir haben mal einen Blick in die BSV-Mitgliederstatistik geworfen. 7676 aktive und passive Mitglieder sind derzeit im Badischen Schachverband organisiert, im Bezirk Mittelbaden 971 Spieler. Mit Abstand der mitgliedstärkste Verein ist - na, wer ahnt es - ist die OSG Baden-Baden mit sage und schreibe 216 Beitragszahlern., weit vor z.B. den SF Karlsruhe (139), dem SK Freiburg-Zähringen (105) und dem SC Eppingen (94). "Von solchen Zahlen wollen wir gar nicht träumen", sagt Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental. Weder von den Räumlichkeiten noch von Ehrenamtlichen her, sei im Osten Baden-Badens selbst eine Größenordnung von 40 Mitgliedern zu managen. Mit einer erfreulichen Mitgliedersteigerung in den letzten zwei Jahren können die Lichtentaler dennoch aufwarten: 15 Aktive und 2 Passive im Alter zwischen 40 und 77 Jahren frönen hier ihrem Hobby, dem königlichen Spiel. "Wir sind stolz auf die tolle Kameradschaft inmitten verschiedener Generationen und verschiedener Nationalitäten", betont Bäuerle. Neue Gäste sind im 'Alten Rathaus' in der Hauptstraße nahe dem Brahmsplatz herzlich willkommen, zumal seit September nun an jedem Freitagabend die Möglichkeit besteht, Schach zu spielen, sei es Vereinsturnier oder nur 'Kaffeehausschach'. Mit einem 'Tag der Offenen Tür' will man im November Interessierten einen der kleinsten Schachclubs Deutschlands vorstellen, der Termin wird noch bekanntgegeben.

Blick in die SFL-Räumlichkeiten während des Vereinsturniers.