Freitag, 16. August 2013

'Kultclubs' treffen aufeinander

Unter Dach und Fach ist mittlerweile das Testspiel am Samstag, den 28. September, im 'Alten Rathaus' in Lichtental. Mit dem Vergleichskampf an fünf Brettern wollen die Kurstädter ihre Verfassung kurz vor Beginn der Saison 2013/2014 testen. "Wir freuen uns eine starke Auswahl des SC uBu e.V. aus Karlsruhe begrüßen zu können", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, auf dessen Initiative das Treffen zurückgeht. Man habe zudem viele Gemeinsamkeiten, sei es jeweils zwei Mannschaften, sei es der Aufstieg in die jeweilige Bereichsklasse in der vergangenen Saison, starke Neuzugänge, den Ehrgeiz auch künftig Akzente zu setzen oder mehrere Spieler unterschiedlicher Nationalitäten.

Der Name uBu basiert übrigens auf der Kult-Location uBu in der Fächerstadt, die über Jahre, Jahrzehnte hinaus täglicher Treffpunkt für Schachspieler und Individualisten war. Für viele war das uBu nahe dem Europaplatz zur Schach-Heimat geworden, und so lag es nahe, dort einen eigenen Verein am 7. Juni  2007 zu gründen. Man fing in der Kreisklasse C2 an, wurde mit 27:0 auf Anhieb Meister, das gleiche Spiel ein Jahr drauf in der Kreisklasse B2 (24:0), verpasste dann ganz, ganz knapp eine Saison später den erneuten Aufstieg, ehe dann der Aufstieg in die Bezirksklasse Karlsruhe vor zwei Jahren gelang. Mit 18:0 Mannschaftspunkten und 53 Brettpunkten dominierte man dank Verstärkungen in der vergangenen Saison diese gut besetzte Liga und gehört nun jüngst wie die Lichtentaler zu den Aufstiegsfavoriten in der jeweiligen Bereichsklasse.

"Der SC ubu und die SFL sind so eine Art Kultclubs, die gerade als engagierte Amateurvereine gegenüber den großen Platzhirschen (OSG und KSF) ihre Fans in ihren Städten haben", sagt Ferdinand Bäuerle. Er erwartet einen tollen Freundschaftskampf (Bedenkzeit 1,5 Stunden für 30 Züge, 30 Minuten für den Rest) auf Augenhöhe. "Wir freuen uns u.a. auf Marcus Krug (DWZ 2033) und Wolfgang Henn (DWZ 1902), dass wird sicherlich ein spannender Nachmittag und ein geselliger Abend", so der SFL-Teamcaptain abschließend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen