Freitag, 29. März 2013

Schöne Osterfeiertage! Kellemes Húsvètot!

wünschen die Schachfreunde Lichtental allen ihren Mitgliedern und Fans. Viel Freude beim Ostereiersuchen!




                

Dienstag, 26. März 2013

Rückblick auf den 8. Verbandsspieltag

Sicherlich sind die Bezirksklasse-Ergebnisse der 8. Runde mittlerweile fast jedem interessierten User bekannt, lassen Sie uns dennoch kurz einen Blick auf den vergangenen Samstagabend zurückwerfen. Kuppenheim III bemühte sich zwar nach Kräften gegen Tabellenführer Ötigheim, doch musste sich am Ende deutlich mit 6:2 geschlagen geben. Null Chance hatte die Vimbucher Reserve gegen Iffezheim II, teilweise lagen über 250 DWZ-Punkte zwischen den einzelnen Kontrahenten. Quo vadis Vimbi, fragt sich der SFL-Blogmaster, der 17 Jahre lang mit Herzblut für die Bühler in deren ersten oder zweiten Mannschaft spielte. Am Sonntag verspielte zudem die erste Garnitur der Vimbucher durch eine 4,5:3,5 Niederlage gegen Kuppenheim II die Vizemeisterschaft in der Bereichsklasse.

Zu einem unerhofften Wiedersehen nach sieben Jahren gegen seine alten Vereinskameraden könnte es für Ferdinand Bäuerle, den 1. Vorsitzenden der Schachfreunde Lichtental, nächste Saison kommen. Die ambitionierten Kurstädter aus dem Osten Baden-Badens gewannen das Lokalduell gegen die SF Oos überraschend hoch mit 6,5:1,5 und liegen nun einen Brettpunkt hinter Iffezheim II auf dem dritten Tabellenplatz. Trotz einem wohl für Beobachter überraschenden 4:4 gegen die Mannschaft von Röss'l Muggensturm liegt Weitenung I mit einem Mannschaftspunkt weniger gegenüber dem Spitzentrio in Lauerstellung auf einen Aufstiegsplatz. Liest man den Bericht von Klaus Knopf auf der Weitenunger Homepage hierzu, sieht man dennoch entspannt dem Top-Spiel gegen Ötigheim am letzten Spieltag entgegen.

Mit dem Abstieg in die Kreisklasse I hatte sich wohl Ottenau II bereits abgefunden. Mit lediglich sechs Spielern trat man gegen die Reserve des Landesligisten Sasbach an. Auch ein in nicht Bestbesetzung antretendes Oktett reichte den Lenderstädtern für einen klaren 5,5:2,5 Erfolg über die Murgtäler. "Eine tolle Saisonleistung des Aufsteigers Sasbach II", sagt Ferdinand Bäuerle in bezug auf den 5. Tabellenplatz des Teams um die Routiniers Götz Bubenhofer und Ewald Friedmann.

Montag, 25. März 2013

Isten hozta a fedélzeten!

Für all diejenigen unter uns, die der ungarischen Sprache nicht so mächtig sind, mit dieser Überschrift heißen die Schachfreunde Lichtental ihre zwei neuen Spieler aus Ungarn 'Herzlich Willkommen an Bord'. Hatten am 7. Verbandsspieltag noch Beobachter die Vermutung beim Einsatz von György Keresztes im Top-Spiel gegen Iffezheim II könnte es sich um eine 'Eintagsfliege' handeln, so wurden sie heuer eines Besseren belehrt. Sein Schachfreund Gábor Fogarasi war sofort bereit ihn am vergangenen Wochenende nach Baden-Baden zu begleiten und außerdem selbst ans Brett zu gehen. "Ohne diese beiden sympathischen starken Spielern hätten wir das Lokalduell gegen die SF Oos wohl nicht gewonnen", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Ihm war bewusst, dass mit Eugen Schmidt und Heinz Heiss an den Brettern 7 und 8 zwei erfahrene Routiniers schwer zu überwinden sind. "György und Gábor sind so liebe Mitmenschen, die gut zu unserem Multi-Kulti-Team passen", so Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher, der den beiden Magyaren herzlich dankte die Strapazen der mehrstündigen Hin- und Rückreise in Kauf genommen zu haben. Im Gegenzug lobten die Ungarn die deutsche Gast- und Kameradschaft, kurzum, sie fühlten sich auf Anhieb im Team der Kurstädter wohl. Gemeinsam mit Daniel Ackermann und Ferdinand Bäuerle stieß man nach Mitternacht in einer Location im Baden-Badener Rebland auf den 6,5:1,5 Erfolg an, bevor es dann morgens über die Autobahn München-Salzburg-Wien zurück in die Heimat ging.

Lichtentals Neuzugang Gábor Fogarasi (rechts) gab ein starkes Debut gegen die SF Oos.

Sonntag, 24. März 2013

Lichtental gewinnt Lokalduell gegen SF Oos

Erfolgreich eine weitere Hürde in Mission Aufstieg nahm das Oktett der Schachfreunde Lichtental am 8. Verbandsspieltag. Reiner Jung, der 1. Vorsitzende der SF Oos, hatte eine gute Mannschaft zusammengestellt, am Ende reichte es dennoch nicht, ein Unentschieden gegen das Pendant im Osten der Kurstadt zu erzielen. Heinz Schmekenbecher brachte die Lichtentaler mit 1-0 in Führung, ehe Peter Brese mit einem Remis das Ergebnis stabilisierte. Wichtig in der Spielphase war dann ein gut herausgespielter Sieg von Werner Graus an Brett 5, dessen Gegner zuvor ein Remisangebot abgelehnt hatte.

Hat gut Lachen: Werner Graus nach seinem Sieg über Rainer Schechinger.
Nach ca. dreieinhalbstündiger Spielzeit sorgte dann SFL-Neuzugang Gábor Balázs Fogarasi für die Vorentscheidung. Trotz 14stündiger Anreise mit dem Auto keine Spur von Müdigkeit:  Der sympathische Ungar gab ein gelungenes Debut am 8. Brett gegen den Ooser Top-Scorer Heinz Heiss. Wenig später brachte Daniel Ackermann mit einem Sieg am Spitzenbrett den Mannschaftserfolg unter Dach und Fach. "Nachdem nun die Sache gelaufen ist, nehme ich Remis an", sagten Reiner und Michael Jung fast zeitgleich anschließend zu ihren Gegnern Alexander Ziv und Ferdinand Bäuerle. Den Schlusspunkt setzte György Keresztes, der Routinier Eugen Schmidt im Endspiel besiegte.

Trotz des hohen Sieges konnten sich an diesem Abend die Lichtentaler nicht über einen Aufstiegsplatz freuen, denn die beiden anderen Kontrahenten Iffezheim II und Ötigheim I erledigten ebenso ihre 'Hausaufgaben'. Die Renndörfler kamen zuhause gegen eine schwache Mannschaft von Vimbuch II zu einem 7:1 Erfolg, das Oktett aus der Volksschauspielgemeinde ließ gegen ein nur siebenköpfiges Team von Kuppenheim III ebenfalls nichts anbrennen (6:2).

BREAKING NEWS: SF Lichtental halten Anschluss

Mit einem nicht in dieser Höhe erwarteten 6,5:1,5 Erfolg im Lokalduell gegen die SF Oos haben die Schachfreunde Lichtental ihre Aufstiegsambitionen unterstrichen. "Zu verdanken war dieser Sieg in erster Linie unseren zwei starken Neuzugängen aus Ungarn an Brett 7 und 8 gegen die starker Ooser Spieler Eugen Schmidt und Heinz Heiss", betont SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der jedoch auch eingesteht, dass der Sieg etwas zu hoch aufgefallen ist. Mehr in Kürze ...

Donnerstag, 21. März 2013

Earth Hour in Oos?

Millionen von Menschen werden überall auf unserem Planeten am kommenden Samstagabend für eine Stunde ihr Licht ausmachen,  rund 1,8 Milliarden Menschen machten bei der von der WWF vor sechs Jahren ins Leben gerufenen Akion 'Earth Hour' mit. Die Lichter weltweit bekannter Gebäude und Wahrzeichen gingen aus, so der Eiffelturm in Paris, Big Ben in London, der Tafelberg in Kapstadt und die Christusstatue hoch über Rio de Janeiro. Auch die Baden-Badener Stadtverwaltung ruft die Bürger dazu auf, sich an dieser gemeinschaftlichen Aktion zu beteiligen, um sich symbolisch für den Schutz unseres Planeten, von Natur und Klima einzusetzen. Mitmachen werden u.a. das Kurhaus und das Theater, die auf das Anstrahlen ihrer Gebäude und teilweise auf die Außenbeleuchtung oder die Beleuchtung des Vorplatzes in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr verzichten.

"Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, doch Schach zu spielen gestaltet sich da schwierig", so Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental, der hofft, dass nicht am Samstagabend im Ooser katholischen Gemeindehaus während des Lokalduells für eine Stunde lang die Lichter ausgehen. "Wir bringen sicherheitshalber ein paar Kerzen mit", scherzt er ein wenig. Ein Candle Light Dinner steht jedoch nicht auf dem Programm, man erwartet einen spannenden Kampf auf Augenhöhe, und wenn möglich einen positiven Ausgang für das ambitionierte Oktett aus dem Osten Baden-Badens.



Mittwoch, 20. März 2013

SFL-Freundeskreis ins Leben gerufen

'Freunde fürs Leben' hieß mal eine nette TV-Serie vor einigen Jahren. Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental hat einen SFL-Freundeskreis ins Leben gerufen, um für einen Pauschalbetrag von 10.- Euro im Jahr einen der kleinen deutschen Schachvereine finanziell etwas zu unterstützen. Dieses 'Co-Sponsoring' kommt dem Engagement im Senioren-Schachbereich zugute. "Wir würden uns freuen, wenn weitere Schachfreunde sich mit diesem kleinen Beitrag daran beteiligen würden". Als 'kleine Gegenleistung' erscheint auf Wunsch des jeweiligen Sponsors sein Namen auf einer Schachbrettwerbetafel, die im Internet veröffentlicht wird. Details hinsichtlich der Überweisung der kleinen Spende teilt der 1. Vorsitzende gerne per Mail mit. 


Montag, 18. März 2013

Vorschau auf den 8. Verbandsspieltag

"Die Saison kostet mich Nerven", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der gerne auch als Spiritus Rector bei der Mannschaftsaufstellung mitmischt. Seit drei Jahren gilt sein ganzes Herzblut den Schachfreunden Lichtental, die er nach einem Tiefpunkt von der Kreisklasse B wieder in die Bezirksklasse führte. Und, geht es weiter nach oben? "Nach dem 23. März werden wir mehr wissen", so seine knappe Antwort. Er spricht dabei nach dem knappen Sieg über Ötigheim I und dem Remis gegen Iffezheim II von einem weiteren Schlüsselspiel im Kampf um den Aufstieg in die Bereichsklasse. Am 8. Spieltag steht das Lokalduell gegen die SF Oos an, ein gutes Team, dass bislang jedoch enttäuschte. "Die Ooser sind kein Sparringspartner, sondern angeschlagene Fighter, die uns einen harten Kampf liefern werden", ist sich Bäuerle sicher.


Weniger spannend dürfte der Ausgang der übrigen Begegnungen sein. Um in der Boxer-Sprache zu bleiben: Etwas auf die Nase wird wohl Vimbuch II in Iffezheim bekommmen, für Kuppenheim III wird wenig in Ötigheim zu holen sein. Zumindest nach Punkten dürfte Weitenung I gegen Röss'l Muggensturm gewinnen und damit noch ein Wort um den Aufstieg mitreden. Zumindest den Hut und nicht gleich das Handtuch wirft der Tabellenletzte Ottenau II in Sasbach in den Ring. Doch nach sieben Niederlagen in Folge glauben selbst Buchmacher an keine Überraschung der Murgtäler.

Sollte sich die Prognose des SFL-Blogmasters bestätigen, steht am 20. April wohl einer der spannendsten Bezirksklasse-Spieltagen der vergangenen Jahre an. Dann wird es am letzten Verbandsspieltag zum Showdown um Auf- und Abstieg kommen, bei dem insgesamt sieben der zehn Vereine beteiligt sind.

Samstag, 16. März 2013

Lichtental in Oos zu Gast

"Wir haben ein schweres 'Auswärtsspiel' am kommenden Samstag", sagt Heinz Schmekenbecher, der Ehrenvorsitzende der Schachfreunde Lichtental. Ein Teil der Mannschaft werde mit eigenem 'Chauffeur' anreisen, sprich die BBL-Linie 201 vom Brahmsplatz an den Ooser Leo nutzen, von dem es nur wenige Schritte zum Spiellokal der SF Oos sind. Doch ein Betriebsausflug solle dies nicht werden, betont Mannschaftsführer Jürgen Besener im Vorfeld des Lokalduells. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel, eine Niederlage kann sich keiner leisten. Während die Lichtentaler mit einem Aufstieg in die Bereichsklasse liebäugeln, hat man im Westen Baden-Badens Abstiegssorgen.

"Es ist mir gar nicht recht, dass uns von Beobachtern die Favoritenrolle aufgebürdet wird, wenngleich wir uns darüber freuen, dass man uns so stark einschätzt", konstatiert SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Sollten die Ooser nämlich mal in Bestbesetzung antreten, dann sei man in keinem Falle Favorit. Doch was soll alles wenn und aber, wer nach oben will, muss auch ein starkes Team schlagen. Im Osten der Kurstadt bastelt man bereits an einer Aufstellung, die zwei Mannschaftspunkte mit nach Hause bringen soll. Die Devise ist vorgegeben, vorne Punkte holen und an den beiden letzten Bretter gegen die Ooser Top-Scorer Eugen Schmidt und Heinz Heiss zu remisieren. Mal schauen ob die Rechnung aufgeht.

SF Oos Vorsitzender Reiner Jung und seine Mitstreiter im Jahre 2003.


Dienstag, 12. März 2013

Abschied von Norbert Burkart

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb im Alter von 77 Jahren am 3. März Norbert Burkart, der über 40 Jahre hinweg Mitglied der Schachfreunde Lichtental war und sich auch ehrenamtlich engagierte. "Mit ihm verliert Baden-Baden einen Schachfreund, dessen ganze Freude dem königlichen Spiel galt. Seine Freundlichkeit und Fairness waren sprichwörtlich", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Häufig nahm Norbert Burkart am Lichtentaler Schnellschach-Monatspokal teil und schaute bei seinem alten Verein zum Kiebitzen rein. "Er war ein ganz lieber Mensch, wir werden ihn sehr vermissen", so die Worte aller Lichtentaler Schachfreunden, die sehr traurig sind, dass Norbert überraschend aus dem Leben gerissen wurde. An der Trauerfeier nahm SFL-Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher teil, der gemeinsam mit acht weiteren Schulkameraden dem Verstorbenen die letzte Ehre erwies.

Montag, 11. März 2013

Glückwunsch an die OSG!

Ein erfolgreiches Wochenende für die OSG: Man wurde in Oberwinden nach 2003 und 2006 Badischer Blitzmannschaftsmeister, mit den Frauen erneut Deutscher Meister nach einem 4:2 Sieg über Hamburg und einem klaren 6:0 Erfolg über Guben. "Als Baden-Badener freuen wir uns natürlich darüber, dies untermauert die Kurstadt als Schachhochburg in Deutschland", konstatiert Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental. Über 200 aktive Mitglieder der OSG sind derzeit beim Badischen Schachverband gemeldet, Zahlen von denen die beiden anderen lokalen Schachclubs (SFL und SFO) auf der anderen Seite der Oos nur träumen können. Anders ausgedrückt: Zusammen stellen die Schachfreunde Lichtental und die Schachfreunde Oos insgesamt zwei Mannschaften, die OSG hingegen acht Mannschaften von der 1. Bundesliga bis hin zur Kreisklasse II. "Natürlich hat man es da als kleiner Verein schwerer neue Mitglieder zu gewinnen, doch wir fühlen uns als Underdog sauwohl, denn Mannschaftsgeist und Kameradschaft stimmen!", so Bäuerle, der nicht müde wird, gesteckte Ziele zu erreichen. Vielleicht habe man ja mal in naher Zukunft die Möglichkeit gegen OSG V statt gegen OSG VI zu spielen, schmunzelt er abschließend.

Weihnachstfeier 2012 bei der OSG (Foto: OSG)

Freitag, 8. März 2013

Zwei Lichtentaler in den Top Ten

"Ohne Daniel Ackermann und Rolf Hoppenworth wären wir nicht da, wo wir gerade stehen", betont Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental. Die Beiden  haben allein 1/3 der Brettpunkte für die SFL in dieser Saison erspielt und sind bislang ungeschlagen. Der pensionierte Gymnasiallehrer Hoppenworth fühlt sich nun am 5. oder 6. Brett sichtlich wohler und führt mit 6 aus 7 gemeinsam mit dem Weitenunger Klaus Knopf die Bestenliste des Schachbezirks Mittelbaden derzeit an. Mit dem Latein- und Griechisch-Dozenten Daniel Ackermann haben die Kurstädter einen weiteren Spitzenmann in den Top Ten. Der Baden-Badener Stadtmeister von 2011 ließ in sechs Runden nur zwei seiner Kontrahenten am ersten Brett ein Remis zu. Mit 5 aus 6 liegt er gemeinsam mit zwei weiteren Spieler auf Rang 4-6.

"Ich bin froh, dass wir gegen den SC Weitenung in der 3. Runde knapp gewonnen haben, schließlich sind vier Spieler der Blumendörfler unter den ersten Zehn", so SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener. Er hofft dabei diesbezüglich auf einen Ausrutscher von Tabellenführer SC Ötigheim, der am letzten Spieltag im Bühler Stadtteil antreten muss. "Dass wird der Knaller am 20. April, ein sicherlich packendes Aufstiegsfinale", so der gebürtige Berliner abschliessend.

Lichtentals Top-Scorer: Rolf Hoppenworth

Mittwoch, 6. März 2013

Rückblick auf den 7. Verbandsspieltag

Fast könnte man von einer Zweiklassengesellschaft in der Bezirksklasse Mittelbaden sprechen. Doch wir wollen hier an dieser Stelle nicht politisch werden, wenngleich heute Ursula von der Leyen den geschönten Armutsbericht vorstellte. Bleiben wir schachlich, denn zwei Spieltage vor Saisonende hegen gleich vier Teams Aufstiegsambitionen, während am Tabellenende noch drei Mannschaften kleinere oder größere Abstiegssorgen haben, sieht man von Ottenau II ab. Nach der 6:2 hohen Auswärtsklatsche gegen den SC Weitenung besteht für die Murgtäler keine Hoffnung mehr die Klasse zu erhalten. Selbst in Bredouille haben sich die SF Oos durch eine unglückliche 3:5 Niederlage gegen Sasbach II gebracht, wie man im Westen Baden-Badens hört. Zuhause einen wichtigen Punkt zu holen, dies war auch das Bemühen von Kuppenheim III. Liest man den Bericht von Fritz Kolb auf deren Homepage wäre für die Knöpflestädter wohl gegen die 1. Mannschaft von Rössl Muggensturm mehr drin gewesen.

Die Fahrtkosten nach Vimbuch konnte sich der SC Ötigheim sparen, er kam zu einem kampflosen 8:0 Sieg. Zumindest vorerst schlugen sich die Brettpunkte nieder, das Oktett aus der Volksschauspielgemeinde übernahm die Tabellenführung vor der punktgleichen Reserve des Verbandsligisten Iffezheim und den Schachfreunden Lichtental. Diese beiden Teams lieferten sich ein wahres Spitzenspiel, zu dem es auch in der Bereichsklasse hätte kommen könnte, zieht man den jeweiligen DWZ-Schnitt (SCI 1787 und SFL 1779) heran. Am Ende hieß es 4:4, ein Ergebnis mit dem beide Teamcaptains leben konnten. Einen Mannschaftspunkt hinter diesem Trio lauert nach wie vor der SC Weitenung, der zudem am letzten Spieltag zuhause Ötigheim I erwartet, womit ein weiteres Top-Spiel auf dem abwechslungsreichen Programm der Saison 2012/2013 steht.


Sonntag, 3. März 2013

Ausgeglichenes Spitzenspiel

"Ehrlich gesagt, wir können zufrieden sein gegen die in Bestbesetzung angetretene Reserve des Verbandsligisten Iffezheim und bisherigem Tabellenführer ein 4:4 geholt zu haben", so SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener. Wie erwartet war es ein Duell auf Augenhöhe, da die Baden-Badener mit einem spielstarken Oktett Paroli boten. Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle zauberte mit György Keresztes einen Neuzugang aus Ungarn aus dem Hut, der dann durch Zeitüberschreitung seines Gegners den äußerst wichtigen Punkt zum Mannschaftsremis holte.

Anfangs hatte es für die Kurstädter prima ausgesehen. Rolf Hoppenworth sorgte bereits nach eineinhalb Stunden für die Führung, ehe dann der SFL-Blogmaster mit einem Remis gegen Gerald Kramer an Brett 2 das Ergebnis stabilisierte. Mehr erwartet hatten die Renndörfler sicherlich an Brett 4 durch die Nominierung von Sven Rosenau (DWZ 1933), der sich gegen Harald Braunnagel (DWZ 1722) jedoch mit einem Unentschieden zufriedengeben musste. Gleichermaßen erging es jedoch auch Daniel Ackermann, dem Baden-Badener Stadtmeister von 2011 gegen Mark Maltring. Nicht zu bezwingen war an diesem denkwürdigen Abend Alexander Ziv, der gegen Andreas Manz einen verdienten halben Punkt holte. Mit dem Sieg es ehemaligen Verbandsligaspielers Markus Ehrlacher gegen den SFL-Ehrenvorsitzenden Heinz Schmekenbecher begann dann die Aufholjagd der Iffezheimer, die fast von Erfolg gekrönt worden wäre. In einem Zeitnotduell versagten dann dem Iffezheimer Mladenko Jercic in besserer Stellung die Nerven gegen den Magyaren Keresztes. Nicht halten konnte Peter Brese nach viereinhalbstündiger Spielzeit ein Endspiel gegen Thomas Österle, den Interimscaptain der Renndörfler, die wie auch die Lichtentaler mit dem Mannschaftsremis leben konnten.

Lichtentals Neuzugang György Keresztes (Zweiter von links) punktete bei seiner Premiere.

BREAKING NEWS: 4:4 im Spitzenspiel

"Einen grauen Bart habe ich bereits, nach dem spannenden 4:4 gegen Iffezheim II sind wohl noch ein paar graue Haare hinzugekommen", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Nach der zwischenzeitlichen 3:2 Fürhung waren die Baden-Badener letzten Endes froh, einen Mannschaftspunkt gerettet zu haben. Mehr in Kürze .....

Freitag, 1. März 2013

Verzerrtes Tabellenbild

Wie der BSV-Ergebnisdienst meldet, kommt der SC Ötigheim am 7. Verbandsspieltag in der Bezirksklasse kampflos zu zwei Mannschaftspunkten. Vimbuch II tritt wohl aufgrund von Personalmangel nicht an. So darf sich das Oktett aus der Volksschauspielgemeinde zumindest bis Samstagnacht als Tabellenführer 'sonnen'. "Was ist nur aus den Vimbis geworden für die ich 17 Jahre lang spielte", fragt sich SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der zwar von Problemen der III. Mannschaft wusste, die übrigens gegen Ötigheim II vergangene Runde nur mit fünf Spielern antrat, aber nun auch die Reserve des ehemaligen Oberligisten? Welche Konsequenzen der 8:0 Sieg der Ötigheimer bei Punktgleichheit für einen eventuellen Aufstieg hat, fragen sich einige SFL-Fans. "Halb so schlimm, ist eher gut für uns", beruhigt Bäuerle die Emotionen. Im Falle eines Falles, sollten beide Teams am Saisonende die gleichen Mannschaftspunkte aufweisen, zählt weder der 5,5:2,5 Erfolg der Baden-Badener über Vimbuch II als auch der kampflose 8:0 Sieg der Ötigheimer. Doch bis dahin sei es eh noch ein dorniger Weg. Am 2. März hat man es mit der spielstarken Mannschaft von Iffezheim II zuhause zu tun, dann kommt es zum Lokalduell gegen die SF Oos, ehe man am letzten Spieltag auf eine gut besetzte Reserve des Landesligisten Sasbach trifft.