Sonntag, 29. September 2013

Kleinere Generalprobe gelungen

Es war ein netter Schachnachmittag mit dem uBu-Vorsitzenden Marcus Krug & Friends. Ob die Karlsruher oder die Baden-Badener, beide Clubs waren stark ersatzgeschwächt , dennoch lieferte der Test hilfreiche Erkenntnisse für die neue Saison und dies in vielfältiger Art. Sein Bestes gab wie gewohnt Alexander Ziv, der aber dann gegen den 300 DWZ-Punkte stärkeren Marcus Krug die Waffen strecken musste. Nichts von seinem Können scheint Lichtentals Neuzugang Dietmar Wendelgaß verlernt zu haben, der in einer freien Partie anschließend das Spitzenbrett des Fächerstädter Kultclubs gehörig ins Schwitzen brachte. Ein Sieg über seinen Funktionärskollegen gelang hingegen dem SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle  in einer spannenden 5-Minuten-Blitz-Partie. Beide trafen vor ein paar Jahren übrigens bereits in einem Mannschaftskampf aufeinander, als die Paarung SC Untergrombach - Slavija Karlsruhe hieß. Damals gewann der sympathische Informatikstudent Marcus Krug die Partie. Seit vier Jahren prägen die Beiden nun die Geschicke ihrer neuen Vereine, und dies mit Erfolg.

"Ehrlich gesagt, bei dem schönen Wetter am Samstag, haben wir dann die ursprünglich avisierte Bedenkzeit gekürzt", gibt Bäuerle zu. Im Anschluss an den Freundschaftskampf wurde bei frischgezapften Pils und leckeren, günstigen Speisen im Biergarten des Cafe Cäcilienberg noch die Geselligkeit gepflegt und auf das tolle Verhältnis der beiden "Kult-Clubs" angestoßen. Im kommenden Jahr werden dann die Lichtentaler zu einem Gegenbesuch nach Karlsruhe fahren. Man freut sich schon darauf und hofft dann an acht Brettern zu spielen.

Daumen hoch:  Die Vorsitzenden der beiden Aufsteiger in die Bereichsklasse blicken optimistisch in die Zukunft.
  

Samstag, 28. September 2013

Remis zwischen den "Kult-Clubs"

mehr in Kürze .....

uBu-Spitzenspieler Marcus Krug ließ Alexander Ziv keine Chance.

Freitag, 27. September 2013

Schachfreunde Lichtental empfangen den SC ubu Karlsruhe

"Natürlich werden wir anschließend einen geselligen Abend mit den Schachfreunden aus der Fächerstadt verbringen, aber zuvor steht schon etwas Ehrgeiz im Vordergrund", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle im Hinblick auf das Testspiel gegen den SC uBu Karlsruhe, das morgen (Samstag, 28. September) um 14.00 Uhr im 'Alten Rathaus' in Baden-Baden Lichtental stattfindet. Die beiden Clubs haben viele Gemeinsamkeiten, gelten in ihren Bezirken und im Verband als eine Art 'Kult-Club' und sind beiderseits in die jeweilige Bereichsklasse in der vergangenen Saison aufgestiegen.

"Wir werden wohl mit einem B-Team antreten", verrät der SFL-Teamcaptain, der insbesondere den Neuzugängen zu einem Debüt verhelfen will. So wird der Ex-Kuppenheimer Dietmar Wendelgaß nach fast zwanzigjähriger Spielpause erstmals für die Kurstädter ans Brett gehen. "Wir würden uns auch sehr über einige Zuschauer freuen", so Bäuerle. Kiebitze sind herzlich eingeladen die kleine Saison-Generalprobe vor Ort zu verfolgen und haben Gelegenheit im Nebenraum die ein oder andere 'Kaffeehaus-Schachpartie' zu spielen und einen netten Nachmittag zu verbringen.




Dienstag, 24. September 2013

Neuer Co-Sponsor

"Ich freue mich sehr, dass wir einen weiteren Co-Sponsor gefunden haben, der unsere Ziele unterstützt", betont SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Ein nettes, komfortables Hotel und Restaurant in Steinbach, der Wahlheimat des Teamcaptains der I. Mannschaft, will ab der kommenden Saison die Schachfreunde Lichtental in Form der Zurverfügungstellung eines Zimmers an ein paar Spieltagen unterstützen. "Klasse", sagt auch SFL-Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher, der sich freut, dass es gelungen ist, ein starkes Team für die Bereichsklasse aus vier Nationen zusammenzustellen. 50% des Oktetts - wenn in Bestbesetzung angetreten werden kann - reist aus Heidelberg, Bielefeld und aus Ungarn an und freut sich sicher über eine Übernachtung in einem Hotel statt beim 1. Vorsitzenden auf der Couch zu schlafen. Mehr in Kürze ......

Samstag, 21. September 2013

Schusterow sagt ab

Branchenkenner und Insider wussten gleich, dass sich der SFL-Blogmaster einen kleinen Scherz vor Saisonbeginn mit der Headline "Treffen mit KKM Schusterow" erlaubte. KKM steht übrigens für "Kreisklassenmeister". Und auf diesen Erfolg vor einigen Jahren ist Robert Schuster auch heute noch stolz, der damals mit zum Aufstieg beitrug und über Jahrzehnte hinweg Spieler der I. Mannschaft der Schachfreunde. Lichtental war. Nun dachte sich SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle den sympathischen, engagierten Hauptschullehrer wieder zu aktivieren, doch da muss er sich noch gedulden. Für seine Entscheidung derzeit lieber seine eng bemessene Freizeit zur Erholung vom Alltagsstress zu nutzen, habe man volles Verständnis, so die SFL-Vorstandschaft, die sich freut, dass Robert Schuster als Mitglied des SFL-Förderkreises nach wie vor dem Traditionsverein verbunden ist.