Samstag, 30. November 2013

Lichtental meldet weitere Neuzugänge

Ein kleines Weihnachtsgeschenk fast vier Wochen vor Heilig Abend machte sich Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental, selbst. Ihn freut es, dass gleich drei neue Spieler sich letzte Woche den Kurstädter angeschlossen haben und bereits auf der Rangliste stehen. In der laufenden Saison können die Neuzugänge freilich nur in der II. Mannschaft in der Kreisklasse II eingesetzt werden, doch hat man bekanntlich das Ziel die Reserve in die Kreisklasse A zu führen, um den Klassenabstand der  beiden Teams zu verringern. Dazu beitragen wollen künftig der erst 9jährige, talentierte Daniel Schneider sowie Jürgen Neumann und Stefan Zipf, deren Wertungszahl um die 1700 DWZ liegt. "Wir freuen uns sehr über die neuen Akteure, die nicht nur schachlich sondern auch menschlich sehr gut zu uns passen", so Bäuerle abschließend.


Donnerstag, 28. November 2013

Daniel Schneider schließt sich Schachfreunden Lichtental an


"Das Durchschnittsalter der Schachfreunde Lichtental liegt momentan bei ca. 60 Jahren", konstatiert deren 1. Vorsitzender. Von daher liege es nahe mittel- und langfristig neue Mitglieder zu gewinnen, die den Schnitt senken. Mehr in Kürze .....

Mittwoch, 27. November 2013

Keine Maulwurf-Affäre bei den Schachfreunden Lichtental

 presented by
Die Traditionsgaststätte am Brahmsplatz

 "Nicht nur im Fußball, auch im Schach wäre es ärgerlich, wenn ein Spieler interne Informationen nach außen gibt", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle in Bezug auf die Maulwurf-Affäre von Bayern München, die in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen sorgte. Würde beispielsweise ein Lichtentaler Akteur die Mannschaftsausstellung im Vorfeld im Gegner mitmitteln, so könnte sich der Gegner gezielt vorbereiten. Doch diesbezüglich hat man im Osten Baden-Badens keine Sorge. "Bei uns dringt nichts im Vorfeld nach außen", ist sich der Teamcaptain sicher, der zehn Tage vor der Verbandsrunde die Mannschaftsausstellungen den Mitgliedern per Mail, SMS oder telefonisch übermittelt. Seit dem enormen Zuwachs an Neuzugängen in den letzten acht Monaten können die gegnerischen Mannschaften noch schwieriger einschätzen wer für die Kurstädter ans Brett geht. Spielt Daniel Ackermann, reisen die Ungarn an, was ist mit Riewe, Milenkovic und Skenderi?

"Irgendwie hat so eine Art 'Wundertüte' seinen Reiz", scherzt Bäuerle, der es auch ein wenig bedauert, dass man in der Bereichsklasse keinen Spieler nachmelden kann. In der vergangenen Saison hatte er mit Gabor Foragasi und György Keresztes zwei spielstarke Ungarn aus dem Hut gezaubert und damit in den letzten Runden den Aufstieg aus der Bezirksklasse erwirkt. Man darf gespannt sein welches Oktett nach Ötigheim bzw. nach Durmersheim am 3. Verbandsspieltag übernächstes Wochenende reist.


Montag, 25. November 2013

Rückblick auf den 2. Verbandsspieltag

presented by

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, so eine alte Fußballerweisheit. Lassen wir mal den 2. Verbandsspieltag in der Bereichsklasse Süd 1 Revue passieren. Nach Meinung des SFL-Blogmasters gab es gleich zwei Überraschungen: Der SC Durmersheim verliert gegen den SK Ottenau, wenngleich denkbar knapp. Bei den Durmersheimern fehlte neben den beiden Franzosen Alain Lingelser und Walter Hertzog erneut deren Vorsitzender Gerhard Alberts, so dass sie sogar das 8. Brett freilassen mussten. Überraschend war auch die Niederlage der Vimbis zuhause gegen OSG VI. Talent Lukas Kloska musste gegen Gerhard Eckharth eine Niederlage hinnehmen und vor allem der spielstarke Jochen Reith schenkte seinem Gegner mit einem Einsteller die Partie. Erwartungsgemäß konnte Aufsteiger Ötigheim der Reserve des Oberligisten SGR Kuppenheim kein Paroli bieten, obwohl die Telldörfler an den ersten drei Brettern zu Remisen kamen. Zumindest wenn man den DWZ-Schnitt der Bühlertäler gegen Appenweier mit heranzieht, geht der Sieg des Oktetts um Michael Bentz in Ordnung. Doch bei einem 4,5:3,5 Ergebnis wäre sicherlich für die eine oder andere Partei mehr drin gewesen. In die Spur zurück kamen die Lichtentaler nach der unerwarteten Auftaktniederlage mit einem ungefährdeten Sieg 5,5:2,5 Sieg über den SK Kehl. Zu verdanken hatten die Kurstädter dies vor  allem der Ausdauer ihres Neuzugangs FM Hans Wiechert sowie dem 5. Sieg in Folge des spielstarken Ungarn György Keresztes.

Zu Beginn der Saison hätte sicherlich kaum einer erwartet, dass die VI. Mannschaft der OSG auf Rang 2 steht und der SC Durmersheim die 'rote Laterne' hat. Die Saison verspricht sicherlich noch einige Überraschungen .....

Ein Kommentar des SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle.

Sonntag, 24. November 2013

Schweres Pokallos

presented by

Man hätte sich einen leichteren Gegner für das Achtelfinale des Bezirksmannschaftspokals gewünscht, doch es kam anders. Markus Ehrlacher und Bernhard Ast (beide SC Iffezheim) losten unter Einbezug der Öffentlichkeit den SC Bühlertal als Gegner der Schachfreunde Lichtental aus. Leichte Aufgaben hingegen stehen Vimbuch (gegen Gaggenau), der SGR Kuppenheim (gegen Weitenung) und Hörden (gegen Muggensturm) bevor. Gespannt sein dürfte man hingegen auf den Ausgang der Paarungen SC Rastatt/SC Iffezheim und OSG/Sasbach II sein. 


"Bereits im Pokal der Saison 2010/2011 trafen wir auf die Bühlertäler und daran haben wir keine gute Erinnerung", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der sich noch genau an die 0:4 Klatsche zuhause erinnert. Zwar räumen die Kurstädter dem Pokal keine Priorität ein - diese gilt der Verbandsrunde - doch blamieren will man sich auch nicht. "Unglücklich ist darüber hinaus, dass wir ein Auswärtsspiel haben und da müssen wir erst wieder ein Auto organisieren, da die potentiell aufgebotenen Spieler nicht motorisiert sind", so der Teamcaptain. Lassen wir uns also überraschen, bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Die SFL-Fans drücken jedenfalls die Daumen.

Freitag, 22. November 2013

Boldog szülinapot Gábor!

Für alljenige, die nicht so ganz der ungarischen Sprache mächtig sind, hier die deutsche Übersetzung der Headline: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Gabor! oder auf Englisch Happy Birthday Gabor! Die Schachfreunde Lichtental gratulieren ganz herzlich ihrem Mitglied Gabor Foragasi zu seinem 28. Geburtstag, den er gestern im Kreise seiner Familie in Adony feierte. Der sympathische Ungar studierte an der Corvinus Universität in Budapest, hört einerseits gerne die Songs von Rammstein und liest andererseits Literatur von Johann Wolfgang von Goethe. "Er ist unser Jüngster, ihm haben wir es zu verdanken, dass das Durchschnittsalter der SFL auf 57 Jahre runter ging", scherzt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, für den jedoch Gabor vor allem jedoch eine Verstärkung der I. Mannschaft ist. Mit den schwarzen Steinen verteidigte er am vergangenen Sonntag solide einen Angriff des Kehlers Anton Klöster. In guter Erinnerung ist zudem sein Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Heinz Heiss (SF Oos) am 8. Spieltag der letzten Saison. "Wir hoffen, dass Gabor auch im Spitzenspiel gegen die SGR Kuppenheim am 12. Januar zur Verfügung steht, damit wir eine Chance gegen den Aufstiegsfavoriten haben", betont abschließend Harald Riewe, der zweite Vorsitzende.des Multi-Kulti-Clubs im Osten Baden-Badens.

Schwer zu schlagen ist Gabor Foragasi (links).

Dienstag, 19. November 2013

Lichtentaler Jung-/Senioren mischen mit

presented by
Hauptstraße 93, am Brahmsplatz
 
Unter 'Aktuell' hatten wir kurz in der Nacht zum Sonntag berichtet, dass die Reserve der Schachfreunde Lichtental am 2. Verbandsspieltag zu einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6:2 Sieg über Gernsbach III kam. Die Murgtäler kamen mit einer guten Mannschaft in die Kurstadt, doch auch die Baden-Badener hatten alles in Bewegung gesetzt, um erstens komplett anzutreten und zweitens eine gute Heimspielpremiere des neugegründeten Teams abzuliefern. Trotz einer frühzeitigen Niederlage von Peter Korb gegen den jungen Niklas Neumann an Brett 7 schienen die Lichtentaler durch die anschließenden Siege von Peter Sautner, Werner Graus und dem SFL-Ehrenvorsitzenden Heinz Schmekenbecher auf der Siegerstrasse zu sein, doch in den restlichen vier Partien war der Ausgang offen. Mannschaftsführer Jürgen Besener stabilisierte das Zwischenergebnis ehe Ewald Beile von einem Einsteller seines jungen Gegners profitierte und nach dreieinhalbstündiger Spielzeit der Mannschaftssieg unter Dach und Fach war.

Einen beneidenswerten Kampfgeist bewiesen dann Peter Brese (in Presnowka, Kasachstan geboren) und Alexander Ziv (in Sankt Petersburg, Russland geboren), die beide schlechter standen. Brese gewann noch die Partie und Ziv gönnte dem sympathischen Gernsbacher Mannschaftsführer Harro Häfele an dessem Geburtstag keinen Sieg, sondern nur einen halben Punkt.

"Bedingt, dass in der Kreisklasse II nur sechs Teams an den Start gehen, wird doppelrundig gespielt. Jetzt wissen wir, dass wir für den Rückkampf erneut eine gute Mannschaft ans Brett bringen müssen", so das Resümee des SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle, der gemeinsam mit Daniel Ackermann, Gabor Foragasi und György Keresztes den Kampf bis nach Mitternacht verfolgte.

Blick auf die beiden Spitzenbretter im Match SFL - Gernsbach III.

Montag, 18. November 2013

György Keresztes fährt 5. Sieg in Folge ein

presented by


"Der György ist eine Bank", sagt FM Hans Wiechert über den sympathischen Ungarn, der seit Anfang März 2013 für die Schachfreunde Lichtental ans Brett geht. Mit seiner Frau Monika und seinem Sohn lebt der in Dunáujváros geborene 35jährige in der Nähe des Plattensees und arbeitet im Marketing und Vertrieb eines Fruchtsaftherstellers, dessen Produkte über Ungarn hinaus einen sehr guten Ruf genießen. In seiner Freizeit erteilt György an Schulen und Kindergärten Schachunterricht. Von Kindesbeinen an ist das Königliche Spiel seine Berufung, aber auch der Fußball kommt bei ihm nicht zu kurz.  

Seine Spielstärke stellte er aktuell an Brett 4 gegen den erfahrenen Kehler Ernst Küpferle unter Beweis und schraubte durch einen weiteren Erfolg seine bisherige Bilanz auf 5 Siege in Folge. Gemeinsam mit seinem Freund Gabor Foragasi hatte er am Vortag erneut über tausend Kilometer zurückgelegt, um zum 5,5:2,5 Sieg der Kurstädter beizutragen. "Die Fahrt war ziemlich langweilig, dieses Mal haben die Bremsen meines alten Volvos funktioniert", scherzte Gyuri nach der elfstündigen Anreise. Nach einem Besuch des Heimspiels der Lichtentaler Reserve gegen Gernsbach III im 'Alten Rathaus' und ein paar 'Welcome-Drinks', freuten sich die beiden Magyaren jedoch auch auf ein schönes Doppelzimmer, das Heinz Schneider, der Inhaber des Hotel/Gasthaus Hirsch in Steinbach zur Verfügung stellte, dessen Sohn ebenfalls schachbegeistert ist.

"Red Bull hat Sebastian Vettel, die Schachfreunde Lichtental haben György Keresztes, der einen Sieg nach dem anderen 'einfährt'", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der sich mit der Überreichung einer aktuellen CD (Die Französische Verteidigung für Turnierspieler, Nicholas Pert) von ChessBase im Namen der Baden-Badener dafür bedankte, welche Strapazen die beiden sympathischen Ungarn an diesem Wochenende erneut auf sich genommen haben.

György Keresztes (rechts) fuhr seinen 5. Sieg in Folge ein.

Sonntag, 17. November 2013

Neuzugänge erfolgreich

Neu formiert hat sich die I. Mannschaft der Schachfreunde Lichtental in der Saison 2013/2014, sage und schreibe 50% der Spieler sind neu 'im Programm' des Baden-Badener Kultclubs. Einer von ihnen ist Hans Peter Wenzel, der vom SC Durmersheim in die Kurstadt wechselte. Gegen den SK Kehl gab er heute sein Debüt und hatte sich auf eine interessante Partie gefreut. Soweit kam es jedoch nicht, da Kehl kurzfristig ein Spieler ausfiel und er somit kampflos gewann. Dass er sich in seinem neuen Verein sichtlich wohlfühlt untermauerte der sympathische Junggeselle noch drei Stunden lang als daumendrückender Kiebitz. Dietmar Wendelgaß, ein weiterer Neuzugang, stellte bei seinem Debüt seine Spielstärke gegen Michael Kauder unter Beweis und siegte mühelos. Weitere Details zu diesem spannenden Mannschaftskampf in Bälde ......

Gelungene Premiere der SFL-Debütanten Hans Peter Wenzel (rechts im Bild) und Dietmar Wendelgaß.

Lichtental I siegt über den SK Kehl

Da fiel dem SFL-Ehrenvorsitzenden Heinz Schmekenbecher ein Stein vom Herzen. Man scheint nun in der Bereichsklasse angekommen zu sein. Mit 5,5:2,5 hatten die Kurstädter am 2. Verbandsspieltag den SK Kehl im Griff und stießen auf Platz 4 in der Tabelle vor. Mehr in Kürze ...


Lichtental II übernimmt Tabellenführung


Mit einem 6:2 Kantersieg über Gernsbach III übernimmt die Reserve des Bereichsligisten SF Lichtental die Tabellenführung in der Kreisklasse II des Schachbezirks Mittelbaden. Doch ganz so einfach wie das Ergebnis vielleicht aussagen mag, war es für die Kurstädter nicht. Mehr in Kürze .....

Freitag, 15. November 2013

Prognose zum 2. Verbandsspieltag

 presented by
Das Fachgeschäft fürLeuchten, Elektrohausgeräte und Geschenkartikel in der Maximilianstraße.
Seine Einschätzung zum jeweiligen Fußball-Bundesligaspieltag gibt Kicker-Herausgeber Reiner Holzschuh in n-tv ab. Ferdinand Bäuerle, der Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental, versucht sich auch mal im 'Kaffeesatzlesen' zum 2. Verbandsspieltag der Bereichsklasse Süd 1.

"Der Aufstiegsaspirant und letztjährige Vizemeister SGR Kuppenheim II ist gegen den SK Ötigheim in der Favoritenrolle", konstatiert der SFL-Teamcaptain, der gestern dem Training von GM Roland Schmaltz beiwohnte, von dem die Knöpflestädter sicherlich profitieren.

Großmeister Rolf Schmaltz, die Internet-Legende "Hawkeye" trainiert derzeit die Kuppenheimer.
Nach dem Sieg der Vimbis in Durmersheim sieht er die Bühler auch im Vorteil gegen die VI. Mannschaft der OSG Baden-Baden. Offen hingegen ist für ihn die Begegung Bühlertal - Appenweier. Wenn der SC Durmersheim alle Mann an Bord habe, dann dürfte es für den SC Ottenau schwer wären, so Bäuerle, der sich diesbezüglich aber nicht sicher ist, da Durmersheim im Bezirksmannschaftspokal in der 1. Runde nicht antrat, obwohl man da nur ein Quartett stellen muss. Ja, bliebe noch das Match zwischen den Schachfreunden Lichtental und dem SK Kehl. Man habe eine gute Crew zusammen, sagt SFL-Spitzenspieler Daniel Ackermann, der mit seinen Teamkollegen die Auftaktniederlage gegen Appenweier wieder wett machen will.

Mittwoch, 13. November 2013

Blick auf das WM-Match

presented by



Kirchturmdenken kennen die Schachfreunde Lichtental nicht, deshalb berichtet auch das SFL-Internetportal seit es on air ging über das Vereinsgeschehen hinaus. Aktuell blicken die Baden-Badener und die ganze Schachwelt auf das WM-Match zwischen Anand und Carlsen, über das erfreulicherweise viele Medien berichten, sei es der Spiegel, die ZEIT, die Süddeutsche oder andere Tageszeitungen. "Wir empfehlen den täglichen Klick auf ChessBase, eine ganz hervorragend gemachte Seite, die stets aktuell ist", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. 


Noch seien die ersten drei Partien zwischen Anand und Carlsen im indischen Chennai nicht so ganz berauschend gewesen, doch ein Nachspielen lohne sich als Training dennoch, betont der SFL-Teamcaptain. Ob seine 'Schäfchen' an diesem Wochenende, dem 2. Verbandsspieltag, 'weltmeisterlich' spielen, davon ist er jedoch noch nicht überzeugt. Zu wünschen wäre es dem traditionsreichen Schachverein im Osten der Kurstadt, dessen I. Mannschaft zum Rundenauftakt in der Bereichsklasse Süd enttäuscht hat.

Samstag, 9. November 2013

Pokalüberraschungen

So ein wenig nebenbei haben die Schachfreunde Lichtental die Ergebnisse der 1. Runde des Bezirksmannschaftspokals verfolgt, die gestern Abend ausgetragen wurde. Mit einem B-Quartett trat Bereichsligist SK Ottenau gegen die SF Oos an und verlor auch prompt mit 3:1. Mit Mühe und Not schafften die Vmibs das Weiterkommen mit einem 2:2 dank besserer Berliner Wertung gegen den SK Ötigheim. Für Verwunderung sorgt hingegen das Nichtantreten des SC Durmersheim gegen den SC Öttenhöfen-Seebach, der ansonsten nur einen DWZ-Schnitt von 1447 auf die Waage gebracht hätte.

Die Kurstädter sind jedenfalls gespannt auf die Auslosung der 2. Runde und hoffen auf einen vermeintlich leichteren Gegner.

Mittwoch, 6. November 2013

Auftaktniederlage wirkt nach

So ganz hat man die Niederlage gegen den SK Appenweier bei den Schachfreunden Lichtental anscheinend noch nicht verdaut. So hat man jedenfalls den Eindruck, wenn man die Endtabelle der 11. Runde des Breitenschach-Schnellschach-Pokals betrachtet, die am Dienstagabend im 'Schachkeller' von Dr. Mostafa Muschtaki in der Baden-Badener Innenstadt über die Bühne ging. Mit Ferdinand Bäuerle und Dr. Hermann Rückleben nahmen gleich zwei Lichtentaler Spieler teil, die in dem 18köpfigen Feld zu den Topfavoriten gehörten. Nach 5 Runden CH-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten musste sich am Ende der SFL-Vorsitzende mit dem dritten Platz wegen schlechterer Wertung begnügen, obwohl er vor der letzten Runde mit 4 aus 4 in Führung lag, dann jedoch aber noch eine Niederlage gegen Eugen Schmidt (SF Oos) kassierte. Mit dem 8. Rang konnte Hermann Rückleben nicht zufrieden sein, der zwar mit den schwarzen Steinen seine Partien gewann, jedoch mit den weißen Steinen Punkte einbüßte. Beim abschließenden geselligen Umtrunk war ein viertel Trollinger ein willkommener 'Wermutstropfen' für einen Großteil der Teilnehmer, die während den fünf Runden Ehrgeiz und Kampfgeist zeigten, was auch die Remisquote von 2% (!) belegt.

Bilck in den Turniersaal

Montag, 4. November 2013

Soitzenspiel in der Kreisklasse II

Am 2. Spieltag der Verbandsrunde empfängt am Samstagabend (16. Nov.) im 'Alten Rathaus' um 19.30 Uhr die Lichtentaler Reserve den Spitzenreiter Gernsbach III in der Kreisklasse II. Die Murgtäler starteten mit einem 7:1 Kantersieg, wobei man sagen muss gegen eine äußerst schwach aufgestellte Mannschaft von Durmersheim II, die nur mit vier Spielern antrat. "Wenn wir einigermaßen aus unserem Spielerreservoir schöpfen können, dürften wir als Favorit in die Begegnung gehen", gibt sich SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener selbstbewusst. Unterschätzen würde man das Gernsbacher-Oktett um Harro Häfele jedoch nicht, betont auch SFL-Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher, einer der Eckpfeiler der zweiten Mannschaft der Kurstädter.

Jürgen Besener, der Teamcaptain von Lichtental II, ist zuversichtlich.