Freitag, 28. Februar 2014

Schachfreunde Lichtental melden Nachwuchs

"Welch eine Freude!", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, über die Nachricht, dass Gyuri Keresztes erneut Vater wurde. Seine liebe Frau Monika brachte am Mittwoch ein gesundes Mädchen zur Welt. Ihr Name: Zsófia Anna. Seit mehr als sechs Jahren sind Gyuri und Monika verheiratet und haben sich damit nun den Traum eines Familienglücks endgültig erfüllt, dass ihr Sohn nun noch eine Schwester bekommen hat. "Wir gratulieren ganz herzlich. Seit mehr als zehn Jahren warten wir auf Nachwuchs in der Schachfamilie", sagt SFL-Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher. Bekanntlich liegt das Durchschnittsalter der Aktiven bei ca. 60 Jahren, sprich die 'Opas' freuen sich über eine 'Enkelin'. Und sie freuen sich vor allem, dass trotz neuer Vaterfreuden, Gyuri die Strapazen einer langen Anfahrt aus Ungarn in Kauf nimmt, um die I. Mannschaft der Kurstädter zu unterstützen. Leicht wird es dessen nächster Gegner nicht haben, Gyuri hat bereits angekündigt, diese Partie seiner Lütten zu widmen!

Süss die Kleine: Zsófia Anna Kereszetes

Montag, 24. Februar 2014

Verrückter 6. Verbandsspieltag

In seiner Prognose zum 6. Verbandsspieltag  lag der SFL-Blogmaster ziemlich daneben. Der SC Bühlertal knüpfte Spitzenreiter Kuppenheim II in der Bereichsklasse Süd 1 ein verdientes 4:4 ab, Aufsteiger Ötigheim entführte zwei Punkte aus dem Murgtal gegen Ottenau und auch Appenweier sorgte mit einem 5,5:2,5 Auswärtssieg gegen die VI. Mannschaft der OSG über eine Überraschung. Die Liga wird dadurch spannender als erwartet. Stark ersatzgeschwächt gab es für die Schachfreunde Lichtental gegen Vimbuch I nichts zu holen, wenngleich sie sich dennoch tapfer schlugen. 

Ohne ihr Spitzenbrett Daniel Ackermann, ohne Ziv und die beiden Ungarn waren die Kurstädter gegen den Tabellenzweiten Vimbuch I auf verlorenem Posten.

Sonntag, 16. Februar 2014

Keine Panik auf der Titanic

So kennt man eigentlich die Schachfreunde Lichtental gar nicht. Am Samstagabend verlor die Reserve mit 7:1 gegen Weitenung III, am Sonntag die Erste gegen Vimbuch I mit 5,5:2,5. Doch Friedhofsstimmung herrscht im Osten Baden-Baden nicht. "Kommt vor", riegeln die Verantwortlichen ab, schließlich hätten rund zehn Spieler gefehlt, aus welchen Gründen auch immer. Dies zu 'wuppen' gelänge keinem Verein. Trotz dem Freilassen von Brett 8 gegen die Vimbis, machten es die Kurstädter noch spannend. Peter Sautner einigte sich ebenso wie Hans PeterWenzel mit ihren DWZstärkeren Gegnern frühzeitig auf Remis. Gut drauf war auch Harald Braunagel, der Heinrich Herrmann an Brett 4 ein weiteres Unentschieden abknöpfte. Auch die erwartete Niederlage von Peter Brese an Brett 5 tat keinen Abbruch. SFL-Teamcaptain bot nach rund dreistündiger Spielzeit dann Andreas Schmied Remis an, was dieser auch annahm. Einen guten Tag erwischt hatte Vimbuchs Spitzenbrett Daniel Schneider, der FM Hans Wiechert einen halben Punkt abnahm, so dass damit der Kampf entschieden zu Gunsten des Gastgebers war. Den Schlusspunkt setzte dann Jochen Reith mit einem Sieg an Brett 2 gegen Dr. Rückleben. "Mir wäre zwar ein Remis zwischen den Beiden lieber gewesen, schließlich war Jochen mal mein Schüler und Hermann ist eine Bereicherung für uns", so Lichtentals Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. "Was soll's", sagt er abschließend, zwei Punkte werde man sicherlich noch aus zwei Partien einfahren.

Eine gute Stimmung herrschte vor als auch nach dem Spiel gegen Vimbuch I.

BREAKING NEWS: Lichtental verliert gegen die Vimbis

"So ulkig, dass es sich vielleicht anhört, wir sind mit der 2,5:5,5 Niederlage gegen die Vimbis zufrieden, wir haben unser Bestes gegeben", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Gleich fünf Spieler musste er ersetzen nachdem Ackermann, Ziv, Keresztes, Foragasi und Wendelgaß verhindert waren. Man habe sich dennoch sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Was ihn grämt, ist vielmehr, dass es nun eng werden könnte, nachdem Appenweier, Kehl und Ötigheim zu Punktegewinnen kamen und Bühlertal mit einem 4:4 gegen den souveränen Spitzenreiter Kuppenheim II für Furore sorgte. Mehr in Kürze ....




Samstag, 15. Februar 2014

Weitenung III glückt die Revanche


 
"Es war klar, dass wir das Match gegen Weitenung III klar verlieren, wenn man nur mit fünf Spielern antritt", so das erste Resümee von Lichtentals Vorsitzendem Ferdinand Bäuerle. Akute Personalprobleme plagten die Kurstädter am 6. Verbandsspieltag. Hinzu kam das 'Verfranzen' eines Spielers, der zu spät das 'Alte Rathaus' in Weitenung fand. "Ja, wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wäre und wir eine gute Crew an Bord gebracht hätten, wäre es wohl anders ausgegangen", so Teamcaptain Jürgen Besener im Nachhinein. Mehr in Kürze ...

Freitag, 14. Februar 2014

Vorschau auf den 6. Verbandsspieltag

Allmählich geht es in die Endphase. Der souveräne Tabellenführer der Bereichsklasse Süd 1, die Reserve des Oberligisten SGR Kuppenheim, wird auch zuhause nichts gegen den SC Bühlertal anbrennen lassen. Klar favorisiert sind zudem die Vimbis gegen die Schachfreunde Lichtental. "Noch so einen Clou wie gegen Ötigheim werden wir wohl nicht ein zweites Mal schaffen", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle im Hinblick auf die nachwievor akuten Personalprobleme der Kurstädter, die auf ihr Spitzenbrett Daniel Ackermann am kommenden Sonntag verzichten müssen. Der SC Kehl kann sich hingegen zurücklehnen, er gewinnt kampflos gegen den Absteiger SC Durmersheim. Spannung versprechen lediglich die Begegnungen Ottenau - Ötigheim und OSG VI gegen Appenweier. Hier könnte es zu knappen Siegen der Heimmannschaften oder zu Punkteteilungen kommen, so die Einschätzung des SFL-Blogmasters. Die User werden wie üblich aktuell an dieser Stelle am späten Sonntagnachmittag über den Ausgang des 6. Verbandsspieltages informiert, klicken lohnt sich!



Sonntag, 9. Februar 2014

Lichtentaler lehnen Schützenhilfe ab


presented by

Tja, Ralf Gantner, der Mannschaftsführer vom souveränen Tabellenführer Kuppenheim II, hätte es gerne, wenn am 6. Verbandsspieltag in der Bereichsklasse Süd 1 die Schachfreunde Lichtental in Vimbuch einen Auswärtssieg landen würden und damit mehr oder minder den Knöpflestädtern schon frühzeitig zur Meisterschaft verhelfen. Doch SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle winkt im Vorfeld diesbezüglich schon mal ab: "Wir halten nichts von Schützenhilfe, wir verhalten uns sportlich". 

Am 20. Oktober 2012 kam es zum letzten Aufeinandertreffen der Bühler mit den Kurstädtern, das die Baden-Badener mit 5,5:2,5 gewinnen konnten. "Dies ist kein Maßstab, wir haben es nun mit der I. Mannschaft vom ehemaligen Oberligisten Vimbuch statt mit dessen Reserve zu tun", schränkt Ferdinand Bäuerle ein, der zudem 17 Jahre lang aktiv für die Vimbis spielte. Keinen Hehl macht er auch daraus, dass man kommendes Wochenende wohl einige Personalprobleme habe und somit nur eine Außenseiterchance habe. Einen spannenden Kampf in jeder Hinsicht verspricht er sich dennoch, schließlich kenne er die Vimbucher Spieler aus dem ef ef. und man könne sich dementsprechend vorbereiten. Die Kuppenheimer können somit doch ein wenig hoffen ....

Freitag, 7. Februar 2014

Schachfreunde Lichtental melden zwei weitere Neuzugänge


presented by

Bereits kurzfristig zum Einsatz könnten zwei neue aktive SFL-Mitglieder im Rückspiel gegen Weitenung III am Sa.15. Februar kommen. Mit dem in Freiburg geborenen Guido Wehrle und dem Hamburger Hans-Heinrich Frömsdorf erhält der Multi-Kulti-Club im Osten Baden-Badens weiteren Zuwachs. Beide wohnen in Karlsruhe und freuen sich bereits auf die neuen Mannschaftskollegen. Die Vereinsräume haben sie bereits kennengelernt. Den Deal eingefädelt hat übrigens dieses Mal nicht der SFL-Vorsitzende sondern Hans Peter Wenzel, der sich nach dem Wechsel vom SC Durmersheim in Lichtental sichtlich wohlfühlt. Wir heißen Guido und Hans-Heinrich herzlich willkommen!

Mittwoch, 5. Februar 2014

SFL-Spieler lässt OSG-Spieler hinter sich


 "Wir gratulieren unserem Neuzugang Dr. Hermann Rückleben ganz herzlich zu seinem jüngsten Erfolg beim OSG/SZ-Breitenschach-Vierjahreszeiten-Turnier", so Lichtentals Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Am Montagabend fand im LA8 ein sechsründiges Turnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten statt, an dem 21 Spieler/innen teilnahmen, darunter so bekannte Namen wie Michael Leonov, Prof. Eduard Fromberg und Arnold Zubkov. Punktgleich mit einem weiteren OSG-Spieler gewann Rückleben den anschließenden Stichkampf. Mit dem 7. Rang in dem gut besetzten Feld war Alexander Ziv, ein weiterer Spieler der Schachfreunde Lichtental, letzten Endes zufrieden.

Lichtentals Brett 3 Dr. Rückleben gewann am Montag im LA8. (Archivbild von der BBEM 2013)

Montag, 3. Februar 2014

Stimmung hat sich aufgehellt

Nach dem vergangenen Wochenende sind die Schachfreunde Lichtental wieder guter Laune. In der Bereichsklasse Süd 1 konnte sich die I. Mannschaft um einen Rang verbessern und liegt nun auf dem vierten Tabellenplatz, nur einen halben Brettpunkt hinter dem Tabellendritten SC Ottenau. Vier Runden sind noch zu absolvieren, am Ende wollen die Kurstädter eine Platzierung unter den Top Five, so die neue Vorgabe der Verantwortlichen. Mit Spannung erwartet wird vor allem das nächste Match gegen die favorisierten Vimbis.

Nach dem Stand der Dinge, 10:0 Mannschaftspunkte, hofft die Reserve einen der beiden Aufstiegsplätze in die Kreisklasse I des SB Mittelbaden zu ergattern. SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle warnt jedoch vor einer zu großen Euphorie, trotz des 4:3 Sieges gegen Verfolger Weitenung III habe die Mannschaft um Jürgen Besener große Probleme gehabt und nur dank zwei kampflosen Brettern gewonnen. Verlass war erneut auf Peter Sautner, der an Brett 5 gewann, sowie auf Heinz Schmekenbecher und Peter Brese, die zu Punkteteilungen an den Spitzenbretter kamen. Sorgen bereitet ihm vor allem, dass man in drei der fünf Verbandsrunden nicht vollständigt antreten konnte. Dies könne man sich in der Rückrunde nicht erlauben, wenn man mit vertauschten Farben gegen die bisherigen Gegner kommt.

Lichtentals Spitzenbrett Daniel Ackermann setzte den Schlusspunkt beim 6:2 Sieg am Sonntagnachmittag über den SC Bühlertal, zweifellos eine spannende, packende Partie von beiden Seiten.
.

Sonntag, 2. Februar 2014

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...

 presented by
Für die Schachfreunde Lichtental war der 5. Verbandsspieltag Wegweiser in welche Richtung es gehen wird. SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle setzte dementsprechend alles daran, um ein spielstarkes Qktett aufzubieten. "Ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen", so der Kommentar von Arnd Braun vom SC Bühlertal. Tja, die sympathischen Bühlertäler hatten enorme Personalprobleme, so dass die Kurstädter an allen Brettern ein besseren DWZ-Schnitt aufbieten konnten. Doch ein 'Spaziergang' wurde es für die Baden-Badener nicht, es hätte auch ein knappes 4,5:3,5 werden können. Nach zwei Stunden einigte sich Ferdinand Bäuerle mit Stefan Schneider auf ein Remis an Brett 5, Harald Braunagel legte dann mit einem Sieg über Axel Fischer den Grundstein zum Erfolg. Gyuri Keresztes überzeugte erneut mit einem feinen Kombinationspiel an Brett 4 und baute die Führung aus. Eine Bank der Lichtentaler ist zweifelsohne FM Hans Wiechert, der souverän gegen Andreas Braun an Brett 2 gewann und seine 100%-Bilanz untermauerte. Hoffnung keimte bei den Bühlertälern nach einem Sieg von Paul Schneider gegen Alexander Ziv auf.

Nach über vierstündiger Spielzeit konnte Dietmar Wendelgaß zur Erleichterung des SFL-Teamcaptains sich mit Dr. Guido Isekenmeier auf ein Remis einigten. Gedreht hat dann noch Dr. Hermann Rückleben eine schon verlorene Stellung an Brett 3, so dass Daniel Ackermann befreit aufspielen konnte und letztendlich zum 6:2 Sieg beitrug. "Der Sieg fiel sicherlich zu hoch aus. Aber wir freuen uns natürlich gezeigt zu haben, dass wir mittlerweile in die Bereichsklasse gehören", sagte abschließend Heinz-Schmekenbecher, der SFL-Ehrenvorsitzende, der sich als Zuschauer es nicht nehmen ließ dem spannenden Match beizuwohnen.

Ein Eckpfeiler der I. Mannschaft der Schachfreunde Lichtental ist der Ungar Gyuri Keresztes (rechts im Bild).

BREAKING NEWS: Lichtental I schlägt Bühlertal mit 6:2

"Zugegeben, wir waren nach Abgabe der Mannschaftsaufstellungen klarer Favorit, doch die Bühlertäler haben uns alles abverlangt, der Sieg fiel sicherlich zu hoch aus", sagte SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle nach dem Schlüsselspiel für die Baden-Badener gegen den ersatzgeschwächten SC Bühlertal am heutigen Nachmittag. Mehr in Kürze ....


Lichtental II auf Erfolgskurs




Mit einem knappen 4:3 Sieg setzte sich die Reserve der Schachfreunde Lichtental gegen Verfolger Weitenung III durch. Mit Ruhm haben sich die Kürstädter jedoch nicht gegen die Blumendörfler bekleckert. Mit 10:0 Punkten führt man souverän die Tabelle der Kreisklasse II an und unterstrich die Aufstiegsambitionen. Mehr in Kürze ....