Samstag, 31. Januar 2015

Schachfreunde Lichtental wagen sich aufs Parkett



"Mit unserer I. Mannschaft sind wir sicherlich Landesligatauglich, nun wollen wir auch die Spielräume diesbezüglich gestalten", betont Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Nachdem die beiden Räume vor einem Jahr einen neuen Anstrich erhielten und die Toiletten auf den neuesten modernen Stand gebracht wurden, wird nun am kommenden Montag der alte Laminatboden gegen einen Parkettboden ausgetauscht. Damit die Handwerker ans Werk gehen können, bedurfte es gestern Abend eines größeren Kraftaktes, der dank Hans Peter Wenzel und Oliver Kertesz bewältigt wurde. Gemeinsam mit dem SFL-Teamcaptain schleppten sie Tische, Stühle und über zehn Umzugskartons zu einem Zwischenlager.

"Bei aller Freude, können wir jedoch nicht darüber hinwegsehen, dass unsere Räumlichkeiten beengt sind und es nicht ermöglichen, dass z.B. beide Mannschaften gleichzeitig spielen", konstatiert Bäuerle, der sich wünscht, dass die Stadt Baden-Baden und ihre neue Oberbürgermeisterin mehr für ihre Vereine tut. Er wünsche sich zudem im 'Alten Rathaus' in Lichtental, in dem mittlerweile einige Vereine 'Unterschlupf' gefunden haben, dass W-Lan eingerichtet wird.

"Jetzt müssen wir zuerst aber mal den Verfolger Ötigheim in der Bereichsklasse Süd auf Abstand halten, damit wir Mannschaften aus der Landesliga kommende Saison empfangen können", so Bäuerle anschließend. Man hofft im Osten Baden-Badens sich diesbezüglich auf sicherem Parkett zu bewegen ...


Dienstag, 27. Januar 2015

Nachbericht SFL - Gernsbach

presented by
 
"Herzlichen Glückwunsch an euch!", posteten u.a. IM Lothar Arnold aus Keltern, Michael Schäfer aus Heidelberg und Helga Bruder aus dem Rebland via Facebook, allesamt Fans der Schachfreunde Lichtental nach dem 6:2 Sieg über den SK Gernsbach."Wir freuen uns, dass man so hinter uns steht, doch noch haben wir das Fell des Bären nicht erlegt", betont SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Zwar mussten die Kurstädter drei Stammspieler ersetzen, doch auch Gernsbach hätte ansonsten ein stärkeres Oktett mit René Gaisbauer und Torsten Meixner ans Brett bringen können, gibt er zu bedenken.

Für die 1:0 Führung sorgte Neuzugang Richy Huszar mit einem souveränen Sieg an Brett 3. Wenig später vermeldete Peter Brese einen weiteren vollen Punkt, ehe Ersatzjoker Hans Peter Wenzel nach einer turbulenten Partie gegen den Gernsbacher 1. Vorsitzenden Matthias Galla das zwischenzeitliche Ergebnis auf 3:0 hochschraubte. Lange unter Druck stand SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle, dessen Gegner wenig später jedoch ins Remis einwilligte. "Jetzt habe ich sogar mal mit Weiß gewonnen", sagte Dr. Hermann Rückleben nach dem Sieg über den bislang ungeschlagenen Murgtäler Fabian Sitzler. Wenig amused hingegen war Stefan Zipf, der eine gute Stellung aus der Hand gab und letzten Endes seinem Gegenüber gratulieren musste. Nachdem der Mannschaftssieg  bereits unter Dach und Fach war, einigten sich Daniel Ackermann und Alexander Hassenstein am Spitzenbrett auf ein Remis, ehe der St. Petersburger Alexander Ziv die Kiebitze noch eine Stunde lang auf die Folter spannte, bis er zum 6:2 für die Baden-Badener verwandelte.

Mit dem in dieser Höhe gegen die sehr sympathischen Gernsbacher nicht erwarteten Erfolg, verteidigten die Schachfreunde Lichtental knapp die Tabellenführung vor dem SC Ötigheim. Gegen das Oktett aus der Volksschauspielgemeinde steht nun am 8. Februar die Vorentscheidung bezüglich des Aufstiegs in die Landesliga an. Letzte Saison hatte man das Team um Marcus Wormuth mit nur sechs Mann legendär 4,5:3:5 geschlagen und ist zuversichtlich erneut als Sieger 'vom Platz' zu gehen.

FIDE-Schiedsrichter Bernd Walther lobte, dass bei Heimspielen der Lichtentaler die ersten beiden Bretter in einem separatem Raum aufgebaut sind. Dr. Hermann Rückleben und Daniel Ackermann sind bislang an diesen Positionen ungeschlagen und sorgten neben dem erkrankten FM Hans Wiechert (3 aus 3) somit für die Basis der bisherigen Erfolge der Kurstädter.

Sonntag, 25. Januar 2015

Schachfreunde Lichtental auf Aufstiegskurs

"Dass war mal wieder ein so richtig schönes Wochenende", freut sich Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Nein, das naßkalte Wetter meint er dabei nicht, sondern die zwei Siege der beiden SFL-Mannschaften, die die Kurstädter weiter auf Aufstiegskurs in den jeweiligen Klassen halten.

Dabei hatten die Baden-Badener im Vorfeld der Begegnungen heftige Personalprobleme, gleich auf drei Stammspieler musste der Teamcaptain der Ersten verzichten, verbunden naturgemäß mit einer Schwächung der Reserve. Doch der 'Lichtentaler Spirit' stimmte, auch die Ersatzspieler, bzw. Nachrücker, kämpften für ihre erkrankten Kameraden.So ließ sich beispielsweise auch die II. Mannschaft durch einen frühen 0:2 Rückstand gegen Durmersheim nicht aus der Ruhe bringen. Peter Sautner und Werner Graus erzielten den Ausgleich, ehe Lichtentals Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher an Brett 2 mit einem Remis gegen Wolfgang Burkart das Ergebnis stabilisierte. Oliver Kertesz brachte die Kurstädter zwischenzeitlich in Führung, doch erstmals hatte Gyula Sviker seine Sellung überschätzt und musste dem starken Michael Bauer gratulieren. Zum Matchwinner avancierte dann jedoch Guido Wehrle, der sich zudem anbot, die Mannschaftsführung während der Reha von Jürgen Besener kommissarisch zu übernehmen.

Details zum nicht erwarteten 6:2 Erfolg über Gernsbach erfolgen morgen an dieser Stelle. Klicken lohnt sich!

Unser Neuzugang, der sympathische Ungar Richy Huszár demonstrierte erneut sein Können und gewann gegen Andrej Birg.

Lichtentals Erste mit erneutem Kantersieg



Man hatte es im Osten Baden-Badens gehofft, dass man gegen den SK Gernsbach, den Mitfavoriten um den Aufstieg in die Landesliga ein oder zwei Punkte holt, am Ende hieß es nach fast sechstündiger Spielzeit gar 6:2 für die Schachfreunde Lichtental, die damit den 1. Tabellenplatz in der Bereichsliga Süd 1 verteidigten. Mehr in Kürze ....

Samstag, 24. Januar 2015

Lichtentals Reserve gewinnt gegen Durmersheim



Mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg über Durmersheim verteidigt die II. Mannschaft der Schachfreunde Lichtental den Aufstiegsrang in der Kreisklasse I. Stark ersatzgeschwächt setzten sich die Kurstädter letzten Ende verdient durch, obwohl sie sogar Brett 8 wegen Personalproblemen kampflos abgeben mussten. Guido Wehrle avancierte zum Matchwinner, mehr in Kürze .....

Peter Sautner brachte die Lichtentaler auf die Siegerstraße, Guido Wehrle (rechts) verwertete den Matchball.

Freitag, 23. Januar 2015

Schachfreunde Lichtental aus 'Winterpause' zurück

 presented by
"Tja, ich wäre mit unseren zwei Mannschaften zum Training über die Feiertage auch lieber nach Abu Dhabi geflogen, doch über die finanziellen Mittel eines Fußballbundesligisten verfügen wir leider nicht", scherzt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. So verbrachten die Spieler den Start ins neue Jahr zuhause in Baden-Baden, Gaggenau, Karlsruhe, Rastatt, Sandhausen, St. Petersburg oder in Ungarn.

"Das miese Wetter hier hat für drei Krankheitsfälle leider gesorgt", sagt der SFL-Teamcaptain im Vorfeld des 5. Verbandsrundenspieltages. Er ist dennoch optimistisch, dass die beiden Lichtentaler Teams den Gernsbachern und den Durmersheimern an diesen Wochenende Paroli bieten werden. Verraten will er verständlicher Weise die Aufstellungen noch nicht, doch eines ließ er sich entlocken: "7 von 8 Spielern des Oktetts, das gegen Gernsbach antritt, sind bislang in dieser Saison ungeschlagen". Er sieht ein Duell auf Augenhöhe gegen die ambitionierten Murgtäler. Gleiches gelte für das Kräftemessen gegen seinen Ex-Verein, den SC Durmersheim, der vor allem an den beiden ersten Brettern sehr gut besetzt ist. Die SFL-Fans drücken jedenfalls für ihre Teams die Daumen.

Die zweite Hälfte der Schachsaison 2014/2015 wird an diesem Wochenende eingeläutet, bzw. 'angepfiffen'.

Montag, 19. Januar 2015

Erneutes TOP-Spiel steht an

"So wie wir die Lage einschätzen, haben wir es am kommenden Sonntag gegen Gernsbach mit einer schweren Aufgabe zu tun", konstatiert Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Der Tabellenerste der Bereichsklasse Süd 1 trifft in der 5. Verbandsrunde auf den derzeit Tabellendritten. Doch der unerwartet hohe 6:2 Erfolg gegen Landesligaabsteiger SC Rastatt beflügelt die Kurstädter erneut zwei Punkte gegen einen direkten Gegner im Kampf um den Aufstieg einzufahren. Freuen tut es den SFL-Teamcaptain,  dass dann auch wieder Alexander Ziv zurück ist, der derweil in St. Petersburg weilt. Hinsichtlich der genauen Mannschaftsaufstellung wollen die Baden-Badener im Vorfeld jedoch nicht die 'Katze aus dem Sack' lassen. Auf jeden Fall würden Spieler aus drei Nationen an die acht Bretter gehen, außerdem habe man einen neutralen Schiedsrichter verpflichtet,  verrät man am Brahmsplatz in Lichtental. Die SFL-Fans drücken auf jeden Fall ihrem Team die Daumen.

Sonntag, 18. Januar 2015

Baden-Badener Seniorengemeinschaft patzt zum Auftakt

Dass hatte man sich ganz anders vorgestellt, gemeint ist das Auftaktspiel der Bezirkssenioren-MM gegen die Spielgemeinschaft Vimbuch/Weitenung vergangenen Samstagmorgen. Die Kurstädter kamen gegen die Bühler nicht über ein 2:2 hinaus, alle vier Partien endeten Remis.  Man war DWZmäßig an allen vier Brettern besser besetzt, doch das Team um Günter-Paul Schröter bot erfolgreich Paroli. Gesamtgesehen geht die unerwartete Punkteteilung jedoch in Ordnung.

Zum Haareraufen: Kein Durchkommen war für die Baden-Badener bei der defensiv eingestellten SG Vimbuch/Weitenung.

Freitag, 16. Januar 2015

Auf in die erste Runde der Bezirkssenioren-MM!

Am kommenden Samstag, den 17. Januar, wird es eine Premiere geben: Die neu gegründete Spielgemeinschaft der Senioren der SFL und der OSG geht an den Start und man möchte gegen die Bühler SG Vimbuch/Weitenung die ersten beiden Punkte einfahren. Die Kurstädter sind zwar Favorit, doch ein Spaziergang werde es nicht, sagt Co-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle. Vor allem an den beiden ersten Brettern muss man aufpassen, Heinrich Herrmann und Günter-Paul Schröter sind nicht so einfach zu schlagen und allemal für eine Überraschung gut. Chancen auf ein Weiterkommen rechnen sich die Bühler jedoch nicht aus -  wie im Vorfeld zu erfahren war - für sie steht einfach das königliche Spiel im Vordergrund. Über den Ausgang des Matches wird am Sonntag an dieser Stelle berichtet, klicken lohnt sich.

Günter-Paul Schröter, der Mannschaftsführer der SG Vimbuch/Weitenung, ist seit 21 Verbandsrundenspielen unbesiegt.

Freitag, 9. Januar 2015

Lichtentaler gewinnt Weitenunger Neujahrsblitzturnier

"Es ist immer nett bei den Weitenunger, die wohl das beste Vereinsleben im Schachbezirk Mittelbaden haben. Sie führen ein Vereinsturnier, ein Pokal-, ein Schnellschachturnier und auch  Blitzturniere durch, gesamt genommen, hat dies sicherlich Seltenheitswert", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle voller Anerkennung. Als Gast nahm er gestern Abend am traditionellen Neujahrsblitzturnier teil und konnte am Ende bei guter Gegnerschaft den 1. Platz belegen, lediglich drei Remis gab er im 'Gasthaus Rössel' im schönen Blumendorf ab. Auf den zweiten Rang kam Weitenungs Spitzenspieler Klaus Knopf (DWZ 1920). Mehr in Kürze ....


Mittwoch, 7. Januar 2015

SFL-Präsident gewinnt Auftakt



Mit 4,5 aus 5 gewann gestern Abend Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle den Auftakt zum zwölfrundigen Breitenschach-Schnellturnier der PSSG/OSG/SZ in Baden-Baden. Ausschlaggebend war der Sieg über Mitfavorit Prof. Eduard Fromberg (OSG) in der 4. Runde. Gut in Form präsentierte sich auch Peter Brese, der auf den 6. Rang unter 19 Spieler/innen kam. Etwas unglücklich der 9. Rang für Dr. Hermann Rückleben, der es allerdings nur mit den Topleuten zu tun hatte und die beste Buchholzwertung hatte. "Es war wieder ein sehr nettes Turnier in familiärer Atmosphäre im 'Schachkeller' von Dr. Mostafa Muschtaki,. Wenn es gar eine Mannschaftswertung gegeben hätte, wären die SFL sogar vor der OSG gelandet", freut sich Bäuerle.  Doch eine frühere Lokalrivalität gehört längst der Vergangenheit an. Der Bundesligaverein und der Multi-Kulti-Club im Osten der Kurstadt haben im Seniorenbereich eine Spielgemeinschaft gegründet, die übrigens am 17. Januar ihren ersten Auftritt gegen die Bühler Spielgemeischaft Vimbuch/Weitenung hat und hofft, einen der beiden Bezirks-Qualifikationsplätze zur Badischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft am Ende zu belegen.

Samstag, 3. Januar 2015

Auf ein Neues!

presented by

"So wie das letzte Jahr geendet hat, kann ruhig das neue Jahr beginnen", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle in Anspielung auf den 6:2 Sieg über den SC Rastatt in der 4. Verbandsrunde der Bereichsliga Süd 1. Überhaupt können die Schachfreunde Lichtental eine erfolgreiche Jahresbilanz 2014 ziehen: Die II. Mannschaft stieg in die Kreisklasse I auf, die Erste kämpfte um den Aufstieg in die Landesliga mit, Funktionäre und Spieler zeigten sich begeistert über die Ausrichtung der Badischen Blitz-Einzelmeisterschaft sowie der Mittelbadischen Blitz-Mannschafts- und Einzelmeisterschaft.

Und 2015? "Erklärtes Ziel ist der Aufstieg der I. Mannschaft in die Landesliga", betonen FM Hans Wiechert, Dr. Hermann Rückleben, Richard Huszár und György Keresztes, also die Bretter 2 - 5, gleichermaßen. Sie sind sich jedoch wie ihre Mannschaftskollegen im Klaren, dass man hierfür in den beiden nächsten Runden gegen die Mitkonkurrenten Gernsbach und Ötigheim, die Führungsposition weiter ausbauen muss. Einer Meinung sind sie auch, dass die Mannschaft im Falle eines Aufstiegs zusammenbleibt und nicht durch Neuzugänge verstärkt werden soll. Sich wohl in ihrer Klasse fühlt sich dagegen die II. Mannschaft, obwohl sie derzeit sogar auf einem Aufstiegsrang liegt. "Für die Kreisklasse I haben wir die Spielstärke, in der Bezirksklasse wäre der Kader überfordert, in der Kreisklasse II unterfordert", so SFL-Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher und Teamcaptain Jürgen Besener.

"Bislang steht nur eines fest", betont Ferdinand Bäuerle. Erneut werden nämlich die Schachfreunde Lichtental die Bezirks-Blitzmannschafts- und Einzelmeisterschaft im Musiksaal des 'Alten Rathaus' am 3. Oktober ausrichten. "Dass ist wie ein Familientreffen und darauf freuen wir uns", so der 1. Vorsitzende abschließend.

Auch für 2015 haben die Schachfreunde Lichtental den Zuschlag für die Ausrichtung der Mittelbadischen Blitzmeisterschaften erhalten. Rund 40 Spitzenspieler dieser Spezialdisziplin werden zu Gast sein.