Sonntag, 21. Juni 2015

Gerüchteküche brodelt / Magyarul beszél


Wie schauen die Mannschaften der einzelnen Vereine in der kommenden Saison aus? Eine Frage, die relativ einfach zu beantworten ist. Allzuviel tut sich nämlich auf dem 'Transfermarkt' nicht. Jörg Hanisch wird die SF Sasbach in der Verbandsliga Süd verstärken, man hat jedoch den Abgang von Stefan Sußmann zu beklagen. Neu ans Brett wird Eric Machin für den SC Ötigheim gehen, der erneut wohl ein Wort um den Aufstieg in der Bereichsliga Süd 1 neben Kuppenheim II und Vimbuch I mitsprechen wird. Zu den Vimbis wird voraussichtlich Lutz Schäfer, ein ehemaliger Durmersheimer und Kuppenheimer, wechseln, wie man hört. Vom Bundesligisten OSG Baden-Baden wechselt Bernhard Lutz zum SC Dreiländereck. Aus dem Reservoir des aufgelösten Vereins SF Oos kann wohl kein Club Kapital schlagen, viele Spieler gönnen sich eine einjährige Pause oder spielen nur noch im Elsass.

Für Irritationen sorgen hingegen die Ummeldungen auf  'passiv' vieler bekannten, renommierten Spieler des SC Iffezheim gegenwärtig. Ob Ast, Dettweiler, Ehrlacher, Eiler, G. Kramer oder Raka, sie alle haben sich auf den 30. Juni als aktiver Spieler abgemeldet. "Ich nenne so etwas journalistisch eine 'Sommerente', die werden alle bei Iffezheim bleiben", prognostiziert SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle, wenngleich Jörg Eiler von einigen Vereinen umworben wird. Dirk Baumstark wird übrigens mit dem SC Weitenung in Verbindung gebracht.

Er selbst freut sich hingegen mit FM Laszlo Kubacsny (ELO 2249) einen prominenten Neuzugang an Brett 1 vermelden zu können, der bislang letzte Saison für den SC Pforzheim spielte. "In Lichtental wird neben deutsch auch russisch und vor allem ungarisch gesprochen", sagt der 1. Vorsitzende des Multi-Kulti-Clubs im Osten Baden-Badens. Gescheitert sei leider der Transfer von Veaceslav Cofman, der vom  KSF zum Zweitbundesligisten SC SC Untergrombach wechselt. Man sei jedoch noch in  Gesprächen mit zwei neuen Spielern, die vor allem die Lichtentaler Reserve zum Klassenerhalt in der Bezirksklasse verhelfen sollen, so Bäuerle abschließend.

Montag, 15. Juni 2015

Schachfreunde Lichtental hüten ein Geheimnis

"Habt ihr ein kleines Sommerloch?", fragte Weitenungs 1. Vorsitzender Markus Metz letzten Freitagabend den SFL-Blogmaster. Kann man wohl so nicht sagen, schließlich wurden allein in den letzten 14 Tagen fünf Beiträge gepostet. Vom Multi-Kulti-Club im Osten Baden-Badens erwarten die User neben aktuellen Informationen eher Schlagzeilen und polarisierende Kommentare.

"Na, dann sorgen wir doch wieder mal für Schlagzeilen!", so Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Man hütet nämlich derzeit noch ein Geheimnis wie die Mannschaft des neuen Landesligisten in der kommenden Saison ausschaut. Verlässt ein namhafter Spieler den Verein oder hat man gar einen sehr guten Neuzugang an Brett 1 zu vermelden? Es darf spekuliert werden. "Es ist unser kurzfristiges Ziel die neue Klasse zu erhalten und mehr nicht. Dafür benötigen wir jedoch noch den ein oder anderen guten Spieler, so dass auch ein größerer Kader für die II. Mannschaft zur Verfügung steht, die ebenfalls als Aufsteiger einen Mittelfeldplatz in ihrer neuen Klasse anstrebt", so der SFL-Teamcaptain. Mehr in Kürze .....

  

Sonntag, 14. Juni 2015

Gruß vom Verbandstag

presented by
 
Gestern hielt der Badische Schachverband in Walldorf seinen Verbandstag ab. Auf dem Programm standen 22 Tagesordnungspunkte,  u.a. die Neuwahl des Präsidiums, Genehmigung des Haushalts und noch einige Anträge. Im Rahmen der Tagung wurde Bezirksleiter Nikolaus Sentef auch die Aufstiegsurkunde der Schachfreunde Lichtental in die Landesliga zur Weitergabe übergeben. Dank an Gerhard Gorges, der uns die schön gestaltete Urkunde vorab per Android Mobiltelefon zukommen ließ!



Samstag, 13. Juni 2015

Gut besetzte MBSEM 2015



Man hatte es nicht erwartet, die MBSEM war sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzt. Wahrscheinlich zog der Freitagabendtermin statt einem Samstagnachmittagtermin mehr Teilnehmer an. . Ein bisschen enttäuscht zeigte sich Weitenungs 1. Vorsitzender Markus Metz, dass sich leider kein Spieler des Nachbarvereins Schachabteilung Vimbuch einfand. Erfreulich jedoch, dass die Spieler sich aus sieben Vereinen rekrutierten. Zieht man das Alter der Teilnehmer heran, dann gibt es auch hier Positives zu vermelden. Vom 12jährigen Jugendlichen bis zum 74jährigen Senior reichte die Palette.  Hier aktuell die Endtabelle, ein weiterer Nachbericht folgt morgen:

Schnellschacheinzelmeisterschaft 2015

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer
TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh
1. Martin,Julian
2195 J OSG Baden-Baden GER 5 2 0 6.0 30.0
2. Knopf,Klaus
1948
SC Weitenung GER 5 1 1 5.5 28.0
3. Raka,Ramadan
2055
SC Iffezheim GER 5 0 2 5.0 26.5
4. Riehle,Klaus
1878
SF Sasbach GER 3 4 0 5.0 26.0
5. Lorenz,Jannik
1949 J SG Kuppenheim GER 4 1 2 4.5 32.5
6. Riehle,Marco
2156 J SF Sasbach GER 4 1 2 4.5 29.5
7. Lorenz,Michael
1925
SG Kuppenheim GER 4 0 3 4.0 22.0
8. Karcher,Christian
1793
SF Hörden GER 4 0 3 4.0 21.0
9. Bruns,Patrick,Dr.
1794
OSG Baden-Baden GER 4 0 3 4.0 20.0
10. Frühe,Norbert
2007
SF Hörden GER 3 1 3 3.5 31.0
11. Aschenberg,Axel
1958
SG Kuppenheim GER 3 1 3 3.5 28.0
12. Fromberg,Eduard,P
1962
OSG Baden-Baden - 3 1 3 3.5 23.0
13. Graf,Anton,Dr.
1865
OSG Baden-Baden GER 3 1 3 3.5 20.5
14. Metz,Marcus
1630
SC Weitenung GER 3 0 4 3.0 27.0
15. Reck,Bruno
1854
SC Weitenung GER 3 0 4 3.0 19.5
16. Bäuerle,Ferdinand
1691
SF Baden-Lichte GER 1 3 3 2.5 26.5
17. Rückleben,Hermann
1879
SF Baden-Lichte GER 2 1 4 2.5 22.5
18. Fallert,Paul
1674
SC Weitenung GER 2 1 4 2.5 20.0
19. Fiedler,Dieter
1556
SC Weitenung GER 2 0 5 2.0 25.0
20. Frietsch,Bertram
1517
SC Weitenung GER 2 0 5 2.0 18.0
21. Metz,Lucas
1066 J SC Weitenung GER 1 1 5 1.5 22.0
22. Eckarth,Gerhard
1545
OSG Baden-Baden GER 1 1 5 1.5 20.5

Julian Martin gewinnt MBSEM 2015 in Weitenung

Er war an Nr. 1 der 22 Teilnehmer gesetzt und wurde seiner Favoritenrolle bei der gestrigen Mittelbadischen Schnellschach-Einzelmeisterschaft gerecht. Die Rede ist von dem erst 14 jährigen Julian Martin, der für die OSG Baden-Baden spielt und u.a. von Naiditsch und Schlosser trainiert wird. Auf den 2. Platz kam überraschend der Weitenunger Lokalmatador Klaus Knopf vor Ramadan Raka. Es war wohl eine der bestbesetzten MBSEM in den letzten fünf Jahren, wenngleich Titelverteidiger FM Hartmut Metz fehlte. Mehr drin wäre für die beiden Lichtentaler Ferdinand Bäuerle und Dr. Hermann Rückleben gewesen, mehr dazu in Kürze .....

Stark besetzt war die diesjährige MBSEM in Weitenung.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Bezirks-Schnellschacheinzelmeisterschaft in Weitenung

"Obwohl ich momentan ein bisschen Umzugsstress habe, den kommenden Freitagabend (12. Juni) habe ich mir freigehalten, um anlässlich der Austragung der diesjährigen Bezirks-Schnellschacheinzelmeisterschaft dem Schachclub Weitenung zum 40-jährigen Vereinsjubiläum zu gratulieren", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Man fände wohl kein Verein im Schachbezirk, der so ein aktives Vereinsleben habe, beneidet er die Blumendörfler.

"Ein bisschen Training im Sommer vor Beginn der schweren Verbandsrunde tut mir sicherlich gut", konstatiert der SFL-Teamcaptain. Weitenung sei für ihn eh ein gutes Pflaster, er gewann heuer außer Konkurrenz die diesjährige Vereins-Blitzmeisterschaft des SCW. Doch Schnellschach, sprich voraussichtlich 5 Runden CH-System mit 25 Minuten Bedenkzeit, liegt ihm eigentlich nicht besonders. Sei's drum, sein Ziel ist zumindest im vorderen Drittel zu landen. Mit von der Partie wird hoffentlich FM Hartmut Metz sein, der die beiden letzten Mittelbadischen Schnellschacheinzelmeisterschaften gewann. Turnierleiter Bernhard Ast hofft, dass ein qualitativ und auch quantitativ gutes Feld an den Start um 18.30 Uhr geht.  Über den Ausgang des Turniers werden wir an dieser Stelle am Samstag aktuell berichten, klicken lohnt sich also!

Ein freundschaftliches Verhältnis haben der Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental und Markus Metz, der Vorsitzende des Schachclubs Weitenung.