Freitag, 31. Juli 2015

Upgrade Badischer Schachkongress/FM Hans Wiechert gewinnt gegen Jörg Hanisch



Etwas überraschend führt FM Hartmut Metz nach zwei Runden das Feld bei der Badischen Meisterschaft in Sasbach an, nachdem GM Roland Schmaltz nicht über ein Remis gegen  Thomas Buttenmüller hinauskam. Die SF Lichtental freuen sich hingegen über den Sieg von Hans Wiechert, der mit den schwarzen Steinen Sasbachs Neuzugang Jörg Hanisch schlug. In der dritten Runde hat es Hans mit IM Günther Beikert zu tun. "Ich traue ihm gegen den starken IM (ELO 2425) ein Remis zu", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle über seinen Mannschaftskollegen. Man darf gespannt sein.

Donnerstag, 30. Juli 2015

Badischer Schachkongress in Sasbach/FM Hans Wiechert vertritt die Lichtentaler Farben

 presented by

"Wir freuen uns sehr, dass unser Hans beim Badischen Schachkongress in Sasbach an den Start geht", betont Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Ihm zeige dies, dass FM Hans Wiechert mit vollen Engagement für die Baden-Badener in die neue Saison starten will, dies nun endlich in der Landesliga, in die der Multi-Kulti-Club im zweiten Anlauf aufgestiegen ist. Mit 5 aus 6 Punkten platzierte sich Wiechert in der vergangenen Bereichsliga-Saison unter die TOP 10.

Heuer erwartet ihn ein starkes 29 köpfiges Teilnehmerfeld, das gespickt ist mit so klangvollen Namen wie GM  Roland Schmaltz, IM Günther Beikert, IM Henryk Dobosz, FM Christoph Pfrommer und FM Hajo Vatter, um nur einige zu nennen. Den DWZ-Schnitt von 2.162 bzw. 2.204 ELO muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Mitglieder der Schachfreunde Lichtental drücken ihrem 2. Spitzenbrett die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg. Über den Verlauf der Badischen Meisterschaft wird inclusive kommenden Sonntag an dieser Stelle aktuell berichtet werden. Zudem lohnt sich für die User ein Blick auf die Homepage des Ausrichters, die SF Sasbach.

Die SF Lichtental drücken ihrem 2. Spitzenbrett FM Hans Wiechert die Daumen bei der diesjährigen Badischen Meisterschaft!

Dienstag, 21. Juli 2015

Vorfreude auf das Freundschaftsspiel OSG - SFL

Mittlerweile gibt es in Baden-Baden, der Schach-Hauptstadt Deutschland,  nur noch zwei von ehemals vier Schachvereinen, bei denen Freunden des Königlichen Spiels herzlich willkommen sind. Die OSG Baden-Baden deckt dabei den Profibereich, die Schachfreunde Lichtental den Amateurbereich ab. Seit der letzten Saison haben die beiden Clubs zudem eine Senioren-Spielgemeinschaft, die auf Anhieb Vizemeister im Schachbezirk Mittelbaden wurde. Hierin sah Dr. Mostafa Muschtaki, Initiator von sehr vielen Turnieren für den Breitenschachsport,  einen Anknüpfungspunkt zu einem Freundschaftsspiel an 6 Brettern am Samstag, den 1. August um 14.30 Uhr in seinem 'Schachkeller' in der Merkurstraße 7b nahe dem Augustaplatz. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Von seiner Idee zeigte sich Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle sofort begeistert.  "Da sind wir dabei, dass passt gut in unsere Saisonvorbereitung". Gespielt werden 12 Partien (jeder OSG- gegen jeden SFL-Spieler mit Hin- und Rückrunde), Bedenkzeit 7 Minuten-Blitz.


Im Vorfeld des Freundschaftsspiels wurden auch die Mannschaftsaufstellungen besprochen, damit die Lichtentaler eine Chance gegen die Auswahl des Branchen-Krösus haben. So werden voraussichtlich Daniel Ackermann, Dr. Hermann Rückleben, Richard, Huszar, Gyuri Keresztes, Ferdinand Bäuerle und Hans Peter Wenzel es u.a. mit den Landesligaspielern Prof. Eduard Fromberg, Michael Leonov, Kostiantyn Peliavin und drei weiteren Spielern zu tun bekommen. "Wir freuen uns auf ein Duell auf Augenhöhe", so Bäuerle abschließend.

Freitag, 17. Juli 2015

Sehr gut besuchte Bezirksversammlung

"Ich liebe es in solch schönen Gasthäusern statt in alten Schulen oder alten Kindergärten zu tagen", sagte gestern Abend Norbert Frühe, Kassier des SB Mittelbaden, nach der etwas über zweistündigen Bezirksversammlung im 'Goldenen Löwen' am Brahmsplatz in Lichtental. Rund zwanzig Vereinsvorstände und deren Stellvertreter von 14 der insgesamt 18 Vereinen waren trotz heißen Temperaturen der Einladung gefolgt, ein sehr guter Wert.

Blick ins Nebenzimmer des 'Goldenen Löwen' in Lichtental während der diesjährigen Bezirksversammlung.
Mit derzeit 1.003 Migliedern gehört der Schachbezirk Mittelbaden hinter dem SB Karlsruhe und dem SB Heidelberg zu den TOP 3 der insgesamt 11 Bezirke des Badischen Schachverbandes. Gebührenden Anteil hat daran die Vorstandschaft um Bezirksleiter Nikolaus Sentef, dessen Team engagiert ehrenamtlich arbeitet. Einstimmig sprachen die Vereinsvertreter der Bezirksvorstandschaft das Vertrauen für die nächsten beiden Jahre aus.

Blick auf einen Teil der Vorstandschaft des SB Mittelbaden.
In seinem Tätigkeitsbericht sprach Nikolaus Sentef auch eine Verschiebung der Mitglieder an, so hätten die kleinen Vereine einen Mitgliederschwund zu beklagen, während die größeren Vereine weiter Zuwachs verbuchen können. Bedauerlich sei zudem, dass Bezirksturniere unter Beteiligung leiden würden.

Erfreulich hingegen die Bereitschaft von Vereinen, die in der kommenden Saison die einzelnen Veranstaltungen ausrichten werden. So finden die Mittelbadischen Blitzmeisterschaften (Mannschaft und Einzel) am 3. Oktober in Hörden statt. Die Wahl haben Spieler, die gerne Einzelpokal spielen, ob sie am 9. Oktober in Ötigheim oder eine Woche später in Bühlertal an den Start gehen wollen.

"Wir freuen uns, dass wir auch nächstes Jahr Mitte Juli die Bezirksversammlung wieder zu Gast haben. Es scheint dass sich die Teilnehmer hier wohlgefühlt haben", betont Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Dass er dann wieder zwei Aufstiegsurkunden aus den Händen von RTL Gerhard Gorges und BTL Bernhard Ast wie heuer in Empfang nehmen wird, erscheint ihm ziemlich unwahrscheinlich. Man versuche sich erstmal in den neuen Klassen zu etablieren, so der SFL-Teamcaptain abschließend.

BTL Bernhard Ast übergab SFL-Vorsitzendem Ferdinand Bäuerle die Urkunde zum Bezirksmeister 2014/2015.




Dienstag, 14. Juli 2015

Bezirksversammlung in Lichtental

"Ich bin gespannt wie viele Vereinsvertreter wir bei der diesjährigen Bezirksversammlung am Donnerstagabend um 20.00 Uhr im 'Goldenen Löwen' am Brahmsplatz begrüßen dürfen", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Auf die Delegierten wartet auf jeden Fall ein schönes, großes Nebenzimmer und gutes bürgerliches Essen bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Zwölf Punkte umfasst die Tagesordnung mit Tätigkeitsberichten, Anträgen, Wahlen, die Vergabe von Veranstaltungen in der kommenden Saison, Wahl der Delegierten zum Verbandstag sowie zahlreiche Ehrungen.

 "Ich nehme an, dass Bezirksleiter Nikolaus Sentef und die Turnierleiter, Gorges, Ast und Fromberg, für uns drei schöne Urkunden im 'Gepäck' haben, auf diese freuen wir uns bereits sehr", so Bäuerle. Die I. Mannschaft des Multi-Kulti-Clubs wurde Meister in der Bereichsliga Süd 1, die Reserve machte einen Durchmarsch in der Kreisklasse I und last but least wurde man mit der Senioren-Spielgemeinschaft OSG/SFL Vizemeister.

Ein eingespieltes Team ist die Vorstandschaft des Schachbezirk Mittelbaden. Bei der Bezirksversammlung in Lichtental werden keine großen Veränderungen erwartet.


Sonntag, 12. Juli 2015

Verlegung des Vereinsabends



"Ist zwar prima, dass unsere Mitglieder stets abrufbereit für die Verbandsspiele sind, aber ein bisschen Training und Spielpraxis sollte auch gepflegt werden", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Als etwas ungünstig erwies sich der Freitagabend als Clubabend, deshalb entschloss sich die Vorstandschaft künftig diesen am 1. und 3. Mittwoch des Monats ab 19.30 Uhr abzuhalten. Natürlich sind auch Mitglieder anderer Vereine hierzu herzlich im 'Alten Rathaus' in Lichtental nahe dem Brahmsplatz willkommen! Also, wir sehen uns erstmals mittwochs am 15. Juli, wird bestimmt nett!

Montag, 6. Juli 2015

Gespannt auf Klassenzusammensetzung und Spielplänen



presented by
 
Wenngleich die neue Saison erst am 27. September beginnt, die Schachfreunde Lichtental sind gespannt wie ein Flitzebogen mit welchen Gegner sie es zu tun haben. Gefreut hatte sich die Erste auf das Spiel gegen den spielstarken letztjährigen Vizemeister der Landesliga Süd, den SC Iffezheim,  doch daraus wird leider nichts, die Renndörfler zogen sich für viele überraschend aus der Landesliga zurück, was sehr, sehr schade ist. Nachrücken wird dafür der SC Rastatt, die sympathische Mannschaft um Bezirksleiter und Trainer Nikolaus Sentef, für die ähnlich wie für die Lichtentaler als Aufsteiger wohl der Klassenerhalt in erster Linie zählt. Nachdem sich die SF Hörden mit Jörg Eiler und Gerald Kramer verstärkt haben, dürften die Murgtäler als Aufstiegsfavorit gehandelt werden.

Werfen wir mal einen Blick in die Bezirksklasse Mittelbaden. Nachdem die SF Oos aufgelöst werden - was ebenfalls sehr, sehr bedauerlich ist - rückte die III. Mannschaft der SF Sasbach auf.  Die Reserve der Schachfreunde Lichtental wird es zudem mit Bereichsligaabsteiger Weitenung, Vimbuch II, Hörden II, Röss'l Muggensturm, Ottenhöfen-Seebach, SGR Kuppenheim III, OSG VII und Gernsbach II zu tun haben. Man strebe einen mittleren Tabellenplatz an, sagt Mannschaftsführer Jürgen Besener, der hofft an dem ein oder anderen Spieltag vom Reservoir der Ersatzspieler der I. Mannschaft profitieren zu können. Man darf gespannt sein.