Dienstag, 29. Dezember 2015

Jahresempfang der Schachfreunde Lichtental

Das Jahr 2015 war eines der erfolgreichsten Jahre in der 64jährigen Vereinsgeschichte der Schachfreunde Lichtental. Grund genug dies würdig zu feiern. "Wir möchten alle unsere Mitglieder, Fans und Sponsoren herzlich zu einem 'Jahresempfang' am Freitag, den 8. Januar um 19.00 Uhr in den 'Schachkeller' von Dr. Muschtaki einladen", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Auf dem Programm stehen ein Jahresrückblick und Ehrungen für die erfolgreichsten Spieler, um 20.00 Uhr findet dann ein sechsrundiges 10-Minuten-Blitzturnier nach CH-System hat."Die Vorstandschaft freut sich auf ein geselliges Zusammensein im Kreise der Multi-Kulti-Schachfamilie, für Speis und Trank ist gesorgt", so die Verantwortlichen, die auf eine rege Teilnahme hoffen. Also, lasst uns auf das Neue Jahr und eine erfolgreiche aktuelle Saison anstoßen!


Wiechert kommt in Fahrt



Nach dem schwachen Start in den ersten beiden Runden des Böblinger Opens, nimmt der Wiechert-Express Fahrt auf. Mit Siegen über Ivanov und Maddens verbesserte Lichtentals Spitzenbrett seine Bilanz auf 2,5 aus 4. In Ordnung ging in der 5. Runde dann das Remis gegen FM Bernd Schneider, zudem ein guter Freund des SFL-Vorsitzenden. Heute Morgen hatte es Hans mit Thanh Kien Tran (DWZ 2104) vom SC Böblingen zu tun, eine machbare Aufgabe. Die Schachfreunde Lichtental drücken ihrem Frontmann die Daumen.

Sonntag, 27. Dezember 2015

FM Hans Wiechert beim Böblinger Open



Während andere sich zuhause die Weihnachtsgans oder den Karpfen schmecken ließen, ging gestern FM Hans Wiechert beim 32. Böblinger Open ans Brett. Im Hotel Mercure kämpfen 158 Teilnehmer in der A-Gruppe um Meriten. Wie stark das Turnier besetzt ist, zeigt alleine schon die Tatsache, dass unser Hans sich trotz seiner DWZ-Zahl von 2221 nur auf Platz 58 der Starterliste wiederfand. "Ich will mal wieder gegen einen IM spielen", sagte er noch vor 5 Tagen gegenüber dem SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle im Billard-Cafe M-Point in Lichtental.  Nach zwei Runden ist dieses Vorhaben bislang jedoch etwas in die Ferne gerückt. In der ersten Runde musste er sich gegen Lena Kühnel (SF Birkenfeld) mit einem Remis begnügen und in der zweiten Runde gar Lenard Nerz (DWZ 1907) von der Spvgg Böblingen mit den schwarzen Steinen geschlagen geben. Nächster Gegner wird Dr. Alexander Ivanov vom SV Rottweil sein, mit seinen 2003 DWZ jedoch auch kein leichter Brocken. "Hans muss jetzt die Ruhe bewahren, versuchen die Partie ins Endspiel abzuwickeln und dann seine exzellente Endspieltaktik einsetzen", so der SFL-Teamcaptain, der seinem 2. Brett die Daumen aus der Ferne drückt. Wir halten die User vom weiteren Abschneiden hier an dieser Stelle aktuell auf dem Laufenden, klicken lohnt sich also!

Dienstag, 22. Dezember 2015

Zwei Lichtentaler teilen sich die ersten Plätze



Alle 14 Tage veranstaltet der rührige Dr. Mostafa Muschtaki in seinem 'Schachkeller' montagmorgens für Senioren ein Blitzturnier mit zehnminütiger Bedenkzeit. Gestern war es das 25. Turnier in diesem Jahr, bei dem die Freunde des königlichen Spiels sich in sechs Runden messen. Heuer gingen 14 Teilnehmer an den Start, darunter Eduard Fromberg und Arnold Zubkov, die in den Diensten der OSG stehen und auch zum Kader der Seniorenspielgemeinschaft SFL/OSG gehören. Dieses Mal hatten jedoch die Lichtentaler Hermann Rückleben und Ferdinand Bäuerle die Nase vorne, sie gewannen mit 4,5 aus 6 das Turnier. Bereits jetzt freut sich die internationale Interessensgemeinschaft auf das nächste Turnier, das am 4. Januar stattfindet. Dann heißt es wieder einen netten Vormittag im Kreise des Schachbreitensports in Baden-Baden in der Merkurstraße zu verbringen.

Montag, 14. Dezember 2015

Lichtentals Erste klettert nach oben

 presented by
ihr Getränkemarkt in Lichtental

Wie in der vergangenen Saison erwies sich das Hotel-Restaurant Brückenhof in Rastatt als gute Adresse für die I. Mannschaft der Schachfreunde Lichtental am gestrigen Verbandsspieltag. Die Kurstädter waren nahezu in Bestbesetzung angetreten und gewannen das Duell nach viereinhalbstündiger Spielzeit mit 4,5:3,5. "Den Sieg haben wir vor allem FM Hans Wiechert, Vilmos Kubascny, Richard Huszar und Top-Scorer Andrej Sokerin zu verdanken, die eine überzeugende, souveräne Leistung boten", sagt SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle, der selbst mit einem Remis zum knappen Erfolg beitrug. Gleiches gelte jedoch auf gegnerischer Seite für Senior Helmut Wolf und das junge Talent Christian Salwasser, denen Hermann Rückleben und Alexander Ziv gratulieren mussten. Dass Bezirksleiter und Schachtrainer Nikolaus Sentef nicht so einfach zu überspielen ist, musste letzten Endes Lichtentals Spitzenbrett Laszlo Kubascny einsehen, der mit dem Schicksal haderte.

Mit 5:3 Mannschaftspunkten belegen die Baden-Badener nun den 4. Tabellenplatz und sind gar der beste Neuaufsteiger in den vier Landesligen des BSV. Man freue sich jedoch nun erstmal ein bisschen durchatmen zu können, so das abschließende Statement aus dem Kreis des Multi-Kulti-Clubs.

Zeigte mal wieder seine Klasse in der Behandlung eines Endspiels: FM Hans Wiechert.



Sonntag, 13. Dezember 2015

'Arbeitssieg' über den SC Rastatt



"Dass war eine enge Kiste", sagt Dr. Hermann Rückleben nach dem Verbandsspiel gegen den SC Rastatt. Beide Teams waren gut besetzt angetreten, am Ende gewannen die SF Lichtental knapp mit 4,5:3,5, jedoch nicht unverdient. Mit dem gegenwärtigen 4. Tabellenrang in der Landesliga Süd 1 können die Kurstädter zufrieden sein. Mehr in Kürze ...

Unnötige Niederlage der Zweiten



"Ich habe so einen Hals", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, nachdem Lichtentals Reserve in Sasbach kurzfristig nur zu siebt antreten konnte und sich mit 3:5 geschlagen geben musste. Dabei kündigte er gleichzeitig Konsequenzen für jenen Spieler an, der nicht zum Treffpunkt erschien und sich auch sonst nicht abmeldete. "Es kann nicht sein, dass Spieler wie beispielsweise Sviker und Wehrle extra aus Karlsruhe kommen, Werner Graus beispielsweise nach einem Arbeitstag noch ans Brett geht und beispielsweise Roswitha Bold noch ein Auto organisiert und dann gleich einem 1:0 Rückstand hinterher laufen müssen, nur weil wieder einer nicht die Sache auf die Reihe bekommt", so Bäuerle. Mehr in Kürze .....

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Vorschau auf den 4. Verbandsrundenspieltag

"Ich denke, dass am 4. Verbandsrundenspieltag am kommenden Sonntag in allen Begegnungen der Landesliga Süd 1 die Weichen gestellt werden, in welche Richtung der weitere Weg führt", so der SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle. Vor allem ist er gespannt ob Waldkirch gegen die Vimbis eine schlagkräftige Truppe ans Brett bekommt. Bei einem erneuten Nichtantreten wäre der Abstieg für die Waldkircher bereits besiegelt. Im Tabellenkeller dürfte seines Erachtens auch die Reserve des SK Lahr 'überwintern', die zu Gast beim starken SK Oberkirch ist. Gut drauf ist die 5. Mannschaft der OSG, die auswärts in Neumühl antritt und leicht favorisiert ist. Im Spitzenspiel trifft der Tabellenführer SF Hörden auf Kuppenheim II, ein Team, dass durchaus nicht unterschätzt werden darf. Tja, und die Lichtentaler? Sie wollen beim Mitaufsteiger in Rastatt gewinnen und sinnen auf Wiedergutmachung mit der Usergemeinde, die enttäuscht von den Kurstädtern nach der 5,5:2,5 Heimniederlage gegen Oberkirch waren. "Logisch, ich werde im Vorfeld keine Aufstellung bekanntgeben, doch es wird auf jeden Fall zu Rotationen gegenüber dem vergangenen Spieltag kommen", so der SFL Teamcaptain abschließend. Ihn ärgern immer noch die Null-Punkte-Ausbeute an den ersten vier Brettern gegen Oberkirch.


Montag, 7. Dezember 2015

Schachfreunde Lichtental zu Gast beim SC Rastatt

presented by
 
Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den SK Oberkirch steht Wiedergutmachung auf dem Programm der Schachfreunde Lichtental. Am 4. Verbandsspieltag der Landesliga Süd 1 hat man es mit dem Team um Nikolaus Sentef im Hotel-Restaurant Brückenhof in Rastatt am Sonntag, dem 13. Dezember zu tun. In der vergangenen Saison haben die Kurstädter an dieser Stelle einen unerwarteten 6:2 Sieg eingefahren. "Dass ist Schnee von gestern", konstatiert SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle im Vorfeld. Noch so eine Blöße wie am 3. Verbandsspieltag gegen OSG V, als die Rastatter mit nur sechs Mann antraten, würden sich die Barockstädter nicht geben, vermutet er. "Ein bis zwei Punkte wollen wir schon holen", gibt man sich im Osten Baden-Badens selbstbewusst. Für beide Teams ist es eine Art Weichenstellung wohin der Weg führt. Schauen wir mal, wie der Kaiser sagt. Das SFL-Internetportal wird unmittelbar nach Spielende über den Ausgang berichten, klicken lohnt sich also!