Donnerstag, 13. Oktober 2016

FM Hans Wiechert bei Deutscher Schnellschach-Meisterschaft

 presented by
"Ich habe heute die Bestätigung meiner Teilnahme an der Deutschen Schnellschach-Meisterschaft bekommen. Ich freue mich riesig auf den Event in Bretten, dass wird ein Highlight meiner Schachkarriere darstellen wird. Schon das bloße Dabeisein ist für mich eine große Ehre, egal wie es am Schluss ausgeht (bin eh nur Außenseiter und kann befreit aufspielen)", diese Zeilen schrieb FM Hans Wiechert am 2. Oktober an seinen Team-Captain mit der Bitte um Verständnis, dass er daher leider im wichtigen ersten Spiel gegen den SK Gernsbach fehlen wird.

Das 30köpfige Teilnehmerfeld war sehr gut besetzt, was allein schon die Tatsache belegt, dass Vorjahressieger GM Roland Schmaltz nur Achter wurde. Mit von der Partie waren zahlreiche Spieler, die sich auf die Disziplin Schnellschach (15 Minuten und Incremet von 10 Sekunden) spezialisiert haben. Gewonnen hat das Turnier IM Matthias Dann, punktgleich (7 Punkte) mit IM Hagen Poetsch.

Eine ungünstige Auslosung erwischte der Lichtentaler Hans Wiechert, der in der 1. Runde gleich auf Marcel Harff (ELO 2340) traf und das Nachsehen hatte. Nach einem anschließenden Remis bescherte ihm der Computer mit GM Roland Schmaltz (ELO 2528) den nächsten Hammer. Mit einem Sieg und einem Remis in der 4. und 5. Runde stabilisierte sich Wiechert am 1. Turniertag und konnte noch gut gelaunt das Abendessen im Hotel Achat in Bretten genießen. Mehr drin für ihn wäre sicherlich am 2. Turniertag gewesen, doch das Schnellschach hat seine eigenen Gesetze und seine eigene Dynamik wie auch BSV-Präsident Uwe Pfenning betont. In den letzten vier Runden sprang leider nur ein Punkt heraus, so dass sich Lichtentals Spitzenspieler mit dem Motto 'Dabei sein ist alles' trösten musste.

"Wir sind stolz, dass mit Hans Wiechert erstmals ein Spieler in unserer 65jährigen Vereinsgeschichte an einer Deutschen Meisterschaft teilnahm", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Er freut sich freilich auch, dass Wiechert nun wieder in der Verbandsrunde zur Verfügung steht. Dann kann der Jungsenior seine Ausdauer und seine 'Knetleidenschaft' an einem der Spitzenbretter demonstrieren.

FM Hans Wiechert (Zweiter von rechts) bei der DSEM 2016 in Bretten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen