Donnerstag, 31. März 2016

Oliver Kertesz beim GRENKE Chess Open

Die 1. Auflage des GRENKE Chess Open in Karlsruhe brach alle Rekorde. Mit 940 Teilnehmern übertraf das größte Schachfestival Deutschlands die Höchstmarke des Neckar-Open gleich um mehr als 200 Spieler. Die Teilnehmer verteilten sich auf drei Gruppen. Die A-Gruppe bildete mit fast 600 Teilnehmern das Prunkstück. Über 200 Titelträger kämpften um den Großteil des Preisfonds von 40.800 Euro. Allein auf den Sieger der A-Gruppe warteten 10.000 Euro. Das Feld war nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze äußerst stark besetzt. 26 Spieler wiesen eine Elo-Zahl von über 2600 und über 100 Spieler eine Elo-Zahl von über 2400 Punkten auf. Damit war die 1. Auflage des GRENKE Chess Open nicht nur das stärkste offene Turnier, das jemals in Deutschland stattfand, sondern konnte es auch mit den besten offenen Turnieren der Welt wie das Tradewise Gibraltar Chess Festival oder das Katar Open aufnehmen.

Die Farben der Schachfreunde Lichtental vertrat in der B-Gruppe Oliver Kertesz, dessen Ziel 4,5 Punkte aus 9 Runden während den Osterfeiertagen in Erfüllung ging. Auf einen Besuch schauten der 1. und 2. Vorsitzende der SFL in der 6. Runde vorbei, in der Oliver mit Weiß mit einem schönen Turmopfer auf f7 gegen Robbin Bhagwan gewann. Hier ein Foto dazu:


"Kompliment an Oliver, nicht nur weil er sich im Mittelfeld mit Platz 144 von 308 Teilnehmern in der B-Gruppe platzierte, sondern vor allem was für einen Zeitaufwand er fünf Tage in Kauf nahm mit dem ÖPNV von Lichtental in die Schwarzwaldhalle nach Karlsruhe zu kommen. Abfahrt morgens um 7.45 Uhr per Bus zum Bahnhof, dann S-Bahn in die Fächerstadt, dann noch eine viertel Stunde Fußmarsch, um pünktlich dann gegen 10.00 Uhr am Brett zu sitzen", so SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle, der eingesteht,dafür keine Nerven gehabt zu haben, ganz geschweige von Doppelrunden an vier Tagen. Respekt Oliver! 

Mittwoch, 23. März 2016

Rückblick auf Top-Spiel OSG - SFL

 presented by

Leicht angespannt verlief nach vierstündiger Spielzeit das Lokalduell zwischen der fünften Mannschaft der OSG und der ersatzgeschwächten ersten Mannschaft der Schachfreunde Lichtental am 8. Verbandsrundenspieltag in der Landesliga Süd 1. Oliver Kertesz kam zu Beginn der Begegnung an Brett 8 zwar zu einem kampflosen Punktgewinn, doch durch Siege an Brett 3 (durch Isabel Steimbach) und 4 (Nils Heck) drehte die OSG zwischenzeitlich das Match. Mehr wie ein Remis war dieses Mal für Top-Scorer Richard Huszar an Brett 2 nicht drin, er traf mit den schwarzen Steinen auf die spielstarke Svetlana Melikov. Für den 2,5:2,5 Ausgleich sorgte dann Gyula Sviker, der Patrick Bruns erneut das Nachsehen gab. Lichtentals Brett 6 hatte sich zu diesem Zeitpunkt aus einer schlechten Stellung befreit, stellte jedoch eine Figur ein, so dass das Team um Captain Ferdinand Bäuerle erneut in Zugzwang war. Er selbst hatte es mit Leo Katz zu tun, der für den 30. Zug nur noch zwei Sekunden auf der Digitaluhr hatte, einen unmöglichen Zug machte (sein Turm stand in einer Fesselung) und der SFL-Vorsitzende zwar dann zwei Minuten Zeitgutschrift erhielt, sein Gegner sich dadurch jedoch noch retten konnte. "Dass war schon grenzwertig, wenngleich mein junger Gegner mir anschließend versicherte, es ohne Absicht getan zu haben", so Bäuerle. Nach 42 Zügen einigte man sich dann auf ein Remis, Lichtentals 'Macher' hatte einfach nicht mehr die Nerven ein Endspiel mit Turm und zwei Bauern gegen zwei Läufer und Bauer zu probieren. Danach gab auch Leonid Leonov gegen FM Hans Wiechert am Spitzenbrett auf, so dass am Ende ein unglückliches 4:4 zu Buche stand. Damit waren auch die wagen Aufstiegshoffnungen passé, die SF Hörden steigen verdient in die Verbandsliga wieder auf.

Gyula Sviker (rechts) spielt eine ausgezeichnete Saison!

Sonntag, 20. März 2016

Top-Spiel OSG V - SFL I voll unter Adrenalin



"Ich habe noch keine Worte", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle wenige Stunden nach dem unglücklichen 4:4 gegen die 5. Mannschaft des deutschen Meisters OSG Baden-Baden. Man ist durch die Tabellenkonstellation damit bereits zwar Vize-Meister in der Landesliga Süd 1 und erfolgreichster Neuaufsteiger der oberen 7 Ligen des Badischen Schachverbandes, doch dafür kann sich der Multi-Kulti-Club nichts kaufen. Mit nun drei Punkten Vorsprung ist Tabellenführer SF Hörden nicht mehr einzuholen, wenngleich es am letzten Spieltag am 17. April zum direkten Duell kommt. Mehr in Kürze ....

Zweite holt Remis in Muggensturm



"Durch ein 4:4 in Muggensturm und damit einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt in der Bezirksklasse, sind wir wieder ein bisschen entspannter", sagt Guido Wehrle, der neue Mannschaftsführer von Lichtentals Reserve. Die Niederlagen an den Spitzenbrettern machten die Spieler an Brett 7 und 8 wett, während man sich in der 'Mittelfeldachse' jeweils auf ein Remis mit dem Gegner einigte. Am letzten Spieltag (16. April) treffen die Kurstädter zuhause auf Kuppenheim III und sind guter Dinge mit einem Sieg die Saison abschließen.

Sonntag, 13. März 2016

Top-Spiel SFL gegen OSG V

Am kommenden Sonntag (20. März) ist die I. Mannschaft der Schachfreunde Lichtental im LA8 zu Gast. Im Landesliga- und Lokalduell treffen dabei der Tabellenzweite (SFL) und Tabellendritte (OSG V) aufeinander."Wir werden wohl auf eine sehr junge Mannschaft treffen, die mit zahlreichen hochbegabten Talenten gespickt ist", sagt Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle im Vorfeld. Natürlich sei man am Brahmsplatz mehr als erfreut über das bisherige Abschneiden des Aufsteigers, doch andererseits habe man auch 'ein bisschen Blut' geleckt, um Tabellenführer SF Hörden noch ein paar Sorgen zu bereiten. Man wolle den Murgtälern auf den Fersen bleiben, wenngleich diese aufgrund der Mannschafts- und Brettpunkte so gut wie durch wären. Wie sich das Lichtentaler Oktett zusammensetzen wird, dies will man freilich noch nicht verraten. Für Beobachter ist jedoch klar, dass der Multi-Kulti-Club seine Top-Scorer mobilisieren wird, um einen Sieg zu landen.
Wer packt die Wundertüte aus? Die SFL oder die OSG?

Samstag, 12. März 2016

Verrückter Senioren-Spieltag

Da lag der SFL-Blogmaster mit seinen Prognosen im Vorfeld der letzten Runde der Bezirks-Seniorenmannschaftsmeisterschaft mal so richtig daneben. Minimum ein 2:2 hatte er zwischen den Baden-Badener und den Bühlern erwartet, letztendlich verloren die Kurstädter knapp mit 1,5:2,5 nach fünfstündiger Spielzeit. Ausschlaggebend war die Niederlage am Spitzenbrett, an den anderen drei Brettern kam man über ein Remis jeweils nicht raus.

Dass sich die Baden-Badener Schachsenioren dennoch für die Badische qualifizierten, hatten sie einem glücklichen Umstand zu verdanken. Im Topspiel SC Rastatt - SG Hörden/Kuppenheim fanden die Barockstädter nicht rechtzeitig den Weg zum richtigen Spiellokal (nämlich nach Hörden statt nach Kuppenheim) und verloren damit kampflos mit 4:0. "Alles ziemlich crazy", sagt Co-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle, der sich freilich freut, dass man Vize-Meister in dem guten Feld wurde. Gleichzeitig hofft er, dass Caissa der SFL/OSG Spielgemeinschaft wohl gesonnen ist und man es in der 1. Runde unter den 16 qualifizierten Mannschaften auf badischer Ebene mit einem machbaren Gegner zu tun hat.

Blick in den schönen Spieltag im 'Alten Rathaus' in Bühl-Vimbuch.

Mittwoch, 9. März 2016

Baden-Badener Schachsenioren kurz vor dem Ziel

"Wir benötigen noch einen Punkt gegen die Spielgemeinschaft Vimbuch/Weitenung um uns für die Badische zu qualifizieren, dies dürfte mehr als machbar sein", konstatiert Ferdinand Bäuerle, der Co-Teamcaptain der Kurstädter Schachsenioren im Vorfeld der letzten Runde der Bezirks-Mannschaftsseniorenmeisterschaft. Ganz 'Bundesliga-Like' sind die Aufstellungen bereits publik:

Brett 1: Lutz Schäfer - Walter Siemon
Brett 2: Günter-Paul Schröter - Prof. Eduard Fromberg
Brett 3: Heinrich Herrmann - Arkadij Titiner
Brett 4: Jürgen Heyse - Ferdinand Bäuerle

Wer neben der SG SF Lichtental/OSG den Bezirk auf überregionaler Ebene vertreten wird, dies entscheidet sich im Parallelduell zwischen der SG SF Hörden/Kuppenheim und dem SC Rastatt. Sollte den Murgtälern erneut Velimir Kresovic fehlen, dürfte ihnen wohl das Aus drohen. Wir werden am Samstagabend die User hier an dieser Stelle über den Ausgang der Begegnungen informieren, klicken lohnt sich also.

Ein Fels in der Brandung: Walter Siemon von der OSG.

Sonntag, 6. März 2016

Fotoimpressionen des 7. Verbandsspieltages

presented by

"Wir hatten ein wenig auf Schützenhilfe der OSG gehofft, doch Hörden ließ gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft nichts anbrennen und kann schon mal den Sekt für die Meisterschaft kalt stellen", so SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle nach Beendigung des 7. Verbandsspieltages. Stolz war er auf sein Quartett, dass wiederum trinational besetzt war und in Lauerstellung liegt. Hier zwei Fotoimpressionen vom Match gegen die in Bestbesetzung antretenden Vimbis.

Zwei Ungarn und der gebürtige St. Petersburger Alexander Ziv.








'Richy', the man of the year 2015, kombinierte erneut erfolgreich. Ein Fels in der Brandung ist FM Hans Wiechert am Lichtentaler Spitzenbrett.

 

Breaking News: Lichtental gewinnt gegen Vimbuch I

Mit einem nie gefähreten 5:3 Heimsieg über die Vimbis festigte heute die I. Mannschaft der Schachfreunde Lichtental ihren 2. Tabellenrang in der Landesliga Süd 1 und bleibt Titelanwärter SF Hörden dicht auf den Fersen. Garanten des Erfolges waren erneut die Topscorer Richard Huszar, Gyula Sviker und Andrej Sokerin. Mehr in Kürze ....

 

AKTUELL: Lichtentals Reserve verliert knapp gegen Vimbuch II



"Wir sind der moralische Sieger, doch dafür können wir uns nicht kaufen", so SFL-Teamcaptain nach der knappen 3,5:4,5 Niederlage der Zweiten gegen die Reserve von Vimbuch in der Bezirksklasse. Dabei holten die Kurstädter an den ersten vier Brettern drei Punkte, doch leider verloren im Gegenzug die letzten drei Bretter. Details mehr dazu am Montag.