Dienstag, 30. August 2016

Multi-Kulti-Club feiert Vizemeisterschaft



"Es soll einfach ein schöner Saisonabschluss sein, wenngleich die letzte Verbandsrunde schon fast vier Monate zurückliegt", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der mit Spielern der I. und II. Mannschaft am kommenden Freitag (2.9.2016) um 19.30 Uhr im

Gasthaus Grüner Berg/Zur Steg
Geroldsauer Str. 21
Baden-Lichtental

auf die Vizemeisterschaft in der Landesliga Süd 1 anstoßen will. Im Vordergrund soll die Geselligkeit stehen, für 'Schachverrückte' bringe er jedoch sicherheitshalber zwei Bretter mit Figuren und Uhren mit. Besonders freut ihn, dass auch der regionale Turnierleiter Gerhard Gorges sein Kommen angesagt hat. Seine alte Vereinskameraden besuchen will an dem Abend TOP-Scorer Andrej Sokerin, der leider zu Slavija Karlsruhe aus familiären Gründen wechselte. Freuen wir uns also auf einen geselligen Abend, der mit einem leckeren Straßburger Wurstsalalt mit Bratkartoffeln eingeläutet wird!

Freitag, 26. August 2016

Doch noch ein Neuzugang

"Wir heißen Predrag Pekic herzlichen willkommen in unserer Multi-Kulti-Schachfamilie", betont SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, dem es kurz vor Meldeschluss gelungen ist, einen sehr lieben, sympathischen kroatischen Schachfreund nach Lichtental zu holen. "Dass er zudem am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat, dass passt, wenngleich Predrag 26 Jahre jünger ist", scherzt der SFL-Teamcaptain. Erst vor eineinhalb Jahren ist der Single mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Baden-Baden direkt aus Kroatien gekommen. Wie Lichtentals ungarischer Neuzugang Keszi ist Pekic in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. "Ich hoffe, dass er einige Runden spielen kann, da er in der Gastronomie arbeitet", sagt Jürgen Besener, der Mannschaftsführer der Reserve. Man möchte dem spielfreudigen Kroaten erst mal eine Eingewöhnungsphase gönnen bevor eventuell höhere Aufgaben auf ihn zukommen. 


Mittwoch, 24. August 2016

Zwei gescheiterte Transfers



"Wir bringen auf unserem gut besuchten Internetportal nicht nur Good News, auch Bad News gehören zum Vereinsgeschehen", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Bei ihm sitzt es noch tief, dass es ihm nicht gelungen ist den Ex-Durmersheimer Jeton Zymberi zu verpflichten, der dem SC Muggensturm den Vorzug gab. Andererseits hat der Team-Captain auch Verständnis hierfür, dass Jeton mit seinem Freund Fadil Gashi in einer Mannschaft spielen will. Im Gespräch war zudem ein guter Spieler aus der Ortenau, der sich letztendlich durch die Nähe für einen anderen Schachclub entschied.

"Die Wechselbereitschaft im Schachbezirk Mittelbaden und anderen Bezirken ist eh gering, die Spieler halten zu 98% ihrem Verein die Treue", konstatiert Bäuerle. Auch sei es nicht unproblematisch neue Spieler zu verpflichten, die dann das Vereinsgefüge und die Ranglisten der Mannschaften verändern. Man habe nach wie vor einen guten Kader, in dem jeder sein Bestes gibt, hört man abschließend vom Brahmsplatz in Baden-Lichtental.

Sonntag, 21. August 2016

Gelungene Premiere des Lichtentaler Sommer-Schach-Opens

Auf Anhieb auf Erfolg stieß die Idee der Schachfreunde Lichtental ein viertägiges Turnier im August in zwei Wertungsgruppen zu veranstalten, in denen jeweils sechs Teilnehmer sich mit nahezu gleichstarken Spielern messen konnten. Spannende Partien unter der Leitung von Schiedsrichter Gerhard Gorges lieferten sich in der Meisterturniergruppe die beiden Verbandsligaspieler Velimir Kresovic und Sigurd Weidauer sowie der mehrmalige Baden-Badener Stadtmeister Daniel Ackermann. Das favorisierte Trio machte dann auch erwartungsgemäss den Titel unter sich aus, die vermeintlichen Außenseiter Fadil Gashi (SC Muggensturm), Dr. Patrick Bruns (OSG) und Günter-Paul Schröter (SV Vimbuch) kämpften um die nachfolgenden Platzierungen. Dank besserer Sonneborn-Berger-Wertung belegte nach fünf Runden der Serbe Velimir Kresovic (SGR Kuppenheim) vor dem punktgleichen Daniel Ackermann den 1. Platz, der direkte Vergleich der beiden Top-Spieler endete Remis. Mit Rang 3 musste Sigurd Weidauer (SF Sasbach) vorlieb nehmen, der bis zur Schlussrunde in Führung lag.

Blick in den Spielsaal der Meisterturniergruppe.
Vorwiegend Bereichsliga- und Bezirksklassenspieler bildeten das Teilnehmerfeld der Hauptturniergruppe. Eine geringe Remisquote macht deutlich, wie sehr auch hier um jede Partie gekämpft wurde. Mit 5 Punkten setzte sich am Ende der für den SK 1947 Sulzfeld spielende Manfred Herzog verdient durch. Die Farben des Veranstalters Schachfreunde Lichtental vertrat Hans Peter Wenzel gut, der auf den 2. Platz kam. Nur eine Niederlage musste der 22jährige Ruben Gihr (SC Emmendingen) hinnehmen,  der sich über den 3. Rang freute. 

Im kommenden Jahr wird es zur gleichen Zeit zu einer Neuauflage des Turniers kommen, dessen hervorragende Spielbedingungen im 'Alten Rathaus' in Baden-Lichtental neben der familiären Atmosphäre die Teilnehmer zu schätzen wussten. Alle Spieler haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Nach der großen Akzeptanz plant Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der SF Lichtental, außerdem mit einem Winter-Einladungsturnier vom 27. - 30. Dezember eine weitere Premiere eines gut besetzten Turniers in Wertungsgruppen. Sicherlich wird die zentrale Lage Baden-Badens auch hier leistungsstarke Spieler aus der Region und ganz Baden anlocken, um zwischen den Jahren ihrem Hobby in einem viertägigen Rundenturnier (jeder gegen jeden) zu frönen.

Mittwoch, 17. August 2016

SF Lichtental melden Neuzugang




Ein weiterer ungarischer Spieler wird in der kommenden Saison ans Brett der Schachfreunde Lichtental in der Landesliga Süd 1 gehen. "Ich hoffe, dass János Keszi zumindest drei der neun Verbandsrunden zur Verfügung steht", sagt SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle, der sich von dem gleichaltrigen János einiges erhofft. Mit seinen 2021 ELO dürfte er wohl neben Richard Huszar Platz nehmen. Der in Dunaujvaros wohnhafte Freund von Gyuri Keresztes ist in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. "Dies könnte sich ändern", ist Bäuerle abschließend sicher. 

Lichtentaler Sommer-Open Randnotizen

"Da hätte ich gerne Mäuschen gespielt als Fadil Gashi und Günter-Paul Schröter am Sonntagnachmittag zu ihren Lebensgefährtinnen zurückkehrten", scherzt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Denn die Partnerinnen der Beiden können nicht ganz verstehen, warum man ein Remis macht, schließlich wolle man doch gewinnen. Ob sie mit dem Abschneiden ihrer lieben Männer zufrieden waren, ist nicht bekannt, sicher ist jedoch, dass die Oma von Rubin Gihr, bei der der junge Emmendinger Spieler während des Turniers in Kuppenheim übernachtete, stolz auf ihren Enkel war, der auf den 3. Platz im Hauptturnier kam.

"Ich muss jetzt erstmal abschalten, das Turnier erforderte volle Konzentration", sagt Manfred Herzog. Auch Daniel Ackermann war froh nach vier Tagen wieder im eigenen Bett zu schlafen.  "Meine Labradorhündin Emma begrüßte mich herzlich und freute sich über zwei Leckerlies, die sie sich redlich verdient hatte, nachdem sie sich ohne Herrchen zuhause langweilte", so Organisator Ferdinand Bäuerle abschließend. Es sind kleine Randnotizen, die jedes Turnier schreibt. 

Trotz dem 5. Platz war Günter-Paul Schröter letzten Endes mit der Platzierung in der Meistergruppe zufrieden, schließlich war das Teilnehmerfeld sehr gut besetzt.

Sonntag, 14. August 2016

Sommer-Open: Manfred Herzog gewinnt überzeugend das Hauptturnier

 presented by

Er stand bereits in der 4. Runde als Sieger des Hauptturniers fest. Die Rede ist von Manfred Herzog vom SK Sulzfeld, der sich zudem im Baden-Badener Schachzentrum ehrenamtlich engagiert. Eigentlich hätte er sich mit einem schnellen Remis in der Schlussrunde gegen Gerhard Gorges einen geruhsamen Vormittag gönnen können, doch er schraubte mit einem weiteren Sieg seine makellose Bilanz auf 5 aus 5 hoch.

SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle  übergab Hauptturniersieger Manfred Herzog ein Preisgeld von 75.- Euro, dass hatte sich dieser redlich verdient.
"Wenigstens vertrat Hans Peter Wenzel am Ende mit dem 2. Rang die Farben der Schachfreunde Lichtental gut", so deren 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Zu einem glücklichen kampflosen Sieg kam der Emmendinger Ruben Gihr, der dadurch noch auf den 3. Platz kam. Alle Teilnehmer freuen sich nach der gelungenen Premiere auf eine Neuauflage des Lichtentaler Sommer-Opens im kommenden Jahr, dass dann als Einladungsturnier ausgeschrieben wird.

Der Lichtentaler Hans Peter Wenzel spielte ein gutes Turnier und musste sich nur Champion Manfred Herzog geschlagen geben.

BREAKING News: Velimir Kresovic gewinnt Lichtentaler Sommer-Open

Es war ein spannendes, interessantes Turnier, das die Schachfreunde Lichtental in den letzten vier Tagen veranstaltet haben. Die Teilnehmer waren begeistert. Er habe die Partie gegen Velimir Kresovic überzogen, sagt Sigurd Weidauer, der vor der Schlussrunde knapp vorne lag. Der Kuppenheimer Kresovic gewann letztendlich das Turnier vor Daniel Ackermann und Weidauer. Mehr in Kürze .....

Der Serbe Kresovic gewann das gut besetzte Lichtentaler Sommer Meisterturnier.

Samstag, 13. August 2016

Lichtentaler Sommer-Open: Sigurd Weidauer führt

Mit 3,5 aus 4 führt der für die SF Sasbach spielende Sigurd Weidauer die Meisterturniergruppe derzeit an. Morgen früh ab 10.00 Uhr kommt es in der 5. Runde zum Showdown gegen den Drittplatzierten Velimir Kresovic. Ein Preisgeld hat neben den Beiden auch Daniel Ackermann bereits inne, der auf Rang 2 liegt und diesen wohl auch gegen Bruns verteidigen wird.

Mit 4 aus 4 steht bereits Manfred Herzog (SK Sulzfeld) als Sieger der Hauptturniergruppe fest.  Um Silber, Bronze und Blech kämpfen Gerhard Gorges, Hans Peter Wenzel und Youngster Ruben Gihr.

Aus Lichtentaler Sicht hofft man, dass zumindest Hans Peter Wenzel in die Preisränge kommt, nachdem es für Guido Wehrle nicht besonders lief. Er kann in der Schlussrunde seinem Vereinskameraden mit einem Remis gegen Ruben Gihr Schützenhilfe leisten.

Sommer-Open Live-Ticker 4. Runde (Stand: 18.30 Uhr)

Es geht zum Schlussakkord nachdem erwartungsgemäß das Führungstrio in der Meisterturniergruppe seine Partien heute Morgen gewann. Und es wird gefightet, z.B. lehnte Kresovic das Remisangebot von Ackermann nach dreistündiger Spielzeit ab. Das 'Kellerduell' entschied der Muggensturmer Fadil Gashi gegen den für die OSG spielenden Patrick Bruns. Gegen die Angriffsversuche von Sigurd Weidauer wehrt sich noch Günter-Paul Schröter.

In der Hauptturniergruppe könnte Manfred Herzog mit einem Sieg über Hans Peter Wenzel vorzeitig sich den Turniersieg sichern, doch der Lichtentaler wehrt sich mit Kräften. Zu seinem ersten vollen Punktgewinn kam der Emmendinger Ruben Gihr. Einen Knacks - so sagt Guido Wehrle selbst - habe ihm die unnötige Niederlage gegen Herzog in der 2. Runde gegeben, so dass er nun um Schadensbegrenzung bemüht ist. Ob dies ihm allerdings gegen Routinier Gerhard Gorges noch heute Abend gelingt, bezweifeln Beobachter.

Die Live-Ticker-Redaktion meldet sich später nochmal mit einer Vorschau auf die letzte Runde, mit der das familiäre Turnier morgen zu Ende geht.

Zu Beginn zwar ein freundlicher Händedruck, doch dann ging es zur Sache.
 


Sommer-Open dritter Spieltag live



Heute ist eine Doppelrunde angesagt, eine Herausforderung für jeden Teilnehmer. In der Meistergruppe dürfte nach der 3. Runde alles beim alten sein, Daniel Ackermann konnte bereits frühzeitig einen Sieg über Günter-Paul Schröter einfahren. Gut stehen auch die weiteren Turnierfavoriten Sigurd Weidauer und Velimir Kresovic gegen ihre Gegner, Stand nach zwei Stunden Spielzeit.

Im Hauptturnier führt Manfred Herzog die Tabelle mit 2 aus 2 an. Mit einem Sieg über Ruben Gihr könnte er einen weiteren Schritt Richtung Turniersieger machen. Guido Wehrle hatte - wie er sagt - gestern das Finish verschenkt und will sein Punktekonto gegen Sascha Müller ausgleichen. Offen ist der Ausgang der Paarung Gorges - Wenzel.

Nach einer Mittagspause startet heute Nachmittag um 15.00 Uhr die 4. Runde, in der es zum Spitzenspiel zwischen Ackermann und Kresovic kommt. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Der SFL-Live-Ticker meldet sich in wenigen Stunden wieder, Klicken lohnt sich also!

Freitag, 12. August 2016

Sommer-Open aktuell: Favoriten führen Tabelle an

Wie vom SFL-Blogmaster prognostiziert, liegen Daniel Ackermann, Velimir Kresovic und Sigurd Weidenauer in der Meisterturniergruppe nach zwei Runden vorne. Alle drei Cracks haben jeweils 1,5 Punkte auf ihrem Konto. Dr. Patrick Bruns von der OSG überspielte Günter-Paul Schröter und hat nun ein ausgeglichenes Punkteverhältnis.

Im Hauptturnier hatte heute Manfred Herzog gegen Guido Wehrle Glück, der nicht die richtigen Züge fand einen Bauern umzuwandeln. Leistungsgerecht einigten sich Hans Peter Wenzel und Ruben Gihr in einer abwechslungsreichen Partie auf Remis. Bei 'Redaktionsschluss' dieses Postes lief noch die Partie zwischen Sascha Müller und Gerhard Gorges. Die Partie dürfte jedoch auch auf ein Unentschieden hinauslaufen, da Müller es versäumte seine bessere Stellung zu verwerten.

Nur 17 Züge brauchte Daniel Ackermann zu notieren, ehe er sich mit Sigurd Weidauer auf ein 'Großmeisterremis' einigte.
 

Sommer-Open: 2. Spieltag steht auf dem Programm

In der Paarung Daniel Ackermann - Sigurd Weidauer dürfte heute Abend eine Vorentscheidung um Platz 1 in der Meisterturniergruppe fallen. Um vorne mitzuspielen, darf sich Velimir Kresovic gegen Fadil Gashi kein weiteres Remis leisten. Selbstbewusstsein getankt hat Günter-Paul Schröter, der mit den schwarzen Steinen auf Dr. Patrick Bruns trifft.

 Nach dem Auftakterfolg muss Sigurd Weidauer (rechts im Bild) einen guten Tag gegen den dreimaligen Baden-Badener Stadtmeister Daniel Ackermann haben ob Paroli zu bieten. 

Gespannt darf man auch auf den Ausgang der Begegnungen in der Hauptturniergruppe sein. Dem Lichtentaler Guido Wehrle wird ohne weiteres am Brahmsplatz ein Remis gegen Manfred Herzog zugetraut. Mit dem sympathischen Youngster Ruben Gihr hat es Hans Peter Wenzel zu tun, Gerhard Gorges geht leicht favorisiert ins Rennen gegen Sascha Müller.

Ergebnisse, Kommentare und Fotos der 2. Runde erwarten die User noch heute Nacht an dieser Stelle.

Lichtentaler Sommer-Open aktuell

 presented by

Ein Stein vom Herzen fiel Organisator Ferdinand Bäuerle, als alle 12 Teilnehmer pünktlich vor Ort waren. In der Meistergruppe siegten erwartunggemäß Daniel Ackermann gegen Fadil Gashi und Sigurd Weidauer gegen Patrick Bruns. Mit einem Remis hingegen musste sich Velimir Kresovic gegen den für den Landesligisten SV Vimbuch spielenden Günter-Paul Schröter begnügen.

Zu zwei Punkteteilungen kam es im Hauptturnier. Ausgeglichene Stellungen bescherten Ruben Gihr gegen Gerhard Gorges  als auch Guido Wehrle gegen Hans Peter Wenzel  jeweils ein Remis. Das Feld führt Manfred Herzog an, der gegen Sascha Müller einen Bauer eroberte und diesen Vorteil letztendlich souverän verwertete.

Zu einem leistungsgerechten Remis kam Günter-Paul Schröter gegen Turnierfavorit Velimir Kresovic in der 1. Runde.


Der für den SK Sulzfeld spielende Manfred Herzog führt nach einem Sieg über Sascha Müller das Feld in der Hauptturniergruppe an.



Donnerstag, 11. August 2016

1. Lichtentaler Sommer-Open: Es ist angerichtet!

"Die Teilnehmer unseres Sommer-Opens werden sicherlich gute Turnierbedingungen vorfinden", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle wenige Stunden vor dem Start um 19.00 Uhr heute Abend.

Blick in den Turniersaal der Meisterturniergruppe.
Blick in den Turniersaal der Hauptturniergruppe.
"Wir freuen uns auf ein hoch interessantes Turnier in zwei Gruppen, in denen die Spieler die Möglichkeit haben ihre DWZ-Zahl zu steigern", so der Organisator. Zum Rundenauftakt treffen

Ackermann - Gashi
Weidauer - Bruns
Schröter - Kresovic

im Meisterturnier aufeinander. Die Frage dabei ist, in wieweit die 'Außenseiter' ihren DWZ-stärkeren Gegnern eventuell ein Remis abknöpfen können.

In der Hauptturniergruppe treffen die beiden 'Senioren' Gerhard Gorges und  Manfred Herzog auf die Youngster Ruben Gihr und Sascha Müller. Die Friedenspfeife dagegen dürften die beiden Lichtentaler Hans Peter Wenzel und Guido Wehrle miteinander rauchen, zumal sie eng befreundet sind.

Über den Ausgang der 1. Runde werden die User wie gewohnt aktuell informiert, also Klicken ab morgen Vormittag lohnt sich!

Dienstag, 9. August 2016

1. Lichtentaler Sommer-Open: Auslosung der Gruppen erfolgt

"Mit RTL Gerhard Gorges konnten wir einen äußerst kompetenten und erfahrenen Turnierleiter für unser 1. Lichtentaler Sommer-Open gewinnen", betont SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der hofft eine erfolgreiche Premiere hinzulegen und diese im kommenden Jahr auszubauen. Ein bisschen Lampenfieber sei freilich dabei, denn im Gegensatz zu einem großen Open nach CH-System müssen alle angemeldete Spieler sich am kommenden Donnerstagabend um 18.30 Uhr im 'Alten Rathaus' in Baden-Baden-Lichtental einfinden.

Gespielt wird in zwei Wertungsgruppen, in denen jeweils sechs Spieler ein Rundenturnier an vier Tagen absolvieren. Mit aktuellen Verbands- und Landesligaspielern ist die Meistergruppe gut besetzt. Mit 2215 DWZ führt der gebürtige Kroate Velimir Kresovic vor Daniel Ackermann (2182 DWZ) das Teilnehmerfeld an. In der 1. Runde trifft Velimir auf den fast gleichaltrigen Günter-Paul Schröter (SV Vimbuch), dem mit den weißen Steinen ein Remis zugetraut werden darf. Die Entscheidung um den Turniersieg dürfte nach Angaben von Beobachtern wohl am Samstagspätnachmittag fallen, wenn es in der 4. Runde heisst: Ackermann - Kresovic. Hier der Link zu den einzelnen Paarungen.

Macht er sich die 100.- Euro Preisgeld als nachträgliches Geburtstagsgeschenk ? Velimir Kresovic zählt zu den Favoriten des 1. Lichtentaler Sommer-Opens.

Spannend dürfte es auch in der Hauptturniergruppe zugehen, in der Bereichsliga- und Bezirksklassenspieler um die ersten drei Plätze kämpfen. Gegenüber den anderen Teilnehmern sind Ruben Gihr (SC Emmendingen) und Sascha Müller (OSG Baden-Baden) zwei relativ unbeschriebene Blätter, die durchaus für eine Überraschung sorgen könnten. Mehr in Kürze, hier mal der Link zu den einzelnen Paarungen. 

Sonntag, 7. August 2016

Stärkste Landesliga seit Jahren (Teil 1)

Mittlerweile liegen die Paarungen der neun Runden der Landesliga Süd 1 vor, in der es die Schachfreunde Lichtental mit zahlreichen Traditionsvereinen zu tun haben. Da wäre zum einen die SVG Offenburg, die 1946 gebildet wurde und deren I. Mannschaft in den vergangenen Jahrzehnten zwischen Oberliga und Landesliga pendelte. Vergangene Saison war jedoch irgendwie der Wurm drin, man stieg mit nur einem Mannschaftspunkt aus der Verbandsliga Süd ab. Wie bei Hannover 96 in der zweiten Fußball-Bundesliga planen jedoch die Ortenauer den direkten Wiederaufstieg, zumal sie sich durch Prof. Daniel Fischer verstärken konnten."Einen Punkt wollen wir am 2. April 2017 in Offenburg holen, wenn der 8. Verbandsspieltag dann auf dem Programm steht", so SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle.

Auf ein besseres Einzelabschneiden wie in der vergangenen Saison hoffen Dr. Hermann Rückleben und György Keresztes.
Auf eine fast 70 jährige Vereinsgeschichte kann auch der SK Oberkirch zurückblicken. In der Saison 2012/2013 schnupperte man Verbandsligaluft. In den letzten zehn Jahren war das Team um Spitzenspieler Daniel Müller stets unter den TOP 5 der Landesliga platziert. Noch bitter in Erinnerung ist den Lichtentalern die 2,5:5,5 Niederlage gegen die Oberkircher am 22. November 2015 bei der erstmals alle ersten vier Bretter verloren. Sich revanchieren wollen sich Hans Wiechert, Richard Huszar & Co. erneut zuhause am 23. Oktober 2016, drücken wir die Daumen.

Montag, 1. August 2016

1. Lichtentaler Sommer-Open ausgebucht



"Die Teilnehmerliste ist nun abgeschlossen", sagt Ferdinand Bäuerle, Organisator und Ideengeber des 1. Lichtentaler Sommer-Open, das vom 11. - 14. August im 'Alten Rathaus' am Brahmsplatz in Baden-Baden über die Bühne geht. Sein Dank gilt auch dem Musikverein Lichtental, der seinen schönen Raum im 3. OG zur Verfügung stellt.

Nachdem Walter Siemon aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen musste, sprang sein Vereinskollege Dr. Patrick Bruns von der OSG Baden-Baden ein. In der Meistergruppe werden somit Daniel Ackermann, Velimir Kresovic, Sigurd Weidauer, Fadil Gashi, Günter-Paul Schröter und Patrick Bruns um die Meriten kämpfen, wobei die drei Erstgenannten zu den klaren Favoriten zählen.

Der seit Jahren für Vimbuch in der Landesliga spielende Günter-Paul Schröter freut sich auf ein interessantes Turnier.

"Natürlich würden wir uns freuen, wenn auch ein Lichtentaler ins Preisgeld kommt", so Bäuerle, der dies Hans Peter Wenzel durchaus in der Hauptgruppe zutraut. Doch mit Gerhard Gorges, Sascha Müller, Manfred Herzog und Guido Wehrle sowie dem Emmendinger Ruben Gihr ist das Feld ausgeglichen. 

"Schade, dass FM Hartmut Metz leider arbeiten muss, sonst hätte er gerne mitgespielt" betont der SFL-Vorsitzende abschließend. Als Kiebitz schaue er jedoch auf jeden Fall mal vorbei. Zum Zuschauen sind auch alle Schachspieler aus dem Schachbezirk Mittelbaden herzlich eingeladen,  sie erwartet dann mit Sicherheit spannende Partien auf gutem Niveau.

Vizemeisterschaftsfeier vertagt



"Eigentlich wollten wir kommenden Freitag auf das erfolgreiche Abschneiden in der Landesliga anstoßen, doch wir werden die Vizemeisterschaftsfeier um vier Wochen auf den 2. September um 19.30 Uhr verschieben", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Als Grund hierfür nennt er, dass doch mehr Spieler als gedacht im Urlaub sind. SFL-Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher verbringt traditionell die Augusttage auf Sylt mit seiner Frau, Dr. Hermann Rückleben schippert mit seiner Lebensgefährtin auf einer kleinen Kreuzfahrt durch die norwegischen Fjorde und Oliver Kertesz spielt ein Open in Kiel mit.

Jürgen Schmidt, der Wirt des Gasthauses 'Grüner Berg/'Zur Steg', freut sich schon auf die bunte Truppe von Jungsenioren und Senioren mehrerer Nationalitäten. Zu essen gibt es jedoch ein traditionelles badisches Gericht, dies wollte er schon mal verraten.

SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle ist über die Verschiebung nicht unglücklich, im Gegenteil. Man könne eventuell dann zwei Neuzugänge im Kreise des Traditionsclubs willkommen heißen. Über die Namen schweigt er sich jedoch noch aus, man darf gespannt sein.