Montag, 31. Oktober 2016

Etwas Zoff im Vorfeld der Pokalmannschaftsmeisterschaft



Auf Freitag, den 11. November um 19.30 Uhr ist das Pokalmatch SK Ottenau - Schachfreunde Lichtental terminiert. Mit einem Mail an Turnierleiter Bernhard Ast richteten die Murgtäler den Wunsch, eine Stunde später, sprich 20.30 Uhr zu beginnen. "Bei aller Liebe, aber dass können wir nicht gutheißen", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der dabei verweist, dass sich an Brett 1 eventuell mit Ferster und Wiechert zwei Cracks gegenüber sitzen, deren Partie bestimmt ca. fünf Stunden dauert und die Kurstädter somit erst nach 2.00 Uhr nachts zuhause wären.

"Einen Wunsch kann man ja äußern, doch in einer zweiten Mail sprachen die Ottenauer davon, dass die SFL auf die Einhaltung des Termins bei 'schlechteren Spielbedingungen' bestehe", so Bäuerle weiter. In dem besagten Mail an Bernhard Ast wurde nur von 'nicht optimalen Spielbedingungen' gesprochen, eine diesbezügliche Konkretisierung erfolgte nicht. Wundern tut sich auch SFL-Spieler Dr. Hermann Rückleben mit den Worten: "Die hätten doch einfach anfragen können, ob sie nicht zu uns kommen können selbst etwas leicht verspätet, da hätte sich drüber reden lassen, doch nun scheint das Kind in den Brunnen gefallen zu sein". Man ist am Brahmsplatz jedenfalls gespannt wie es weitergeht. Egal wie die Mannschaftsaufstellungen sein werden, etwas Brisanz ist auf jeden Fall drin, dies ist jedoch zumindest stets im DFB-Pokal der Fall. Wir werden die User weiter auf dem Laufenden halten. 

Dienstag, 25. Oktober 2016

Rückblick auf den 2. Verbandsspieltag

In der Landesliga Süd 1 zieht erwartungsgemäß die II. Mannschaft des Neu-Zweitbundesligisten SC Emmendingen ihre Kreise. Dieses Mal musste die V. Mannschaft der OSG mit 1:7 daran glauben. Der einzige Club der wohl mit dem Team um Sponsor FM Christof Herbrechtsmeier mithalten kann, ist die SVG Offenburg, die ebenfalls zu einem Kantersieg kam (6,5:1,5) obwohl die Reserve des SK Lahr wesentlich stärker als am 1. Spieltag aufgestellt war. Belohnt wurde der Kampfgeist des Aufsteigers SK Gernsbach gegen Neumühl, so dass die Murgtäler mit 4:0 Mannschaftspunkten sich auf den 3. Rang vorgeschoben haben. Tja, zu Saisonauftakt konnte die SGR Kuppenheim stolz berichten, dass alle drei Teams gewonnen haben, vergangenen Sonntag war das Gegenteil der Fall. Gegen eine Vimbucher Mannschaft in Bestbesetzung mussten sich die Knöpflestädter knapp mit 4,5:3,5 geschlagen geben. Auch die Schachfreunde Lichtental meldeten sich nach einem verdienten Sieg über den SK Oberkirch wie die Vimbis im Mittelfeld der Tabelle zurück. 

"Noch sind es zwar vier Wochen bis zum nächsten Spieltag, aber ob wir uns die Fahrt nach Emmendingen zumindest mit vier Spielern der Bestbesetzung antun, ich weiß es noch nicht", konstatiert SFL-Team-Captain Ferdinand Bäuerle. Selbst wenn Spitzbrett Daniel Ackermann und die beiden FMs Laszlo Kubascny und Hans Wiechert sowie Richy Huszar sich den Sonntag am 20.November um die Ohren schlagen würden, an den hinteren Brettern sei man sicherlich gegen die um 200 - 300 Punkte DWZ-stärkeren Emmendinger unterlegen. "Im Fußball schießt Geld bekanntlich Tore, im Schach deutet sich eine ähnliche Entwicklung an", kritisiert SFL-Vorsitzender Bäuerle, der dabei  auch ein Blick auf die Ergebnisse der unteren Ligen wirft.  "Sorry, wenn in der Bereichliga Süd 1 der SK Ötigheim mit einem DWZ-Schnitt von 2418 an den ersten drei Brettern antritt, kann irgend etwas nicht mehr im System stimmen", sagt auch Lichtentals Fels in der Brandung Dr. Hermann Rückleben, dessen aktuelle Zahl sich aus Ergebnissen von 168! Mannschaftskämpfen und Turnieren zusammensetzt. So, genug kommentiert, Schlussfolgerungen mögen die geschätzten User selber ziehen.

Nicht Oliver Welke, sondern SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle kommentiert den Ausgang des 2. Verbandsspieltages. 

Sonntag, 23. Oktober 2016

Lichtental gelingt Revanche gegen Oberkirch

 presented by

Wir hatten es gegen 17.30 Uhr kurz in den 'Breaking News' angerissen, hier nun Details zum knappen Sieg über das Oktett des SK Oberkirch. Nach zwei Stunden Spielzeit standen die Stellungen von Harald Braunagel und Oliver Kertesz gegen ihre Gegner ausgeglichen, so dass man die Friedenspfeife rauchte. Dass man ein Remis gegen Funktionäre ablehnt, in diesem Fall gegen den SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle, sollte man nicht. Diese schmerzliche Erfahrung musste Ludwig Kaltenbronn erleben als der Team-Captain seine Kombinatorik auspackte und die Baden-Badener in Führung brachte. Nicht so gut drauf im Gegensatz zu ihm, war Alexander Ziv, der gegen den jungen Tobias Schmiederer nie richtig ins Spiel kam und somit seinem Kontrahenten den Punkt überlassen musste.
Nach dem Zwischenstand von 2:2 tat sich dann lange nichts. Doch erneut war mal wieder auf den im Elsass wohnenden Dr. Hermann Rückleben Verlass, der gegen den Franzosen Emmanuel Poidevin gewann. Für das 4:2 sorgte dann der Ungar Vilmos Kubacsny, dessen Gegner sich vergeblich gegen den Partieverlust noch lange unnötiger Weise wehrte. Dass sein Landsmann Richy Huszar eine Partie verliert, kommt selten vor, doch irgendwie schien Lichtentals Jüngster heute mit dem falschen Fuss aufgestanden zu sein. Zum Matchwinner avancierte dann FM Hans Wiechert, der sich auch nach fast sechs Stunden gegen Oberkirchs Spitzenbrett Daniel Müller nicht aus der Ruhe bringen ließ und zu einem verdienten Remis kam.

"Wir sind wieder bei de Leit, wie man so schön sagt", konstatierte abschließend Bäuerle, dessen Aufstellungen der beiden Lichtentaler Mannschaften Früchte trugen und ihm damit das anstrengende Wochenende versüssten. Mit dem zwar knappen 4,5:3,5 Sieg gelang den Kurstädtern die Revanche der schmerzlichen 5,5:2,5 Niederlage in der vergangenen Saison. Am nächsten 3. Verbandsspieltag wird es jedoch schwierig die 'Wundertüte' auszupacken, dann reisen beide Teams zu den jeweiligen Tabellenführern. Kein leichtes Unterfangen. 

Verbissen wird an den Spitzenbrettern der Landesliga gekämpft. Nach rund sechs Stunden Spielzeit war die Partie dann zwischen FM Hans Wiechert und dem Oberkircher Daniel Müller dann dennoch remis.

BREAKING NEWS: Schachfreunde Lichtental wieder in der Spur

Nach dem knappen Sieg der Zweiten gestern Abend,  legte heute die Erste von Lichtental gegen Oberkirch in der Landesliga Süd 1 nach. Auch hier das denkbar knappste Ergebnis: 4,5:3,5 für die Kurstädter hieß es nach sechs Stunden. Beide Mannschaften mussten auf einige Leistungsträger verzichten, so dass es ein Duell auf Augenhöhe wurde. Mehr in Kürze ....

Samstag, 22. Oktober 2016

Aktuell: Glücklicher Sieg über Muggensturm



"Wir sind zum Glück auf eine ersatzgeschwächte Muggensturmer Mannschaft gestoßen, sonst wäre die Sache erneut in die Hosen gegangen", so SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle kurz nach Spielende um 23.00 Uhr am gestrigen Samstagabend. Das Fehlen von Patrick Kühn und Fadil Gashi konnten die Gäste natürlich nicht kompensieren, wenngleich auch bei den Kurstädtern einige Spieler fehlten. Erschwerend hinzu kam bei den Lichtentalern, dass um 17.00 Uhr kurzfristig ein Spieler absagte, so dass man nur zu Siebt antrat. Das gleiche Dilemma hatten jedoch auch die Muggensturmer, zum Glück im Nachhinein. Damit entwickelte sich ein Kampf an sieben Bretter, der mit 4:3 ein glückliches Ende für die Baden-Badener fand. Guido Wehrle und Peter Sautner einigten sich frühzeitig mit ihren Gegnern auf Remis, ehe dann der Bulgare Angel Zlatev für die Führung sorgte. Matchwinner war jedoch Gyula Sviker am Spitzenbrett, der mit einem sehenswerten Damenopfer gegen Jeton Zymberi die Herzen der Kiebitze höher schlagen ließ.. Den Mannschaftssieg stellte dann Hans Peter Wenzel mit einem vollen Punkt an Brett 2 sicher. Unnötig, aber letzten Endes egal war die Niederlage von Peter Brese gegen das Muggensturmer Urgestein Kurt Stoll. Mit dem Sieg haben die Lichtentaler ihr Punktekonto wieder ausgeglichen und sich einen Mittelfeldplatz erspielt.

Freitag, 21. Oktober 2016

Lichtentals Zweite empfängt Röss'l Muggensturm

 presented by

Nach der Auftaktniederlage gegen Kuppenheim III steht Lichtentals Reserve bereits unter Zugzwang in der Bezirksklasse. Letzte Saison hatte man mit Ach und Krach gerade noch so die Klasse gehalten und auch heuer dürfte es knapp werden bei der guten Konkurrenz. "Wir wären froh, wenn wir am Samstagabend zuhause gegen Muggensturm einen Punkt holen", sagt Mannschaftsführer Jürgen Besener im Vorfeld der Partie. Er begründet dies vor allem darin, dass die ersten drei Bretter der Gäste mit Patrick Kühn, Neuzugang Jeton Zymberi und Fadil Gashi mit einem DWZ-Schnitt von 1860 stark besetzt sind. Hoffnung schöpft Besener hingegen, dass nun all seine Männer an Bord wären und man somit kein Brett frei lassen müsste. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Fasil Gashi wird an Brett 3 erwartet. Letzte Saison erzielte er mit 6 Punkten aus 8 Partien einen sehr guten Score.

Montag, 17. Oktober 2016

Lichtental empfängt den SK Oberkirch

"Von dem 5:3 Auftaktsieg des SK Oberkirch gegen die fünfte Mannschaft der OSG, sollte man sich nicht blenden lassen", sagt SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle im Vorfeld des Matches gegen die Ortenauer am kommenden Sonntag. Daraus machen auch die Oberkircher keinen Hehl auf ihrer gut gepflegten Internetseite mit den Worten: "Gegen die ersatzgeschwächten Kurstädter war jedoch noch jede Menge Sand im Getriebe, wodurch der Sieg bis zuletzt auf der Kippe stand".

Am Brahmsplatz hat man dennoch Respekt vor den Oberkirchern, umgekehrt jedoch wohl auch. So wird es auf die Aufstellungen und die entsprechende Tagesform ankommen. Die Frage ist einerseits ob es den Renchtälern gelingt ihre Franzosen ans Brett zu bringen, andererseits ob es den Lichtentalern gelingt zumindest zwei bis drei seiner fünf ungarischen Spieler an Bord zu haben. "Wir schauen uns mal die Partien, die im Netz stehen, von Daniel Müller & Co. zuvor noch genauer an", sagt Bäuerle abschließend, der im Gegensatz zu manchem Trainer in der Fußballbundesliga wohl auch noch am 3. Spieltag das Multi-Kulti-Oktett in der Landesliga Süd 1 führen wird. Lach ....


Samstag, 15. Oktober 2016

Vorschau auf den 2. Verbandsspieltag in der Landesliga

Mit seiner letzten Prognose lag der SFL-Blogmaster beim Ausgang der Paarungen sehr gut, Grund genug für ihn, erneut in die große Kristallglaskugel zu schauen bzw. 'die Karten zu legen'. Auf seinem Weg zum Durchmarsch wird Emmendingen II die Punkte im LA8 gegen OSG Baden-Baden V gerne mitnehmen, die Frage ist nur die Höhe, die sich jedoch wohl an dem 6,5:1,5 Sieg gegen die Vimbis orientieren dürfte. In den ersten Runden hat fast traditionell Lahr II Personalprobleme, so dass die SVG Offenburg mit einem DWZ-Durchschnitt von ca. 2000 wohl nichts gegen den Stadtnachbarn anbrennen lassen wird. Spannend hingegen die Begegnung Neumühl - Gernsbach, die eigentlich eine Oddset-Remistendenz aufweist. Doch so richtig will 'Kaffeesatzleser' Ferdinand Bäuerle nicht an ein 4:4 glauben. Ganz nach dem Motto von Hans-Joachim Kulenkampffs Sendung 'Einer wird gewinnen' im Jahre 1964 schätzt Bäuerle den Ausgang der Paarung ein. Diese Saison treffen die Vimbis bereits in der 2. Runde auf die Reserve der SGR Kuppenheim, so dass man sich wohl nicht wie in der vergangenen Saison an allen acht Brettern auf Remis einigt. Ein Trugschluss wäre zur Heranziehung einer Prognose die Ergebnisse des 1. Verbandsspieltages. Die Knöpfestädter hatten ein leichtes Spiel gegen eine stark ersatzgeschwächte Lahrer Mannschaft (nur DWZ-Schnitt von 1655), während die Bühler auf eine Emmendinger Formation trafen, die mit einem Schnitt von 2114 in der Oberliga fast mithalten kann. "Kuppenheim traue ich momentan mehr Selbstvertrauen zu, knapper Sieg für Hatz & Co.!", so seine Meinung. Bliebe noch die Begegnung SF Baden-Lichtental - SK Oberkirch. Die Ortenauer brachten den Kurstädtern am 22. November 2015 die höchste Saisonniederlage bei. Dass alle ersten vier Bretter Niederlagen hinnehmen mussten (wohl einmalig in der 65jährigen Vereinsgeschichte), wurmt den SFL-Teamcaptain noch heute. Nach der unnötigen Auftaktniederlage gegen Aufsteiger Gernsbach stehen die Baden-Badener bereits etwas mit dem Rücken zur Wand. Mit einem 4:4 wäre man derzeit am Brahmsplatz zufrieden, so Bäuerle abschließend.


Donnerstag, 13. Oktober 2016

FM Hans Wiechert bei Deutscher Schnellschach-Meisterschaft

 presented by
"Ich habe heute die Bestätigung meiner Teilnahme an der Deutschen Schnellschach-Meisterschaft bekommen. Ich freue mich riesig auf den Event in Bretten, dass wird ein Highlight meiner Schachkarriere darstellen wird. Schon das bloße Dabeisein ist für mich eine große Ehre, egal wie es am Schluss ausgeht (bin eh nur Außenseiter und kann befreit aufspielen)", diese Zeilen schrieb FM Hans Wiechert am 2. Oktober an seinen Team-Captain mit der Bitte um Verständnis, dass er daher leider im wichtigen ersten Spiel gegen den SK Gernsbach fehlen wird.

Das 30köpfige Teilnehmerfeld war sehr gut besetzt, was allein schon die Tatsache belegt, dass Vorjahressieger GM Roland Schmaltz nur Achter wurde. Mit von der Partie waren zahlreiche Spieler, die sich auf die Disziplin Schnellschach (15 Minuten und Incremet von 10 Sekunden) spezialisiert haben. Gewonnen hat das Turnier IM Matthias Dann, punktgleich (7 Punkte) mit IM Hagen Poetsch.

Eine ungünstige Auslosung erwischte der Lichtentaler Hans Wiechert, der in der 1. Runde gleich auf Marcel Harff (ELO 2340) traf und das Nachsehen hatte. Nach einem anschließenden Remis bescherte ihm der Computer mit GM Roland Schmaltz (ELO 2528) den nächsten Hammer. Mit einem Sieg und einem Remis in der 4. und 5. Runde stabilisierte sich Wiechert am 1. Turniertag und konnte noch gut gelaunt das Abendessen im Hotel Achat in Bretten genießen. Mehr drin für ihn wäre sicherlich am 2. Turniertag gewesen, doch das Schnellschach hat seine eigenen Gesetze und seine eigene Dynamik wie auch BSV-Präsident Uwe Pfenning betont. In den letzten vier Runden sprang leider nur ein Punkt heraus, so dass sich Lichtentals Spitzenspieler mit dem Motto 'Dabei sein ist alles' trösten musste.

"Wir sind stolz, dass mit Hans Wiechert erstmals ein Spieler in unserer 65jährigen Vereinsgeschichte an einer Deutschen Meisterschaft teilnahm", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Er freut sich freilich auch, dass Wiechert nun wieder in der Verbandsrunde zur Verfügung steht. Dann kann der Jungsenior seine Ausdauer und seine 'Knetleidenschaft' an einem der Spitzenbretter demonstrieren.

FM Hans Wiechert (Zweiter von rechts) bei der DSEM 2016 in Bretten.

Montag, 10. Oktober 2016

Unnötige Niederlage gegen Gernsbach

Den Rundenauftakt hatten die Schachfreunde Lichtental sich anders vorgestellt. Statt eines Sieges gegen Aufsteiger SK Gernsbach kehrte das Qktett mit nur 3,5 Brettpunkten an den Brahmsplatz zurück. "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, mit Ackermann, Wiechert und einem oder zwei Ungarn hätten wir gewonnen", so SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle. Doch ganz dem Motto 'Wenn, wenn, Fahrradkette' fehlten ihm vier Stammkräfte, die nicht zu kompensieren waren. Aufgrund von urlaubs-, beruflich- und krankheits bedingten Gründen, setzte sich die Mannschaft jeweils aus der Hälfte von Spielern der Ersten und der Reserve zusammen.

Frühzeitig bot der gesundheitlich angeschlagene SFL-Vorsitzende seinem Fotographenfreund Andrej Birg Remis an, dass dieser akzeptierte, zumal zu diesem Zeitpunkt bereits sich ein Sieg von Matthias Galla gegen Peter Brese an Brett 8 abzeichnete. Ein wenig zu forsch agierte Gyula Sviker, dessen Angriff sein Gegner souverän abwehrte und gewann. Aufgeben musste auch Alexander Ziv, der gegen den DWZ-stärkeren Alexander Hassenstein letzten Ende das Nachsehen hatte.  Gewohnt konzentriert agierte Oliver Kertesz, der sich zurecht mit den schwarzen Steinen ein Remis gegen Stefan Rothfuß verdiente. Eine Schelte musste sich hingegen Hans Peter Wenzel zuvor von seinem Mannschaftsführer anhören lassen, der beim Stande von 3,5: 0,5 in ein Remis einwilligte, nachdem  er wie im Pokalkmpf gegen Gernsbach in besserer Stellung nicht das Knock-Out fand. Für Ergebniskosmetik sorgten zum Abschluss des spannenden Kampfes die beiden Spitzenbretter mit Siegen.

Verlass war auf die beiden Spitzenbretter mit Richy Huszar und Hermann Rückleben, die trotz der sich abzeichnenden Niederlage bis zum Schluss ihre Partien durchspielten und somit zumindest zwei Brettpunkte einfuhren.

Sonntag, 9. Oktober 2016

Rabenschwarzes Wochenende für die Lichtentaler



"Wenn einem quasi eine Mannschaft ausfällt, sprich acht Spieler verhindert sind, dann bist Du ziemlich machtlos", sagt SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle. Mit nur sechs Spielern hatte erwartungsgemäß Lichtental II in Kuppenheim keine Chance und verlor wie im vergangenen Jahr mit 2,5:5,5. Unglücklich hingegen die am Ende knappe 3,5:4,5 Niederlage gegen Aufsteiger SK Gernsbach. Mehr in Kürze ....

Freitag, 7. Oktober 2016

Machbares Pokallos


Am Tag der Deutschen Einheit wurde durch BTL Bernhard Ast und Michael Kohlbecker (SF Hörden) die 2. Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokal ausgelost, die am Freitag, den 11. November um 19.30 Uhr stattfindet. Mit einem 2,5:1,5 Sieg gegen den SC Gernsbach hatten sich die Lichtentaler für das Achtelfinale qualifiziert. Nun geht es für die Kurstädter erneut ins Murgtal, dieses Mal nach Ottenau. "Wenn wir in guter Besetzung antreten,  eine durchaus lösbare Aufgabe", konstatiert SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle, der einen Gegner mit einem DWZ-Durchschnitt von ca. 1700 erwartet.

Im Fall des Erreichens des Viertelfinales könnte mit den SF Sasbach, SGR Kuppenheim und den SF Hörden dann einer der drei Verbandsligisten warten, die sich wohl zuvor gegen Vimbuch, OSG und Rastatt durchsetzen dürften.  "Lieber wäre uns natürlich wenn wir auf den Sieger zwischen Weitenung und Ottenhöfen-Seebach treffen würden, um dann unter den letzten Vier im Halbfinale zu sein", so das Credo von Dr. Hermann Rückleben abschließend.

Montag, 3. Oktober 2016

Vorschau auf den 1. Verbandsspieltag in der Landesliga

 presented by
Endlich geht sie los, die neue Saison startet am kommenden Wochenende und findet ihren Abschluss Mitte Mai 2017. Besonders spannend dürfte es in der Landesliga Süd 1 zugehen, die im Vergleich zur letzten Saison wesentlich stärker besetzt ist. Sieht man mal von der ambitionierten SVG Offenburg und dem Mittitelfavoriten Emmendingen II ab, hört man allenthalben bei den anderen acht Vereinen die Worte 'Ziel Mittelfeldplatz' und 'Klassenerhalt'.

Schwer dürfte es der SC Neumühl am 1. Spieltag nach dem Abgang von Fabrizio Barbanera gegen den lokalen Nachbarn Offenburg haben, der sich mit Prof. Daniel Fischer  /ELO 2042) hingegen verstärken konnte.  Bezüglich des Ergebnisses prognostiziert der SFL-Blogmaster einen Sieg für die Offenburger. Auch die II. Mannschaft der SGR Kuppenheim dürfte bei guter Aufstellung gegen Lahr II sich die ersten beiden Punkte sichern. Ein langer 'Arbeitstag' erwartet die Vimbis, alleine bedingt durch die jeweils einstündige Hin- und Rückfahrt nach Emmendingen. Während die Bühler quasi seit einem Jahrzehnt in der gleichen Formation antreten, hat FM Christof Herbrechtsmeier aus dem SC Emmendingen in den letzten sieben (!) Jahren ausgehend von der Bezirksklasse einen Zweitbundesligisten geformt. Herbrechtsmeier, der gleichzeitig Team-Captain der zweiten Mannschaft ist, stehen - zumindest theoretisch -  15 Spieler mit einer ELO-Zahl über 2000 zur Verfügung. 'Kaffeesatzleser' Ferdinand Bäuerle erwartet das Setzen eines ersten Ausrufezeichens der Emmendinger Reserve. Schwierig hingegen sei die Einschätzung der Paarung SK Oberkirch - OSG Baden-Baden V, die seiner Meinung nach eine starke Remistendenz aufweise. Um den Spieltag abzurunden,  bliebe noch das erneute Aufeinandertreffen des SK Gernsbach und den Schachfreunden Lichtental. Den Pokalfight hatten zwar die Kurstädter vergangenen Freitag gewonnen, doch nun wird man wohl auf eine wesentlich stärkere Besetzung der Murgtäler treffen. "Bin gespannt wie wir 'alten Säcke' uns gegen die Talentschmiede der Gernsbacher ins Spiel setzen", so Bäuerle abschließend.