Sonntag, 1. Januar 2017

Wiechert startet aktiv ins Neue Jahr

FM Hans Wiechert will's wissen.
Fidemeister Hans Wiechert, Lichtentaler Spitzenspieler, hat für das traditionelle Untergrombacher Open, das heuer kurz nach Neujahr vom 3. bis 7. Januar 2017 zum 34. Mal im größten Bruchsaler Stadtteil vom Stapel läuft, gemeldet. Nachdem er im Vorjahr, in aussichtsreicher Tabellenposition liegend, in der sechsten Runde gegen einen titellosen Amateur durch einen groben Fehler in leicht besserer Stellung alle Preishoffnungen begraben musste, hofft Wiechert dieses Mal auf eine bessere Platzierung. Leicht wird dieses Unterfangen indes nicht, denn an den ersten drei Brettern haben die drei Großmeister Vyacheslav Ikonnikov (Russland), Vadim Shishkin (Ukraine) sowie Mikheil Kekelidze (Georgien) gemeldet. Insbesondere Ikonnikov, ein klassischer Positionsspieler der alten (sowjetischen) Schule, ist in Baden kein Unbekannter, spielte er doch jahrelang bei Heidelberg-Handschuhsheim am Spitzenbrett und ist im Moment beim Zweitligisten Bad Mergentheim unter Vertrag. Shishkin ist hierzulande kaum bekannt, beim gerade zu Ende gegangenen sehr stark besetzten Böblinger Open, nahm er jedenfalls teil und erreichte mit 6,5 Punkten aus neun Partien Platz acht. Ein für Kenner der Schachszene in Deutschland "alter Bekannter" ist der georgische GM Mikheil Kekelidze, der nach vielen Teilnahmen an deutschen Open um die Jahrtausendwende herum lange Zeit in den USA weilte und nun wieder nach Europa zurückgekehrt ist. Er nahm ebenfalls in Böblingen teil, blieb jedoch mit nur sechs Punkten weit hinter den Erwartungen zurück und wird in Untergrombach alles daran setzen, diese Scharte wieder auszuwetzen und sich einen der vorderen Plätze und das damit verbundene Preisgeld zu sichern.

Hinter den drei Großmeistern tummeln sich eine Reihe weiterer spielstarker Akteure, so beispielsweise der seit einigen Jahren bei Ladenburg aktive rumänische IM Vadim Chernov, der einen sehr unternehmungslustigen Stil pflegt und immer wieder für Chaos auf den 64 Feldern sorgt. Neben dem Open gibt es auch wieder das traditionelle Blitzturnier, das dieses Mal am Donnerstag, den 5. Januar 2017 um 16 Uhr (Anmeldung bis 15.30 Uhr in der Bundschuhhalle in Untergrombach) startet. Hier können auch Nicht-Openteilnehmer mitspielen. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt, der geneigte Internetsurfer wird in jedem Fall auf dem Laufenden gehalten, klicken lohnt sich also!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen