Sonntag, 5. Februar 2017

Die Vimbis kommen!

Bei Heimspielen in der Fußball-Bundesliga haben die Gastgeber mit dem Publikum ihren sozusagen 12. Mann im Rücken. Beim Schach spielt es eine untergeordnete Rolle ob man zuhause oder auswärts antritt. Die Schachfreunde Lichtental freuen sich dennoch, dass sie am kommenden Wochenende (11. und 12. Februar) gegen die beiden Vimbucher Mannschaften Heimrecht genießen. SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle nennt auch die nachvollziehbaren Gründe: "Wir haben nicht das Problem mit Autos und zweitens nicht das Problem, dass einige Spieler unserer II. Mannschaft bei Dunkelheit nicht gerne samstagabends auswärts antreten".

Ob man diesen 'Vorteil' nützen könne, stehe freilich in den Sternen", so der SFL-Teamcaptain. Man habe Respekt vor den Bühlern, die jedoch momentan in ihren Klassen lediglich den 7. Tabellenrang mit jeweils 4:6 Punkten belegen. Genau umgekehrt ist das Verhältnis an Mannschaftspunkten bei den Kurstädtern. "Dass wird ein enges Match gegen Vimbuch I", ist sich Lichtentals Top-Scorer (4 aus 4) Dr. Hermann Rückleben sicher, der beim letzten Aufeinandertreffen leider verhindert war, um dann am 6. März 2016 seinen Mannschaftskameraden zum etwas unerwarteten 5:3 Sieg zu gratulieren. Man erwarte die Vimbis in der gleichen Aufstellung wie in der vergangenen Saison, lediglich vielleicht mit einer Änderung, hört man am Brahmsplatz.

Bereits am Vorabend treffen die beiden Reserveteams der Landesligisten aufeinander. Lichtental II wie auch Vimbuch II kamen am 5. Verbandsspieltag gegen OSG VI bzw. Gernsbach II unter die Räder und hoffen heuer nicht erneut stark ersatzgeschwächt anzutreten. Beim letzten Aufeinandertreffen verloren die Baden-Badener unnötig mit 3,5:4,5 da Neuzugang Angel Zlatev aus Bulgarien noch nicht der Notation mächtig war. "Dass hat Angel nun drauf und mit 3,5 von 4 möglichen Punkten in der Bezirksklasse Mittelbaden hat er ein gutes Selbstvertrauen", so Jürgen Besener, der Mannschaftsführer von Lichtental II, der im Vorfeld jedoch mit einem 4:4 zufrieden wäre. Man darf also gespannt sein.



Die beiden Ungarn Gyuri Keresztes, Vilmos Kubascny und der Sankt Petersburger Alexander Ziv könnten erneut mit von der Partie im Multi-Kulti-Oktett der SF Lichtental sein.
Sitzen sich an den Spitzenbrettern erneut Jochen Reith und Hans Wiechert sowie Daniel Schneider und Richard Huszar gegenüber? Nichts ist unmöglich, so das Werbemotto von Toyota.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen