Donnerstag, 16. Februar 2017

Rückblick auf den 6. Verbandsspieltag


Nicht Oliver Welke, sondern Ferdinand Bäuerle kommentiert den 6. Verbandsspieltag.

In der Landesliga Süd 1 zieht Aufstiegsaspirant Emmendingen II weiterhin seine Kreise. Die Reserve des Zweitbundesligisten fertigte Oberkirch mit 6,5:1,5 ab. Die einzige Mannschaft, die diesbezüglich Paroli bieten kann, ist die SVG Offenburg, die am 6. Verbandsspieltag mit einem DWZ-Durchschnitt von 1987 gegen die fünfte Mannschaft der OSG Baden-Baden aufwartete und zu einem in dieser Höhe nicht prognostizierten 6:2 Sieg zuhause kam. In der nächsten Runde kommt es zum sprichwörtlichen Showdown der beiden Spitzenteams, wobei die Emmendinger etwas favorisiert sein dürften. Sicher die Mannschaft, nicht nur der Stunde, sondern der bisherigen Saison, ist zweifelsohne Aufsteiger SK Gernsbach. Der SFL-Blogmaster hatte schon zuvor den Murgtälern den Klassenerhalt zugetraut, nun ist nach dem 6:2 Kantersieg gegen Kuppenheim II das Thema Abstiegsgefahr endgültig vom Tisch. Alexander Hassenstein, Stefan Rothfuß und Fabian Hornung spielten bislang sehr erfolgreich und zählen zweifelsohne zu den Leistungsträgern, die maßgeblichen Anteil am momentanen 3. Tabellenplatz haben.

Mit einem zwar knappen, aber insgesamt verdienten 4,5:3,5 Sieg gegen Lichtental meldeten sich die Vimbis zurück in der Liga. Durch die Niederlage können die Baden-Badener bei dem schwereren Restprogramm (u.a. gegen Offenburg) ein wenig in die Bredoullie kommen. Wenngleich Neumühl zwei Punkte gegen eine schwache Lahrer Mannschaft verbuchen konnten, so geht auch dort wenige Kilometer von Kehl entfernt das Abstiegsgespenst um. Nach Meinung von Beobachtern wird sich wohl Kuppenheim II mit der Tatsache anfreunden müssen, kommende Saison eine Klasse tiefer zu spielen. Die Knöpfestädter treffen noch auf die beiden Spitzenteams Emmendingen II und Offenburg. Können sich die Oberkircher noch retten, dies ist die Frage, die sich die Experten stellen. Theoretisch ja, man hat es in der eigenen Hand gegen vermeintliche Gegner. Gleiches gilt für OSG V, doch die Verantwortlichen im LA8 können im Gegensatz zu den anderen Abstiegskandidaten ihr Team immens verstärken, was sie wohl auch tun werden. Weg vom Fenster dürfte hingegen mit einer Wahrscheinlichkeit zu 95% Lahr II sein. Doch warten wir erstmal den Ausgang der spannenden Begegnungen ab, die bei der 7. Verbandsrunde am 12. März auf dem Plan stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen