Samstag, 4. März 2017

Links und rechts der Oos

 presented by

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen am 7. Verbandsspieltag in der Landesliga Süd 1 in der Paarung OSG V - Baden-Lichtental I nicht sein. Auf der einen Seite - sprich links der Oos - ist im LA8 Deutschlands mitgliedstärkster Schachclub beheimatet, auf der anderen Seite, genauer genommen im 'Alten Rathaus' in Lichtental am Brahmsplatz, sind die Schachfreunde Lichtental beheimatet, die vor sechs Jahren noch zu den kleinsten Vereinen Deutschlands zählten. Während die OSG eine exzellente Jugendarbeit mit internationalen Großmeistern leistet, haben sich die SFL der Migration von Spielern aus anderen Ländern sowie der Förderung des Seniorenschachs verschrieben.

So richtig überzeugt haben beide Mannschaften in den sechs Verbandsspielen bislang noch nicht. "Wir werden versuchen einen Punkt zu holen", sagt SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle. "OSG V gewann gegen Kuppenheim II und Vimbuch, das zeigt, dass die Aufgabe nicht einfach wird". In der vergangenen Saison trennten sich die beiden Teams 4:4, wohlgemerkt nach hartem Kampf. "Ich hoffe nicht wieder wie vor einem Jahr eine solch nervenaufreibende Partie wie gegen Leo Katz spielen zu müssen", so Bäuerle. Von einem 'Prestigeduell' oder einem 'Lokalduell' will man im Osten der Kurstadt nicht reden, man schätze sich gegenseitig und habe keine Animositäten. Die Fans freilich werden die Daumen für ihren Multi-Kulti-Klub drücken.

Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen OSG V und Baden-Lichtental I bot Gyula Sviker eine hervorragende Leistung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen