Donnerstag, 30. November 2017

2. Lichtentaler Winter-Open NEWS: Vereine profitieren





„Es sind zwar schon einige Jahre her, als ich an Internationalen Opens teilnahm, aber ich erinnere mich gerne an diese Turniere in Frankreich, Italien und der Schweiz, die ich gemeinsam mit einigen Pforzheimer Schachfreunden spielte“, sagt Lichtentals Präsident Ferdinand Bäuerle. „Gemeinsam machen Turniere mehr Spaß, man kann die Partien anschließend zusammen analysieren, sich über einen Sieg des Vereinskameraden freuen oder ihn im Fall einer Niederlage trösten und auch mal eine Getränkerunde für die Kollegen nach Abschluss der jeweiligen Runde in einer Location schmeißen“, so der Organisator des 2. Lichtentaler Winter-Opens.

Ein Musterbeispiel wie Kameradschaft funktioniert, ist für ihn der SC Gernsbach, der am Mittelbadischen Schachkongress in Lichtental Ende September quasi mit einer kompletten 8er Mannschaft teilnahm. „Die Förderung der sozialen Komponenten Freundschaft und Zusammenhalt, werden die Schachfreunde Lichtental in Form eines Freiplatzes bei vier und mehr Teilnehmern eines Vereins unterstützen. Sprich nur drei von vier Spielern eines Clubs zahlen ein Startgeld“, betont Bäuerle im Vorfeld des viertägigen Turniers zwischen den Jahren.

Man erwarte einige Spieler, die eine längere Anreise haben und vom 27. – 30. Dezember die Teilnahme an diesem Turnier mit einem schönen Aufenthalt in der weihnachtlich geschmückten Kurstadt verknüpfen wollen, berichtet Sascha Müller, der seit kurzem die Vorstandschaft des Multi-Kulti-Clubs im Osten Baden-Badens im Marketing- und Organisationsbereich tatkräftig unterstützt. Er führt gegenwärtig Gespräche mit Hotels und Landgasthöfen, um Preisnachlässe für die Übernachtungen von Teilnehmern zu erreichen und weitere schöne Sachpreise zu akquirieren.

„Noch sind knapp 4 Wochen Zeit bis zum Start unseres Opens und wie man es kennt von anderen Turnieren, entscheiden sich viele Spieler häufig sehr kurzfristig für eine Teilnahme, doch wir empfehlen dennoch eine frühere Anmeldung um sich einen Platz zu sichern, da das Turnier auf 40 Spieler/innen im Musiksaal des ‚Alten Rathaus‘ in Baden-Baden Lichtental limitiert ist“, betont Initiator Ferdinand Bäuerle. Er würde sich freuen, wenn nach den Weihnachtsfeiertagen spielstarke Jungsenioren, erfahrene Senioren und talentierte Jugendliche am Brahmsplatz in Lichtental sich ein Stelldichein geben würden. „Den ‚Farbtupfer‘ bilden natürlich Frauen und Mädels, die besonders herzlich eingeladen sind“, so der Lichtentaler Charmeur abschließend, der schon mal drei schöne Sträuße als Willkommensgruß beim ‚Blumenladen am Klosterplatz‘ in Auftrag gegeben hat. 

Hier geht es nochmal zur Anmeldung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen