Montag, 2. April 2018

Tabellenführer SC Neumühl zu Gast

presented by

Noch sind es zwar drei Wochen hin, bis die Schachfreunde Lichtental den Tabellenführer der Bereichsliga Süd 1 am So. 22. April um 10.00 Uhr im ‚Alten Rathaus‘ erwarten, man macht sich dennoch bereits jetzt Gedanken wie man die schwierige Aufgabe gegen den Ex-Landesligisten SC Neumühl meistern kann. Mit einem 4:4 wäre man am Brahmsplatz schon zufrieden, doch einen Punktverlust können sich die Gäste nach der unerwarteten Niederlage am vergangenen Verbandsspieltag (gegen Bühlertal)  im Aufstiegskampf nicht leisten. 


„Wir erwarten eine Mannschaft in Bestaufstellung und sind klarer Außenseiter“, konstatiert Lichtentals Team-Captain Ferdinand Bäuerle im Vorfeld der Begegnung, zumal er die 5,5:2,5 Klatsche in der vergangenen Saison gegen den SC Neumühl in schlechter Erinnerung hat. Waren die Kurstädter noch früher für Überraschungen bekannt, so ist heutzutage keine Rede mehr davon. Durch Spielerabgänge und der damit verbundenen Reduzierung des Kaders, hat er bei der Aufstellung nicht mehr die Qual der Wahl, sondern kann nur froh sein, wenn er die mittlerweile gebildete ‚Stammformation‘ an die Bretter bekommt. 


„Da müssen wir schon einen Sahne-Tag erwischen, vor allem an den hinteren Brettern sollten wir endlich mal punkten“, sagt der sonst eigentlich für seinen Optimismus bekannten Ferdinand Bäuerle. Die Marschroute gibt er bereits vor: Agieren statt reagieren, aggressiv zu spielen, Figuren zu opfern, mit Gambits den Gegner überraschen und auf Kombinations- statt auf Positionsspiel zu setzen: Kein Caro-Kann oder ein Igelsystem. Ob die Rechnung letzten Endes aufgeht, wird mit Spannung von den Fans des Baden-Badener Multi-Kulti-Clubs erwartet.  

Lichtentals Mittelfeldachse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen