BBEM - Live - Ticker 2013


21.20 Uhr:
Alexander Gasthofer heißt der Badische Blitz-Einzelmeister 2013! Der für die SF Bad Mergentheim spielende IM verlor keine Partie und hatte am Ende einen Vorsprung von zwei Punkten auf den Zweitplatzierten Jonas Rosner, der damit auch die Fahrkarte zur Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft löste. Bronze ging an IM Christian Maier, der eine furiose Aufholjagd startete, nach 3 aus 8 zu Anfang. Mehr in Kürze ...., hier schon mal der

Endstand nach der 35. Runde

Badische Blitzeinzelmeisterschaft 2013
18.10 Uhr:
Das Turnier neigt sich dem Ende zu. Es führt mit 1,5 Punkten Vorsprung nach 30 Runden IM Alexander Gasthofer vor Jonas Rosner. Man glaubt es nicht, aber IM Christian Maier ist nun Dritter mit nur einem halben Brettpunkt weniger gegenüber dem Zweiten. Mehr in Kürze ...


16.50 Uhr:
Eine kleine Halbzeitbilanz: die beiden IMs Gasthofer von den SF Bad Mergentheim haben die Tabellenführung übernommen. Anschluss an die Führenden hat auch wieder IM Christan Maier, das badische Urgestein, gefunden. Heute Morgen sagte er noch zum SFL-Webmaster Ferdinand Bäuerle - als er 2,5 aus 7 hatte - dies sei letztes Jahr genau so der Fall gewesen. Es ist halt der alte Haudegen wie man den Staufener kennt. Gut drauf ist auch FM Bernd Schneider, der 2012 in Lichtental etwas enttäuschte. Weniger gut läuft es für den ehemaligen BSV-Teamcaptain Christof Herbrechtsmeier, dessen Freund Gerhard Kiefer seit heute Morgen sich über den Live-Ticker aktuell für sein Abschneiden informiert. Mark Zichanowicz ist übrigens mittlerweile nach hinten durchgereicht worden.  

Zwischenstand nach der 28. Runde
 

15.25 Uhr:
"Da wird hart geschossen", sagt Stefan Doll in bezug auf das hochkarätige Teilnehmerfeld, das nach 15 Runden vom Favoriten IM Alexander Gasthofer vor Vorjahressieger Jonas Rosner angeführt wird. Derweilen machen die Funktionäre Erfahrungsaustausch. Uwe Pfenning, Bernd Walther und Ferdinand Bäuerle haben sich vor dem in die Jahre gekommenen Demonstatationsbrett der Schachfreunde Lichtental im Nebenraum positioniert und genießen die nette, familiäre Atmosphäre, die bislang ohne irgendwelche Proteste verläuft. Noch sind 20 Runden zu spielen, vielleicht gibt es noch einen Krimi zum Schluss, denn - wie sagt Stefan Doll - es wird hart geschossen .......

Zwischenstand nach der 23. Runde
 

14.30 Uhr:
Gut geschmeckt hat es den Spielern im vom SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle empfohlenen Cafe Cäcisilienberg, nur wenige Schritte vom Turniersaal entfernt. Nun beginnt das zweite Drittel der Badischen Blitz-Einzelmeisterschaft. Momentan führt etwas überraschend Mark Zichanowicz vor Alexander Gasthofer, der Boden gut gemacht hat. Auf dem dritten Rang folgt mit Volker Duschek ein weiterer Außenseiter. Dass Jonas Rosner seinen Titel verteidigen will, sieht man an seiner Spielweise. Er liegt punktgleich mit IM Viktor Gasthofer und FM Bernd Schneider auf den Rängen 4 - 6.

Dr. Uwe Pfenning, der BSV-Präsident, lobt die guten Spielbedingungen und das Engagement der Vorstandschaft der Schachfreunde Lichtental. Er verfolgt gespannt das Geschehen, ebenso wie beispielsweise Reimund Schott,  der Leiter des SB Heidelberg, und Karlheinz Steinhart (KSF), die heute Nachmittag angereist sind. Auch Peter Rösch, der - wie er sagt - der 'Vergnügnungswart' des SC Leimen ist, bereut die Anreise nach Baden-Baden nicht.

Zwischenstand nach der 12. Runde


12.35 Uhr:
Nur wenige Kilometer von Baden-Baden entfernt liegt die Iffezheimer Rennbahn. Wenn das Turnier bereits jetzt zuende wäre, hätte man eine sehr hohe Quote auf die Außenseiter bekommen. Es führen momentan mit 6,5 aus 7 überraschend ein Trio mit nur einer durchschnittlichen DWZ von 2150. Mark Zichanowicz, Stefan Schmidt und Bernd Schneider führen das 36köpfige Feld an, an dessen Ende der grippeerkrankte Markus Oehler (SC Appenweier) und der Pforzheimer Siegmund Hauk liegt. Wir drücken den Beiden die Daumen, dass sie bald die rote Laterne abgeben können.


12.05 Uhr:
Dr. Hermann Rückleben, der für den Ausrichter, die Schachfreunde Lichtental die Farben vertritt, freute sich in der 5. Runde  über ein Remis gegen Lokalmatador FM Hartmut Metz. Recht gut im Rennen liegt noch Jörg Eiler vom SC Iffezheim, sein Vereinskollege Ramadan Raka musste in der 5. und 6. Runde hingegen Niederlagen entgegennehmen. Wie erwartet mischt FM Jörg Weidemann vorne derzeit mit, der in der 5. Runde mit Schwarz IM Christian Maier schlug.

11.30 Uhr:
Drei Runden sind mittlerweile gespielt und es gab durchaus schon ein paar  Überraschungen. Auf Remis einigten sich in der 2. Runde die Favoriten IM Christian Maier und IM Alexander Gasthofer. 3 aus 3 hat neben weiteren Spielern auch FM Hajo Vatter, der unter den Top Ten erwartet wird.

10:30 Uhr:
Guten Morgen liebe BBEM-Fans, das Turrnier wird erst gegen 11.00 Uhr beginnen, da der BSV-Blitzturnierleiter Bernd Walther gleich zweimal zwischen Offenburg und Baden-Baden in den Stau geraten ist. Namhafte IMs und FMs blitzen sich derweil ein, es herrscht eine nette familiäre Atmosphäre. Bis nachher .... 

1 Kommentar:

  1. hallo Schachfreunde in Baden.
    hier finden spannende Blitzmeisterschaften statt mit etlichen Schachgrößen Badens und wechselnden Schachglück, wobei mitunter auch Glücksschach mit im Spiel ist. Die SF Lichtenthal haben ein tolles Turnier organisiert und Bernd Walter hat alles im Griff und konnte dieses Mal sogar in Ruhe essen!

    beste Grüße
    Euer Präsident, Uwe Pfenning, live aus Lichtenthal.
    Leider konnte ich nicht mitspielen, sonst wäre die Blitzmeisterschat ja schon entschieden (;-)!

    AntwortenLöschen